• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lord-of-Ski

Wildspitze (3774m)
Der Stubaier möchte am 11.10.2024 in die Saison starten

Saisonende ist am 11.05.2025.

Aktuelle Bilder von gestern, die Depots sind ziemlich mächtig. Das Gelände wurde aus meiner Sicht soweit es ging (ohne UVP) weiter geebnet.

IMG_20240831_121056.jpg
Stütze 1 Eisjoch SL, Perspektive täuscht, da geht es 3-4 Meter danach runter
IMG_20240831_121059.jpg
Großes Depot am Eisjoch

IMG_20240831_121109.jpg
Richtung Eisjoch Steilhang

IMG_20240831_121117.jpg
Eisjoch

IMG_20240831_121213.jpg

IMG_20240831_121231.jpg
Von der ehemaligen Gletscherhöhle ist rechts nichts mehr zu sehen

IMG_20240831_121241.jpg

IMG_20240831_121252.jpg
Felsinsel im Eisjochhang wird leider immer größer

IMG_20240831_121347.jpg
Dito.

IMG_20240831_121401.jpg

IMG_20240831_121508.jpg

IMG_20240831_121513.jpg

IMG_20240831_121723.jpg
Gaisskarferner

IMG_20240831_121726.jpg
Kicker wurden schon ausgepackt

IMG_20240831_123502.jpg

IMG_20240831_122452.jpg
Windachferner

IMG_20240831_123920.jpg
Zufahrt Gaisskarferner, schaut neu gebaggert aus

IMG_20240831_122927.jpg

IMG_20240831_123355.jpg

IMG_20240831_124326.jpg

IMG_20240831_130103.jpg
Der Weg an der Schaufeljoch Bergstation bricht auch ab

IMG_20240831_131155.jpg

IMG_20240831_131500.jpg

IMG_20240831_132215.jpg
Stütze 1 Eisjoch SL, kann wirklich jetzt in Gegenrichtung genutzt werden.

IMG_20240831_132219.jpg

IMG_20240831_132315.jpg

IMG_20240831_132355.jpg
Ein Jammer

IMG_20240831_132610.jpg
Depot Eisjoch, rechts der Weg davon schaut auch neu aus? (War aber schon paar Jahre nicht mehr oben)

IMG_20240831_133023.jpg
Depot Richtung Fernau

Krass.
Das Depo ist nicht direkt neu nur dieses Jahr etwas größer geworden.
Was sehr wohl neu ist ist der weg von der Piste 7a in Richtung Haupthang.
Ansonsten schaut der Gletscher katastrophal aus 😥

Und noch was, Ende Skibetrieb jetzt schon 11.Mai das ist noch vorm Ende der TSC 🤦‍♂️🤦‍♂️

Arlbergfan schrieb:
Und auch der Stubaier Gletscher ist kein Gletscher mehr. :naja: Das geht alles so schnell. Unglaublich.
Was am Ende bleibt, ist eine Steinwüste mit Industrieskimüll. Puh...

Laut Führung dieses Jahr hat er noch eine Dicke von bis zu 25-30 Metern, aber es wird leider erstaunlich schnell weniger.

@Lord-of-Ski Vielen Dank für die aktuellen Bilder. Diese sind sehr erschreckend wie stark der Gletscherrückgang ist. :( Ein früher Saisonstart im September wird nicht möglich sein. Aufgrund des vielen Gerölls braucht es mindestens 1 Meter Naturschnee bis es brauchbare Verhältnisse gibt. Konntest Du erkennen wie weit die Beschneiungsanlage jetzt nach oben geht? Wurde diese schon bis zum Eisjoch verlängert? Die Verbindung von der Rotadl Bergstation zum Eisjochferner ist jetzt ebenfalls schneefrei. Wie sieht es dort mit dem Ausbau der Beschneiungsanlage aus ? Besten Dank im Voraus

Also an der Bergstation Eisgratbahn waren zumindest mehrere Schächte installiert. Im Eisjochhang selbst habe ich jetzt keine gesehen, hab aber auch nicht unbedingt aufgepasst. Ob bis zum Rotadl was liegt konnten wir nicht feststellen, der neue Weg deutet aber für mich schon drauf hin. Leider sind wir an der Einfahrt vom Eisjochsteilhang nicht über den Bach gekommen, dann wären wir mal weiter in die Richtung Rotadl gegangen. Oberhalb vom Eisjochsteilhang ist aber noch eine Station die mit der Beschneidung zu tun hat, die steht da auch bestimmt nicht zum Spaß.

Rüber Richtung Fernau konnten wir auch keine Bautätigkeit erkennen.

Lord-of-Ski schrieb:
Oberhalb vom Eisjochsteilhang ist aber noch eine Station die mit der Beschneidung zu tun hat, die steht da auch bestimmt nicht zum Spaß.
ich glaube, diesen Winter lass ich den Stubaier mal aus ;-)

Danke für die Fotos @Lord-of-Ski. Ein Drama - nicht nur der Schwund an sich, mit dem müssen wir schon seit Jahrzehnten leben. Aber die maximale Beschleunigung dessen ist ein Trauerspiel. Alleine der Verlust der letzten fünf Jahre übersteigt wahrscheinlich jenen von 20 Jahren davor.
Und 20 bis 30 Meter Eisdicke ist im Grunde nichts, da es sich mittlerweile bis ganz oben um einen Restgletscher ohne aktives Nährgebiet handelt. Zwei bis drei Meter Eisdickenverlust pro Jahr wäre da nichts außergewöhnliches - und schon wird die Zeitspanne, in der von den heutigen Resten des Eisjochferners nur noch Reste an Toteis übrig sind, sehr sehr greifbar.

Aber demnach was man bisher sieht was an Gelände zum Vorschein gekommen ist, scheint das überwiegend ganz gut formbar zu sein, um später ein "normales" Höhenskigebiet zu haben. Die neuen Saisonzeiten reflektieren da ja bereits ganz gut. Ohne die Depotreserven wäre ein Start im Oktober jetzt schon recht undenkbar. Um den Felsriegel in der Trasse des SL Eisjoch herrichten zu können, braucht es schon ganz schön viel Herbstschnee.

Toi toi toi!

bastian-m schrieb:
und schon wird die Zeitspanne, in der von den heutigen Resten des Eisjochferners nur noch Reste an Toteis übrig sind, sehr sehr greifbar.
Auch wenn wir sein Verschwinden vermutlich alle noch erleben werden: Nennt ihn doch bitte, solang's ihn noch gibt, beim richtigen Namen Schaufelferner. Danke :wink:

Laut den aktuellen Vorhersagen zeichnet sich in der nächsten Woche, eine erste mögliche Schneiphase ab. Dazu kommt eventuell auch ein bisschen was an Naturschnee. Die Kanonen sind in Richtung Mittelstation schon platziert.

Lumi schrieb:
Laut den aktuellen Vorhersagen zeichnet sich in der nächsten Woche, eine erste mögliche Schneiphase ab. Dazu kommt eventuell auch ein bisschen was an Naturschnee. Die Kanonen sind in Richtung Mittelstation schon platziert.

Wir haben noch Sommer und hohe Temperaturen kommen vor dem Winter und der kurzen Kältephase sicher wieder! Für die Mittelstation ist es noch viel zu früh.

Diese Woche, insbesondere Richtung Samstag, wird eine ordentliche Menge Schnee erwartet. Wollen wir hoffen, dass sich das bewahrheitet.

Das sind ja traurige Bilder. Wahnsinn wie schnell der Klimawandel an den Gletschern sich niederschlägt. Wenn ich überlege was dort seit meinem Erstbesuch 2003 getaut ist, damals ging der Fels gerade auf dem Hangteil Richtung Mittelstation vom Eisjoch aus gesehen auf.
Ich möchte das meine 8 Jahre alte Tochter auch noch lang den Winter genießen kann.

Könnt ihr bitte in dem entsprechenden Topic über eure bevorstehende Eiszeit diskutieren ? :rolleyes:
Mich würde die aktuelle Situation am Stubaier Gletscher interessieren....

Ein wenig aufgeräumt und den Klimaprognose-Kram in den entsprechenden Thread ausgelagert.

Gruß,
Mod bastian-m

Snowboarder90 schrieb:
Könnt ihr bitte in dem entsprechenden Topic über eure bevorstehende Eiszeit diskutieren ? :rolleyes:
Die aktuelle Situation am Stubaier Toteis ist das die Steinzeit kommt nicht die Eiszeit.
Der Wandel vom Gletscher-Skigebiet zum Winterskigebiet begann 2003 und geht jetzt ins Finale.
Wenn der Gletscher mal dünn und klein ist beschleunigt sich der Wandel wie man auch am Mölltaler die letzten Jahre beobachten konnte.
Ich glaube das daher der Wandel bereits 2030 abgeschlossen ist. "Winterskiparadies Stubai 2030"

Tiroler Oldie schrieb:
Snowboarder90 schrieb:
Die aktuelle Situation am Stubaier Toteis ist das die Steinzeit kommt nicht die Eiszeit.
Der Wandel vom Gletscher-Skigebiet zum Winterskigebiet begann 2003 und geht jetzt ins Finale.
Wenn der Gletscher mal dünn und klein ist beschleunigt sich der Wandel wie man auch am Mölltaler die letzten Jahre beobachten konnte.
Ich glaube das daher der Wandel bereits 2030 abgeschlossen ist. "Winterskiparadies Stubai 2030"

Ich war ja für "Skigebiet Mutterbergalm" aber deine Idee ist besser, da sie den immer noch hochalpinen Charakter des Gebiets besser herausstellt. Du solltest dir die Idee patentieren lassen.

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Anscheinend hat man mit der Beschneiung begonnen. Es laufen die ersten Kanonen an der Mittelstation.

Totgesagte leben länger... das klassische Openingangebot, aber immerhin!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben