• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit wir es hier für spätere Zeiten mal dokumentiert haben:

Es ist soweit: Die Skisaison 2024/25 am Stubaier Gletscher startet mit 20. September 2024. Aufgrund der Schneefälle der letzten Tage mit gut 50 cm Neuschnee können wir Euch heuer schon sehr früh ein erstes Skierlebnis auf ausgewählten Pisten ermöglichen.

Geöffnete Liftanlagen ab 20.09.2024*

Gondelbahn Gamsgarten l
Gondelbahn Gamsgarten ll
8er Sesselbahn Rotadl
Schlepplifte Daunferner I + II

Betriebszeiten:

Schlepplifte: 8:00-16:00h
Sesselbahn: 8:00-16:00h
Gondelbahn: 8:00-16:15h (letzte Talfahrt ab Bergstation Gamsgarten)

Geöffnete Pisten ab 20.09.2024*

7 Daunferner

Geöffnete Restaurants*

Marktrestaurant Gamsgarten

Geöffnete Sportshops*

Comfort Center l
Intersport Gamsgarten

Quelle: https://www.stubaier-gletscher.com/stubai-live/news/detail/aktueller-skibetrieb/

ab Dienstag, 01.10.2024
1 Eisjochferner
1b Eisjochzunge
7a Skiweg Eisnase
Stubai macht ab Morgen Eisjochbereich auf.
So früh wie lange nicht mehr, oder?

Ich kann mich nicht erinnern, wann es das letzte Mal so früh offen war. Ich glaube vor zwei Jahren haben sie den Eisjochhang erst anfang Dezember öffnen können. Aber sie haben sich die Bedingungen mit der Beschneiung und den Pistenkorrekturen natürlich deutlich verbessert. Das lohnt sich dieses Jahr.

Ich war heute oben, die Pistenbedingungen auf der 7, 7a und 1 waren heute richtig gut, nach unten leicht sulzig, erstaunlich viel Schnee für die Jahreszeit und eigentlich keine Steinchen auf der Piste :) . Dazu noch relativ wenig los, besonders ganz in der Früh und ab 13:00. Leider natürlich die klassischen Stubai - Spurrillen, aber das ist ja allgemein ein Problem da oben. 7a und 1 haben heute ihre Pistenlollies bekommen, präpariert waren sie schon, allerdings noch geschlossen. Wurden allerdings schon fleißig befahren, obwohl teilweise noch Material über die Piste transportiert wurde. Es ist auch schon alles bis zum Eisjoch präpariert, die Eisjochbahn hat heute schon Testfahrten gemacht. Ich gehe davon aus, dass die auch zum Wochenende öffet, genauso wie Eisgrat, da ist auch schon alles fertig gemacht. Am Eisjoch SL ist noch fast nichts gemacht, der braucht auch noch Schnee.
An der Daunscharte hat heute das herrichten der Spur mit einem Bagger begonnen, das dürfte aber noch dauern, da liegen auch noch viele kleinere Felsen auf der Piste.
20240930_122448.jpg

Am Fernaugrat steht ein Bagger, das Schneedepot richtung Fernau wurde heute angefangen zu zerlegen. Sonst geht richtung Mittelstation noch nicht viel, da fehlt auch noch ordentlich Schnee, beschneit wurde auch noch nicht erkennbar.
20240930_140504.jpg

Falls sich wer über die Baustelle knapp unterhalb der Mittelstation wundert: Das ist die Tiwag, die wollen das Wasser fürs Kühtai klauen.

Winterliche Bedingungen zum Tag der Deutschen Einheit am Stubaier Gletscher. Daunferner ist wirklich sehr gut zu fahren und die Variante 7a/1 bietet ein wenig Abwechslung. Bedingungen für Anfang Oktober sehr gut. Keine Steine, außerhalb der Gletscherfläche kompakt hart aber noch griffig.

Sonne war ganztags nicht da, Bodensicht aber meist ok. Ingesamt angenehm leer. Nur Gamsgarten als Zubringer offen, Parkplatz am Gamsgarten maximal zu einem Drittel gefüllt. Skibetrieb bis 15:30 Uhr

Morgens Schneefall ab etwa Mittelstation, am späten Nachmittag Schneefall bis ins Tal zum Parkplatz.

Eisgrat sollte wohl demnächst zu öffnen gehen, alles andere wird noch länger dauern.
Von der Mittelstation ein Bild anbei, Webcam ist ja im Moment aus. Erste Schneitests sind erkennbar .
IMG_1310.jpeg
Mittelstation mit Blick auf auf die Abfahrt von Fernau kommend

Ab morgen zusätzlich die 6 Windachferner und die 20 offen.

Quelle:Facebook

Bin gespannt ob das wirklich geöffnet wird.
Heut hat es etwa 20cm Neuschnee.
Leider keine Bodensicht und daher eine wahre Überraschung was passiert. Von total genial bis echt nervig war alles dabei.
Denke der Schnee ist aber für die nächsten Wochen top.
Im Moment Probebetrieb Sessel Eisjoch.

:D Laut Homepage hat heute auch der SL Daunscharte seinen ersten Betriebstag. Freue mich gleich Richtung Berg zu starten. :D

Beste Bedienungen am Stubaier Gletscher für diese Jahreszeit.
Daunferner perfekt, Daunscharte gut,Windach einfach nur zu kurz, Eisjoch läd zur Wiederholung ein.

Einzig Daunferner - Gamsgarten gefällt vom Schnee nicht ganz, Eisplatten sind dort leider vorhanden.

Aber, das ist Jammern auf ganz hohen Niveau. Selten so gute Bedingungen im Oktober vorgefunden und die letzten Jahre schon gar nicht.
Daher mitnehmen wenn es geht, eine längere Warmperiode (nicht ausgeschlossen im Oktober) und schon kann alles weg sein bzw. viel schlechter… Aber Grundlage für einen guten Gletscherherbst ist da!

Wartezeiten?

Parkplatz war heute fast komplett gefüllt, vermutlich am Morgen mit Wartezeit verbunden da nur Gamsgarten geöffnet war.
Um 9:40 Uhr ohne Wartezeit direkt in die nächste Gondel.
Am Vormittag gab es an den beiden Hauptsessellifte kurze Wartezeit, 1-2 min.
An den Schleppern inkl. Daunscharte keine nennenswerte Wartezeit. Ab etwa 13 Uhr im ganzen Gebiet keine Wartezeiten.
Allerdings, im Vergleich zu dem gestrigen Tagen leider auch kein Privatskigebiet mehr, selbst nach 15 Uhr noch Menschen vereinzelt auf der Piste zu sehen.
Gegen 14 Uhr gab es eine leichte Sonneneintrübung. Aber bis zum Schluss gute Bodensicht.
IMG_1336.jpeg
Eisjoch (Piste 1 oberer Teil) gegen 11:30 Uhr -Eisjochschlepplift ohne Seil

So gute Verhältnisse hatte ich am Stubaier im Oktober noch nie. Am Morgen sehr sehr cool. Später dann etwas zerfahren, aber für Stubaier Verhältnisse war es nicht überfüllt.
IMG_5363.jpeg

IMG_5373.jpeg

IMG_5377.jpeg
Krass wie sich die Situation am Eisgrat verändert hat. Vor 10 Jahren gings hier noch eben und dann aufwärts. Nun gehts hier zuerst abwärts..

IMG_5391.jpeg

IMG_5393.jpeg

IMG_5407.jpeg

IMG_5418.jpeg

IMG_5426.jpeg

IMG_5433.jpeg

An der Wildspitz DSB werden sie sich wohl spätestens in 2 Jahren was überlegen müssen.
Da wird die Verbindung dann weg sein...

Das glaube ich allerdings auch. Mich wundert, das der Schlepper am Windachferner noch eingezeichnet ist, obwohl der doch weg ist, oder?!

Ich denke, die DSB ist verzichtbar. Der SL ist halt unglücklich, da die Anbindung zum Gaiskar schwieriger wird.

Naja, vom "Ausflugscharakter" mit einem Blick in ein komplett anderes Tal ist die DSB für mich nicht verzichtbar. Ich denke, man wird sie schon neu bauen - aber halt mit einem anderen Standort, der wieder für ein Jahrzehnt hält.

Wie wäre es z. B. mit einer Verlängerung um etwa 50 HM nach unten? Der Bereich schaut geeignet aus (Rossignol Race, ich hoffe du hast nicht dagegen dass ich mir dein Foto ausgliehen habe, falls doch, werde ich es ASAP löschen):
https://imagizer.imageshack.com/img922/2760/nQxtsX.jpg

Aufallend, dass der Bereich explizit aus dem 'Naturpark Ötztal' herausgenommen wurde. Da wird sich schon jemand was dabei gedacht haben :gruebel: ?
https://imagizer.imageshack.com/img922/4346/Nse8DQ.png

Gletscher wird es dort bald keinen mehr geben, das ist inzwischen eh jedem klar. Aber mit Depots sollte was gehen?

Arlbergfan schrieb:
Naja, vom "Ausflugscharakter" mit einem Blick in ein komplett anderes Tal ist die DSB für mich nicht verzichtbar. Ich denke, man wird sie schon neu bauen - aber halt mit einem anderen Standort, der wieder für ein Jahrzehnt hält.

Vielleicht muss man nicht mal unbedingt neu bauen. Es dürfte doch schon reichen die DSB um einige hundert Meter nach unten zu verlängern.
Screenshot_20241007_123050_Chrome.jpg

Die Talstation wäre im roten Kreis gut platziert und stünde schön auf Fels und im flachen Gelände.
Für die Trassierung bräuchte es wohl 5-7 neue Stützen, die Talstation könnte man zu grossen Teilen lediglich versetzen, ein neues Seilstück müsste man einspeisen und eventuell einige neue Sessel kaufen.

Zumal es Unterhalb der aktuellen Talstation der DSB nicht danach aussieht als könnte der Gletscher(-Rückgang) dort zum Problem werden. Für grob geschätzt 1-1,5 Millionen hätte man wohl wieder eine (vielleicht sogar langfristige) Lösung.

Dieses Thema hatten wir auch schon vor nicht allzu langer Zeit im Stubai Infra-Topic.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben