• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
signal-2025-07-25-08-51-17-026.jpg
Es war einmal.

Irgendwann '74-'76. Danach wurde ja schon der zweiter Schlepper am Eisgrat gebaut.

Hi,
bin schon lange stiller Mitleser.
Vielen Dank für all die tollen Berichte und Fotos.
Um hier auch mal was beizutragen hier ein Foto vom letzten Samstag, den 16.08.25.
Aufgenommen von der Ruderhofspitze, was die Handykamera hald hergibt :)
Ich hoff, dass Foto ist hier richtig.

Beste Grüße

IMG_0010.jpg

pinkrocker schrieb:
Hi,
Um hier auch mal was beizutragen hier ein Foto vom letzten Samstag, den 16.08.25.

Beste Grüße

Anhang anzeigen 302017

Vielen Dank. Sehr interessant und ein schöner Überblick über die schneedepots.

Ich bin ja echt gespannt, wie sie das Problem mit dem Felsriegel am Eisjoch lösen werden

Dann dürften sie sich aber langsam mal schicken....

snowflat schrieb:

Bereich 2: Piste Nr. 1 bzw. 1c – Eisjochferner bzw. Seeschuss – Umfahrung Steilhang:
Aufgrund des Rückzugs des Gletschers kam eine Felsrippe zum Vorschein, welche die Pistenpräparierung
erschweren. Die Felsrippe soll teilweise abgetragen und das Material kleinräumig wieder eingebaut werden.

Ist das nicht genau dieser Teil.

pinkrocker schrieb:
Hi,

Beste Grüße

Anhang anzeigen 302017

Das Foto ist wirklich toll wegen der für den "normalen Skiläufer" ungewohnten Übersicht über das komplette Gletscherskigebiet. Ich habe mir erlaubt, aus deinem Bild ein paar Ausschnitte für den interessierten Betrachter zu vergrößern und einzuordnen:

Screenshot_20250820-163416~2.png

Die drei Sektoren von links nach rechts in der Übersicht:
Fernau, Eisjoch, Daunferner.

Screenshot_20250820-163241~2.png

Eisjoch - der könnte schon im nächsten Sommer auseinanderbrechen.

Screenshot_20250820-163404~3.png

Daunferner zumindest noch mit intakter Struktur. Aber im Vergleich mit alten Aufnahmen auch hier gigantische Höhenverluste.

Achso du meist den Felsen unterhalb der schaufelspitz Bahn. Das ist mir jetzt erst aufgefallen das gerade rechts die verbleibende Gletscherpiste sehr schmal ist.

Nicht so eine Stufe wie im Steilhang, aber relativ schmal.

Denke es kommt auf die Eisdicke an dieser Stelle an. Wenn es nicht mehr all zu dick ist wird man warten bis es komplett eisfrei ist. Ansonsten müsste bald der Fels teilweise „gepitztalert“ werden.

Krass finde ich vor allem den Schaufelferner. Der ging in den 80er Jahren ja fast bis Gamsgarten. An welchen Liften gab es eigentlich zu den besten Sommerskizeiten auch Skibetrieb im Hochsommer ?

Martin_D schrieb:
Krass finde ich vor allem den Schaufelferner. Der ging in den 80er Jahren ja fast bis Gamsgarten. An welchen Liften gab es eigentlich zu den besten Sommerskizeiten auch Skibetrieb im Hochsommer ?

In den frühen 90ern Schlepplift Eisjoch, Windachferner (das war ein recht flacher Seillift, heute bräuchte man Arme wie ein Gorilla :wink: ) und Gamskar bis zu einem recht weit oben gelegenen Mitteleinstieg.

Ich fand das im Vergleich zu den anderen Tiroler Gletschern immer recht dürftig, vor allem zu flach bei weichem Schnee.

bastian-m schrieb:
Hm, Umfahrung Steilhang klingt eigentlich wie weiter unten. Kann man sich bei den aktuellen Bildern gar nicht mehr vorstellen, dass zu Zeiten wo das Forum schon existierte, der Gletscher noch mit langer Zunge an der Station Eisjoch vorbei floss und der DANACH in der Piste folgende Steilhang komplett Gletscher war.
Ja, aber das auch:

Bereich 5: Piste Nr. 1 – Eisjochferner:
Es handelt sich dabei um die Hauptpiste vom Eisjoch talwärts. Durch die Ausaperung rücken Felsflanken
immer mehr in die Piste, der ausapernde Fels wird immer dominanter und bewirkt eine Verschmälerung der
Piste auf der orografisch linken Seite. Zum Erhalt der Pistenbreite ist ein Felsabtrag erforderlich. Das Material
soll kleinräumig wieder eingebaut werden.
Bereich 6: Piste Nr. 1 – Eisjochferner:
Es handelt sich dabei um die Hauptpiste vom Eisjoch talwärts. Durch die Ausaperung rücken Felsflanken
immer mehr in die Piste, der ausapernde Fels wird immer dominanter und bewirkt eine Verschmälerung der
Piste auf der orografisch rechten Seite. Zum Erhalt der Pistenbreite ist ein Felsabtrag erforderlich. Das
Material soll kleinräumig wieder eingebaut werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben