• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 22 könnte man übrigens schon fahren, da ist nur noch der Boden zur Mittelstation aper.

Kann die Eindrücke von Jerzy großteils nur bestätigen. Eisjoch-Steilhang fand ich am Morgen sogar noch ganz gut, Daunferner rechts wie beschrieben etwas wellig, links war zwischen den Kursen ein freier Streifen, dort ging es eindeutig am besten. Präparierung insgesamt auch völlig in Ordnung, die Wellen dürften zum Teil wohl dem wenigen Schnee geschuldet sein, Steine nur ganz vereinzelt unterhalb der Bergstation vom SL.

Daunferner Tal - Gamsgarten, also der untere Teil der 7, ist immer noch nicht offen, dort wird noch Schnee verschoben, könnte man zum Wochenende sicher hinbringen wenn man will. Wartezeiten am Daunferner-SL teils 2-4 Minuten, wäre gut da zum Wochenende eine Alternative zu haben. Eisjoch oberer Teil sieht eigentlich auch gut aus, einzige Frage wie die Situation an der Bergstation vom 6er ist. Daunscharte wurde an der Trasse gearbeitet, die Piste braucht aber auch noch etwas Schnee.

20251008_100906.jpg

20251008_095220.jpg

20251008_094001.jpg

20251008_101221.jpg

20251008_101300.jpg

20251008_102325.jpg

20251008_111802.jpg

Danke für die Bilder - das gibt ein wunderbares Social Media Update! :wink:
@Jerzy Wenn ich deine Bilder fürs Forum auch mitnutzen darf, wäre cool, wenn du den Haken bei "Social Media" setzen würdest. Danke! :wink:

@schmidti Da ist doch schon ein Kalenderbild dabei... :wink:

Wahnsinn beim ersten Bild beim Eisgrad, wenn man noch weiss, wie das Anfang 2000 dort aussah. Der obere Fels schaut im Dez. 2003 nur ganz keicht raus. Muss mal schauen ob ich da noch ein Bild finde. Ansonsten danke für den Kurzbericht

Arlbergfan schrieb:
Danke für die Bilder - das gibt ein wunderbares Social Media Update! :wink:
@Jerzy Wenn ich deine Bilder fürs Forum auch mitnutzen darf, wäre cool, wenn du den Haken bei "Social Media" setzen würdest. Danke! :wink:

@schmidti Da ist doch schon ein Kalenderbild dabei... :wink:

Wo finde ich den Haken?

Bin dann noch die paar Höhenmeter zur Wildspitzbahn hochgestiefelt fürs Panorama.
Anhang anzeigen 3
Der Himmel über Canada klart auf ... (irgendwie geil, und auch wieder nicht ...)

IMG_20251008_141100.jpg

IMG_20251008_141056.jpg

t]

Anhänge

• IMG_20251008_141808.jpg
    IMG_20251008_141808.jpg
    921,6 KB · Aufrufe: 1.577
  • IMG_20251008_141103.jpg
    IMG_20251008_141103.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.577
schmidti schrieb:
Kann die Eindrücke von Jerzy großteils nur bestätigen. Eisjoch-Steilhang fand ich am Morgen sogar noch ganz gut, Daunferner rechts wie beschrieben etwas wellig, links war zwischen den Kursen ein freier Streifen, dort ging es eindeutig am besten. Präparierung insgesamt auch völlig in Ordnung, die Wellen dürften zum Teil wohl dem wenigen Schnee geschuldet sein, Steine nur ganz vereinzelt unterhalb der Bergstation vom SL.

Daunferner Tal - Gamsgarten, also der untere Teil der 7, ist immer noch nicht offen, dort wird noch Schnee verschoben, könnte man zum Wochenende sicher hinbringen wenn man will. Wartezeiten am Daunferner-SL teils 2-4 Minuten, wäre gut da zum Wochenende eine Alternative zu haben. Eisjoch oberer Teil sieht eigentlich auch gut aus, einzige Frage wie die Situation an der Bergstation vom 6er ist. Daunscharte wurde an der Trasse gearbeitet, die Piste braucht aber auch noch etwas Schnee.

"Daunferner Tal - Gamsgarten, also der untere Teil der 7, ist immer noch nicht offen" >>> Aussage der Gletscherbahn heute morgen via Messenger: Sie arbeiten mit Hochdruck dran....

Heute sieht man auf der Webcam das die 7 bis zum Gamsgarten geöffnet ist. Allerdings ist nur ein schmaler Durchgang in Höhe der Schlepplifte präpariert.

An der Piste 5 vom Eisjoch wird momentan gebaggert und es stehen 3 Pistenraupen dort. Meines Wissens gibt es an dieser Stelle keine Beschneiungsleitungen mehr, daher kann es sich eigentlich nur um einen Stein handeln. Warum nicht schon früher ???

Am Murmele läuft aktuell die Beschneiung. Zur Fernau Mittelstation scheint es derzeit zu warm zu sein zum Beschneien.

Dede schrieb:
Heute sieht man auf der Webcam das die 7 bis zum Gamsgarten geöffnet ist. Allerdings ist nur ein schmaler Durchgang in Höhe der Schlepplifte präpariert.

An der Piste 5 vom Eisjoch wird momentan gebaggert und es stehen 3 Pistenraupen dort. Meines Wissens gibt es an dieser Stelle keine Beschneiungsleitungen mehr, daher kann es sich eigentlich nur um einen Stein handeln. Warum nicht schon früher ???

Am Murmele läuft aktuell die Beschneiung. Zur Fernau Mittelstation scheint es derzeit zu warm zu sein zum Beschneien.

Piste 7 ist seit gestern geöffnet. Das Schneedepot unterhalb der Rotadl Bergstation wurde über den ganzen linken Daunferner verteilt, um die Verbindung zum Gamsgarten herzustellen. Denke nicht, dass es sich um ein Stein handelt, auch dort wird das Schneedepot verteilt, welches im letzten Winter angelegt wurde (Schneileitungen laufen oberhalb im Fels bis Rotadl Berg). Denke eher, wir können damit rechnen, dass Eisjoch bald aufgeht, Piste ist schon präpariert, Eisjoch lief heute mit Wartungsgehänge + wurde in den letzten Tagen an der Anbindung von Piste 5 zum Eisgrat gearbeitet und eben jetzt durch den Verschub vom Depotschnee, damit die 5 im unteren Bereich auch gut an den Steilhang angeschlossen ist.

Ich hoffe jetzt auf eine paar kalte Tage und Nächte für etwas Schneeproduktion. Naturschnee scheint gerade nicht in Sicht zu sein.

Ich war heute am Stubaier und kann die aussage von Kitzlift bestätigen, am Eisgrat wird das Schneedepot verteilt. Sieht aus das es schnell los geht, aber die Lage oben am Austeig ist natürlich nicht zu beurteilen.

Wenn mann sieht wie wenig Naturschnee liegt im Hochgebirge, haben die Stubaier ein tolles Angebot geschafft mit die beide (langen) Depotpisten nach Gamsgarten. Nicht viel los, Wartezeiten (deutlich) unter 5min. Nachmittags gar nichts und weitere Skiteamvarianten möglich. Pulvrig, ein klein bischen gletschereis, sulzig am Ende auf die Sonnenhänge. Hat mir super gefallen für einen Tag in Oktober, dazu perfektem Wetter!

alphachris2010 schrieb:
Ich hoffe jetzt auf eine paar kalte Tage und Nächte für etwas Schneeproduktion. Naturschnee scheint gerade nicht in Sicht zu sein.

Zumindest kalte Nächte gibt es zum Glück. Heute Nacht lief die Beschneiung bis zur Mittelstation runter. Wenn ich mir den Wetterbericht anschaue, sollte das auch die nächsten Tage zumindest Nachts möglich sein :top:

:D Obwohl noch nicht geöffnet, sieht man auf den Webcams, dass die ersten Leute über die 22 (Gamsgarten) bis zur Mittelstation abfahren

Ab Freitag, 24. Oktober sind zusätzlich zum aktuellen Angebot folgendes geöffnet:

--> 3S Eisgrat 1 & 2 (vermutlich wegen dem angesagten Wind schon ab Donnerstag)
--> 8EUB Eisjoch/ Schaufeljoch (Wahrscheinlich nur für Fußgänger)
--> 6er Eisjoch
--> 6er Murmele
--> Schlepplift Gaiskarferner ab Mitteleinstieg (Bei ausrechender Schneelage)
--> Piste 5 (Eisjoch) ab Eisjoch Berg. (Wenn die Beschneiung zur Bergstation Schaufeljoch schon genug Schnee hat, dann eventuell ab Schaufeljoch Berg inklusive neuer Skiweg zur Jochdohle)
--> Piste 12 (Gaiskarferner)
--> Piste 23 (Big Family Schuss)

Aktueller Stand laut Betriebsleitung nur was man sicher weiß das Eisgrat, Schaufeljoch und Eisjoch ab Freitag fahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben