• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aufgrund der Regenfälle / stark durchnässten Pisten hatten die gestern und heute zu.
Bin mal gespannt wie sich das auf die Pistenverhältnisse in den nächsten Tagen auswirkt.
Hatte eigentlich vorgehabt Anfang nächster Woche mal vorbei zu schauen. Jetzt bin ich mir unsicher ob es woanders nicht doch besser geht.

Mittlerweile wird übrigens auch die 6SB Murmele als geöffnet angezeigt.

Gemäß Homepage geht am Freitag der Gaiskarlift auf. Damit hat man es geschafft, heuer das früher übliche Herbstaangebot (Ausnahme SL Eisjoch) Mitte Oktober fertig zu haben - Respekt.

Der SL Eisjoch dürfte diese Saison gar nicht in Betrieb gehen. Zumindest ware dort vor 2 Wochen kein Seil vorhanden.

Weiß jemand näheres bzw hat jemand vor Ort schon mal „gescoutet“, wie es mit dem Sessel Fernau aussieht? Liegt da schon Schnee, sodass mit etwas Auflage, dieser auch bald öffnen könnte oder dauert das wohl noch etwas? :D

Für den 6Ksb Fernau brauchts fast zwingend die Mittelstation, da siets laut webcam noch schlecht aus.

Fernau geht doch nie vor November auf oder?

Ich finde das aktuelle Angebot ist für Stubaierverhältnisse schon ganz gut. Wenn der Eisjochlift jetzt auch wegfällt (ob temporär oder dauerhaft) braucht es allerdings die Schaufeljochbahn für jenen gescheiten Zugang zum Gaiskar. Vom Eisjochsessel war das doch ein bisschen Quälerei, wenn ich mich richtig erinnere.

DAB schrieb:
Ich finde das aktuelle Angebot ist für Stubaierverhältnisse schon ganz gut. Wenn der Eisjochlift jetzt auch wegfällt (ob temporär oder dauerhaft) braucht es allerdings die Schaufeljochbahn für jenen gescheiten Zugang zum Gaiskar. Vom Eisjochsessel war das doch ein bisschen Quälerei, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Schaufeljochbahn braucht es für Gaiskar fast zwingend, seit Windach SL abgebaut wurde. Von der Eisjoch KSB zum Gaiskar ist mit schieben nichts getan, da muss man schon abschnallen. Vom Eisjoch SL ist es nochmals weiter zu laufen..

Heute am Stubaier Gletscher.
Im Vergleich zum Pitztal von gestern bekommt man einen Schock. So viele Menschen.
Objektiv normaler Andrang für Mitte Oktober.
Schnee deutlich weniger als vor zwei Wochen!
Von früh an Frühlingsverhältnisse. Föhnsturm! Trotzdem das meiste geöffnet. Gaiskar aber geschlossen sowie erste Sektion Gamsgarten.Anhang anzeigen 3
Der Himmel über Canada klart auf ... (irgendwie geil, und auch wieder nicht ...)

Anhang anzeigen 2
smooooke on the waaaaaa (äh....) hiiiiimmmelllll ...

Anhang anzeigen 1
Der vom Rauch verdunkelte Himmel über Invermere, British Columbia

Heute am Stubaier Gletscher.
Im Vergleich zum Pitztal von gestern bekommt man einen Schock. So viele Menschen.
Objektiv normaler Andrang für Mitte Oktober.
Schnee deutlich weniger als vor zwei Wochen!
Von früh an Frühlingsverhältnisse. Föhnsturm! Trotzdem das meiste geöffnet. Gaiskar aber geschlossen sowie erste Sektion Gamsgarten.
IMG_1453.jpeg
Blick zum Gamsgarten

IMG_1459.jpeg
Einstieg Sessellifte gegen 10:15

IMG_1458.jpeg
Abfahrt vom Daunferner zum Gamsgarten

IMG_1457.jpeg
Daunferner recht voll

Nachtrag zum Heutigen Tag:
Ab Mittag hat der Wind nachgelassen!
Daher war Schaufeljoch Gondel und Gaiskar Schlepper ab etwa 12 Uhr offen! Diese Seite braucht aber dringend noch Schnee bzw. ich denke der Schnee ist im Funpark verarbeitet worden….

Schlepplift Eisjoch wird voraussichtlich auch in nächster Zeit abgebaut. Den Lift gibt es durch den Steinschlag im Sommer der die Bergstation beschädigt hat nicht mehr.
Fernau wird auch vermutlich vor Mitte November nicht in Betrieb gehen...

samloeffler schrieb:
Schlepplift Eisjoch wird voraussichtlich auch in nächster Zeit abgebaut. Den Lift gibt es durch den Steinschlag im Sommer der die Bergstation beschädigt hat nicht mehr.
Fernau wird auch vermutlich vor Mitte November nicht in Betrieb gehen...

das wäre sehr schade. Gerade im Herbst erfreut sich dieser Lift (warum auch immer - bei mir nicht) großer Beliebtheit und entlastet das Gebiet. Und ein Schlepplift sollte vergleichsweise günstig zu reparieren sein.
Wenn natürlich der Antrieb in der Bergstation ist (weiß ich nicht) wäre es natürlich nicht unerheblich, aber im Vergleich zu einer KSB etc. doch preiswert. Gerade auch in Betracht der Wartungskosten (Stützenumbau aufgrund von Gletscherschwund).

Der Ch vom Nachbarforum wettert über den Stubaier as before. Besucht ihn nach Regen🤔☺️⛷️🚀super Idee. Kann nicht verstehen wie man dem was abgewinnen kann. Ich meine nicht nur das Skifahren bei den Bedingungen sondern auch das ewige Gemeckere.

Bin gespannt wie das weitergeht. Einige sind genervt. Hoffe dass wir nicht noch ein 3. Forum erleben müssen.

BlauschneeSäntisälbler schrieb:
Der Ch vom Nachbarforum wettert über den Stubaier as before. Besucht ihn nach Regen🤔☺️⛷️🚀super Idee. Kann nicht verstehen wie man dem was abgewinnen kann. Ich meine nicht nur das Skifahren bei den Bedingungen sondern auch das ewige Gemeckere.

Bin gespannt wie das weitergeht. Einige sind genervt. Hoffe dass wir nicht noch ein 3. Forum erleben müssen.

wegen so schwachsinnigen Kommentaren wie diesen oben, bin ich froh das es ein zweites Forum gibt.. :D

Diese Forumskultur hier ist deutlich gesunken... :(

BlauschneeSäntisälbler schrieb:

Ganz klarer Fall von psychotischem Verfolgungswahn!

Highlander schrieb:
Diese Forumskultur hier ist deutlich gesunken... :(

Wieso? Nur weil genau dieser eine User immer wiederkehrend mit seinen stichelnden Spinnerkommentaren ggü. eines Ex- Mitglieds negativ auffällt und die restlichen 99% der User entweder mit beiden Foren leben können oder ihnen das andere Forum schlicht nur am Allerwertesten vorbeigeht?

Viele Grüße

Das sehe ich wie Tobi. Seitdem albe weg ist, ist Frieden eingekehrt. Hätte man zwar auch eher und einfacher haben können, aber egal.
Wenn man die Bilder vom Stubaier sieht, wundert man sich schon, wieviel von den kräftigen Schneefällen wieder verschwunden ist. Trotzdem noch ein brauchbarer Herbst für die Gletscher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben