• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stubaier beschneit bis runter zur Mittelstation auf der Gamesgartenabfahrt. Der neue Teich ist wohl aber nicht mehr ganz voll geworden.

Die haben wahrscheinlich jetzt die Pumpleistung damit sie oben und unten gleichzeitig beschneien können.

Jetzt ist auch die Webcam Daunjoch wieder online. Das Stück vom Gletscherrand zum Gamsgarten sieht gut aus. Auf dem Gletscher selbst schaut das Eis schon zum Betriebsbeginn durch. Das ist doch einfach zu früh, mit Gewalt geöffnet.

Die Piste 9 ist übrigens auch präpariert, ich denke mal für Trainingsgruppen.

leoa schrieb:
Skibetrieb am Daunferner ab Montag, 16.10.2023.
Es ist soweit: Wir eröffnen die Skisaison 2023/24!
Am Montag, 16.10.2023 startet der Skibetrieb.
Geöffnete Anlagen
Gondelbahn 3S Eisgrat I (Fahrt Talstation bis Mittelstation)
Gondelbahn Gamsgarten II (Fahrt Mittelstation bis Bergstation)
8er Sesselbahn Rotadl
Schlepplift Daunferner II

Geöffnete Pisten
7 Daunferner

Also der SL Daunferner II ist aktuell noch geschlossen

Lord-of-Ski schrieb:
Stubaier beschneit bis runter zur Mittelstation auf der Gamesgartenabfahrt. Der neue Teich ist wohl aber nicht mehr ganz voll geworden.

Und jetzt sogar bei Plusgraden am 2300..

Holländer schrieb:
Lord-of-Ski schrieb:

Und jetzt sogar bei Plusgraden am 2300..

Die Cams sind keine offizielen Messstationen, oft zeigen höhere Temperaturen, je nach Sonne.

Jetzt ist die Webcam mal an. Abfahrt bis zum Gamesgarten scheint zu gehen. Teich scheint sehr leer zu sein... Aber wo ist der Schlepper Daunscharte?

Webcam-Bilder entfernt. /Mod. Hiro

Ja, keine Sorge, er ist noch da (in welchem Zustand auch immer). Die Talstation ist auf Deinem Screenshot hinter den Felsen rechts unten. Ein paar Raupenspuren gehen da hin.

Der grosse Teich ist erst im Herbst fertig und anscheinend nicht mehr ganz voll geworden.

Sehe ich das richtig, dass die Piste vom vom Eisjoch zum Gamsgarten anstatt Turmkanonen nun mobile Kanonen erhalten hat?

basti.ethal schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die Piste vom vom Eisjoch zum Gamsgarten anstatt Turmkanonen nun mobile Kanonen erhalten hat?

Ja, genau so wie in der Fernauabfahrt auch nur noch mobile stehen

ski-chrigel schrieb:
Wieso baut man Turmkanonen ab?

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass man sie aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen abbaut. Letzte Saison gab es glaub ich 2 Unfälle wo Personen schwer verunglückt sind, weil sie gegen den Mast gefahren sind

aber eigentlich hat man dieses Problem ja bei den mobilen Schneekanonen ebenfalls...

und dort steht ja fast noch mehr im Weg rum, als der Mast von einer Turmkanone...

Ich könnte mir vorstellen, das diese Turmkanonen nun nicht mehr an der Eisjochpiste stehen...

Beim Verlauf dieser Piste wurde im Unterschied zu letztem Jahr, laut Liftplan einiges geändert...
die blaue Variante verläuft nun viel weiter links als vorher, und man fährt fast unter der Rotadl Liftrasse ..

https://3d.realitymaps.de/StubaierGletscher/

und wurde dieses schon irgendwo gepostet ?

Es gibt nun auch einen Gamsgarten Übungsschlepplift paralell zur Trasse vom Eisjoch Sessel...
vermutlich wollen sie den Kitzlift dort etwas entlasten ..

Edit: gerade gesehen, dieses ist ein Seillift und diesen gibt es schon seit 2014.. :)
ist mir bisher nie aufgefallen...

Entgegen der ganzen schlechten Laune hier im Forum war es am Stubaier Gletscher heute eigentlich gar nicht schlecht. Leider fuhr wie schon gesagt der SL Daunferner leider nicht, womit nur ein Lift und eine Piste mit einer offiziellen Variante (um die Talstationen der SL) und einer weiteren die aber wohl nur für die Rennfahrer vorgesehen war (die direkt neben dem Ausstieg des KSB Rotadl). Die Piste jenseits der SL war zwar grundpräperiert, aber nicht wirklich brauchbar zu fahren, von der Querung mal ganz zu schweigen.

Die Piste selbst war für den Saisonanfang eigentlich super, ganz oben kommt an ein paar Stellen kleinflächig Eis durch, und es liegen ein paar Steine drin. Ansonsten vor allem ganz oben etwas uneben (das geht am Stubaier Gletscher aber noch deutlich schlechter) aber schön griffig zu fahren und überhaupt nicht rutschig.

1.jpg

2.jpg

Beide SL Daunferner waren über Mittag in Bewegung, aber die Liftspur war noch nicht hergerichtet. Die Mitarbeiter die mit dem Aufbauen der Absperrungen beschäftigt waren hatten auch keine Information wann einer der Lifte öffnen sollte.

Der Schneiteich war wie schon geschrieben schon gut geleert, das Wasser wurde aus allen Rohren geblasen.

3.jpg
4.jpg

Da auch einige Fahrzeug von Demaclenko unterwegs waren gehe ich auch von einer Art "Funktionsprobe" aus.

Für mich neu ist dass man jetzt sogar auf der großen Höhe Kühltürme für die Beschneiung baut, die waren heute auch in Betrieb:

5.jpg

Danke für den Bericht zum Saisonstart. Das sieht aus der Nähe wirklich besser aus als auf der Webcam von gegenüber. Zu voll ist es jedenfalls noch nicht.

Es hilft auf jeden Fall dass noch kaum Skiteams da sind. Bewusst wahrgenommen habe ich nur eines aus St. Gallen mit sehr netten Trainern, und eines aus Italien. Aber zumindest der Daunferner SL wäre für ein Minimum an Abwechslung schon gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben