• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessante Antworten

Highlander
Du musst ch nicht verteidigen.

Wünsche nur das Beste.

Dieses schwachsinnige Stubai Bashing ohne Grund ist echt geil.

Was nützt der 18. Bericht vom Olperer ⛷️⚖️🏔️🌨️❄️🎿😜Schlepper der nicht besser als der Iltios Übungslift ist.

Beiträge eines Benutzers die in einem anderen Forum geschrieben wurden, hier abzuwerten, empfinde ich als Unart. Wenn du das Bedürfnis hast, dich mit Ch über seine Wertung des Stubaiers auseinanderzusetzen, dann tu dies bitte dort, wo er sie geschrieben hat. Zur Aufspaltung ist nun wahrlich viel gesagt worden, wenn dort Menschen glücklich sind und hier auch und einige an beiden Orten, dann ist das begrüßenswert und es braucht einfach nichts, was auf der anderen Seite stichelt. Weder solche Kommentare noch Undercover-User...

Gruß,
mod bastian-m

Ok
Ich melde mich mal dort an🤔

Mal im Ernst
Wenn jemand Äpfel mit Birnen vergleicht dann muss ich mich melden.

Gestichelt hat niemand: Jemand der Unwahrheiten erzählt und in falschem Kontext und Vergleich publiziert werde ich weiterhin anschwärzen.

Eure Meinung dazu ist mir komplett wurscht.

Ich werde euch in Ruhe lassen mit eurer Kultur😂😱

Ich bin seit dem 1. Lift dort und so einen Mist habe ich noch nie gehört. Nur weil es ein separates Forum gibt und alles gesagt ist, macht es das nicht besser….

Wird Zeit kommt der Komet der 2 mal kommt
😜

BlauschneeSäntisälbler schrieb:
Gestichelt hat niemand: Jemand der Unwahrheiten erzählt und in falschem Kontext und Vergleich publiziert werde ich weiterhin anschwärzen.

Dagegen sagt auch niemand was - aber bitte nicht hier mit persönlicher Note über jemanden von drüben.

BlauschneeSäntisälbler schrieb:
Eure Meinung dazu ist mir komplett wurscht.
Ich werde euch in Ruhe lassen mit eurer Kultur😂😱

Versprich nichts, was du nicht bereit bist zu halten. Wir unterstützen dich aber gerne. Stellvertretend für die Forenadministration: Der User wurde für die Summe seiner gesammelten "Verdienste" gesperrt, da wir zahlreiche seiner Beiträge als schädlich für ein friedliches Miteinander im Alpinforum empfinden.

War hier jemand am Wochenende auf dem Staubaier? Wie sind die Bedingungen und wie sieht es mit Steinen aus? Werde in 2 Wochen zum ersten mal dort sein.

Whistlercarver schrieb:
War hier jemand am Wochenende auf dem Staubaier? Wie sind die Bedingungen und wie sieht es mit Steinen aus? Werde in 2 Wochen zum ersten mal dort sein.

Steine wohl nur an den bekannten kritischeren Stellen ein Thema. Dort aber durchaus Vorsicht geboten

F. Feser schrieb:
Whistlercarver schrieb:

Steine wohl nur an den bekannten kritischeren Stellen ein Thema. Dort aber durchaus Vorsicht geboten

Wo sind diese Stellen?

Hallo zusammen!

Hier mal ein kurzer Bericht über die Aktuellen Bedingungen am Stubaier.
Alle Aufnahmen sind vom WE bzw. ende letzter Woche. Die Bedingungen sind für Oktober Durchschnittlich, habe es schon besser, aber auch deutlich schlechter erlebt. Insgesamt morgens natürlich hart und eisig. In Sonnigen Bereichen kann es später schön auffirnen. Das Liftangebot, durch die gute Schneelage vor zwei Wochen schon gut. Alles in allem würde ich sagen, dass es derzeit bei gutem Wetter genießbar ist.
Hier noch die versprochen Aufnahmen.

Viel Spaß damit!
https://youtu.be/EYDHHirtpD4?si=xVNKebS9G_jIgiiT

Whistlercarver schrieb:
F. Feser schrieb:
Whistlercarver schrieb:

Wo sind diese Stellen?

An der Verbindung vom Rotadl zum Eisjochferner, am Ausstieg der Schaufeljochbahn, sowie Eisjochbahn und auf der Piste vom Daunferner zum Gamsgarten habe ich auch welche gesehen. Ist aber alles noch unproblematisch.😁✌🏻

samloeffler schrieb:
Schlepplift Eisjoch wird voraussichtlich auch in nächster Zeit abgebaut. Den Lift gibt es durch den Steinschlag im Sommer der die Bergstation beschädigt hat nicht mehr.

Das war ein ziemlich krasses Ereignis, da die nördliche Gipfelflanke etwa 50 Meter westlich der Top Of Tyrol Plattform, abgebrochen ist. Problem hier (wie auch beim Felssturz im Pitztaler Skigebiet neulich auf die Piste) ist, dass der gesamte Grataufbau ein besserer Schutthaufen ist. In dem sehr zerklüfteten Fels lassen sich kaum wirksamen Hangschutzmaßnahmen anbringen.
In etwa wo die Ausstiegsstelle des Schlepplifts war, wurde daher ein tiefer Graben ausgehoben, bzw. ein Wall aufgeschüttet, damit nachbrechender Felsen niemanden gefährdet.
So schnell wird es dort keinen Lift mehr geben. Wobei das Problem nicht nur lokal begrenzt sein dürfte, den die gesamte kalte Bergflanke unterhalb vom Schaufelspitz erscheint mir ein wenig instabil. Es brechen des öftern Felsen aus, und kullern Richtung Skigebiet. Fallendes Geröll kommt jedoch meist noch rechtzeitig zum Stillstand, bzw. wird von Schutzwällen dort aufgehalten. Immerhin stehen in der Gegend die Masten der Schaufeljochbahn, die aus der Weltsicht eines Felsen fragil und dünn wie Coladosen sein dürften. An der Bergstation Schaufeljoch werden derzeit unterhalb des Einfahrmastens Felsanker gesetzt.

Schade um den Schlepplift, ich fand den recht nett, so als Ausruhrunde nach dem Essen, oder als letzte Liftfahrt des Tages.....

Unabhängig von der Bergstation gibt die Trasse es doch auch gar nicht mehr her, oder?

Immerhin ist ja jetzt ein riesiger Felsriegel entlang der Trasse.
Für den Herbst daher sowieso nutzlos. Und im Winter wird er ja quasi nicht gebraucht.

Kurzer Bericht zu meinem Besuch am Stubaier Gletscher vom 30.10. - 2.11.:

- Das bestehende Angebot ist bis Mittags gut zu fahren, speziell die 7 (Daunferner), der obere Teil der 1 (Eisjochferner) und die 5 und 6 fand ich gut.
- Teilweise Steine, insbesondere oben am Eisjoch und am Schaufeljoch.
- Ab Mittags teils deutliche Eisplatten an den üblichen Stellen (steileres Stück auf der 1 unterhalb der Eisgrat-Bergstation), Kurve in der 7
- An den steileren Stücken (logischerweise) ab Mittags stark aufgeschoben buckelig, aber gerade weiter oben immer noch gut zu fahren, da die Schneekonsistenz eher sandig als matschig ist.
- Am Gamsgarten dann schon sehr sulzig

Fazit: Für mich hat es sich gelohnt, auch wenn es natürlich zu warm war / ist und das Angebot mangels Schnee nach drei Tagen dann auch etwas langweilig wird. Hoffentlich sinken die Temperaturen, so das schnell die Fernau-Seite aufgemacht werden kann.

PS: Am Freitag ging es am Schirm am Mutterberg gut ab :-)

Jetzt wird sogar bis jetzt (Stand 10:00) bis zur Mittelstation aus allen Maschinen beschneit.
Schaut ganz gut aus, da waren auch noch paar Haufen aus der vergangenen Beschneiungsperiode

Auch jetzt laufen die Kanonen bis zur Mittelstation.
Was denkt ihr werden neue Pisten aufgehen am Wochenende?

Whistlercarver schrieb:
Auch jetzt laufen die Kanonen bis zur Mittelstation.
Was denkt ihr werden neue Pisten aufgehen am Wochenende?

Das ist m. E. eher unwahrscheinlich. Die Erzeuger laufen temperaturmäßig im Grenzbereich, da ist die Ausbeute nicht so groß - und es fehlt noch einiges an Masse. Ich würde aktuell von weiteren Öffnungen um den 15.11. ausgehen.

3lias schrieb:
Jetzt wird sogar bis jetzt (Stand 10:00) bis zur Mittelstation aus allen Maschinen beschneit.
Schaut ganz gut aus, da waren auch noch paar Haufen aus der vergangenen Beschneiungsperiode
Ich glaube zur Fernau Mittelstation wird es dieses Wochenende sicher nicht zum abfahren gehen.
Kann die verbesserte neue Schneeanlage noch nicht gut abschätzen.
Aber auch WE 16/17.11 wird wohl offiziell nicht offen sein glaube ich.

Irgendwo im Forum wurde geschrieben, dass der SL Eisjoch wegen Felssturz nicht mehr in Betrieb genommen werden soll. Gemäß einem Bericht vom ORF soll dieser jedoch mittels Damm vor weiteren Felsstürzen geschützt werden und nur diesen Winter geschlossen sein:
Auch auf dem Stubaier Gletscher ist derzeit der Eisjoch-II-Schlepplift nach einem Steinschlag gesperrt. Eine Liftstütze wurde beschädigt. Der kleine Schlepplift bleibt behördlich wohl die gesamte Wintersaison gesperrt.
Der betroffene Schlepplift auf dem Stubaier Gletscher soll mit einem Damm gesichert werden.
Quelle: Klimawandel: Berge werden instabiler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben