• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das klingt gut, und da in den kommenden Tagen fast alle Prognosen ordentliche Kälte und zumindest Donnerstag auch ne Lage Schnee vorhersagen, sollte das hoffentlich Realität werden.

Jetzt muss ich immer ein weiteres Fenster öffnen um die neuen Pistennummern zu suchen...

Schneefuchs schrieb:
Jetzt muss ich immer ein weiteres Fenster öffnen um die neuen Pistennummern zu suchen...

Ich auch, aber die Welt ist im Wandel und Stillstand ist Rückschritt. Ob das nun auch für einen Pistenplan gelten muss ist natürlich fraglich :D

Dede schrieb:
Schneefuchs schrieb:

Ich auch, aber die Welt ist im Wandel und Stillstand ist Rückschritt. Ob das nun auch für einen Pistenplan gelten muss ist natürlich fraglich :D

Und auch, ob jeder Teilabschnitt ne eigene Nummer braucht #windachferner

alphachris2010 schrieb:
Dede schrieb:
Schneefuchs schrieb:

Und auch, ob jeder Teilabschnitt ne eigene Nummer braucht #windachferner
Oder: 25 Süd-Ost Tangente :lol:

alphachris2010 schrieb:
Arlbergfan schrieb:
Was ist mit der DSB Wildspitz? Die wäre doch für die Runde zum Daunferner wichtig?
Da der Windachferner noch nicht aufmacht, braucht es auch keine DSB Wildspitz.

Der Windachfernerschlepplift wurde doch ebenfalls abgebaut. Es würde also lediglich die Piste 10 bzw. 11 benötigen. Diese müsste doch eigentlich noch komplett auf Gletschereis sein und wenig Schnee benötigen. Soweit ich weiß ist da oben aber kein Depot und auch keine Beschneiung. Hoffe das Frau Holle noch ein rechtzeitig anfängt zu arbeiten bevor ich in zwei Woche dort bin :D

Dede schrieb:
alphachris2010 schrieb:
Arlbergfan schrieb:
Was ist mit der DSB Wildspitz? Die wäre doch für die Runde zum Daunferner wichtig?
Da der Windachferner noch nicht aufmacht, braucht es auch keine DSB Wildspitz.

Der Windachfernerschlepplift wurde doch ebenfalls abgebaut. Es würde also lediglich die Piste 10 bzw. 11 benötigen. Diese müsste doch eigentlich noch komplett auf Gletschereis sein und wenig Schnee benötigen. Soweit ich weiß ist da oben aber kein Depot und auch keine Beschneiung. Hoffe das Frau Holle noch ein rechtzeitig anfängt zu arbeiten bevor ich in zwei Woche dort bin :D
Ich meinte damit auch die Pisten am Windachferner, nicht den nicht mehr existierenden Lift. Da glaube ich allerdings, das man einiges an Schnee benötigt, um diese Art Brücke zum Wildspitz zu bauen. Aktuell hab ich davon aber noch keine Bilder gesehen.

IMG_20251021_161730.jpg

Der Aufwand für diese "Brücke" ist groß und wird wohl auch von Jahr zu Jahr größer.

Das Problem am Windachferner ist dies, dass man eben für die Zufahrt zum Lift große Schneemengen benötigt. Aber das wird sich in den nächsten Jahren ändern da man ja die Talstation vom DSB Wildspitz versetzen möchte.

samloeffler schrieb:
Das Problem am Windachferner ist dies, dass man eben für die Zufahrt zum Lift große Schneemengen benötigt. Aber das wird sich in den nächsten Jahren ändern da man ja die Talstation vom DSB Wildspitz versetzen möchte.

Ich meine aber im September gesehen zu haben, dass die Brücke noch ganz gut in Schuss ist/war. Zumindest eine Bullyspur könnte sich ausgehen.
IMG_4831.jpeg
Windachferner Ende August

Könnte man nicht die Mulde akzeptieren und ein Förderband zur DSB-Talstation installieren?

Schneefuchs schrieb:
Könnte man nicht die Mulde akzeptieren und ein Förderband zur DSB-Talstation installieren?
Gute Frage, aber ich gebe zu bedenken, dass man da u.U. mit ziemlich Speed ankommen würde :D

samloeffler schrieb:
Ab Freitag, 24. Oktober sind zusätzlich zum aktuellen Angebot folgendes geöffnet:

--> 3S Eisgrat 1 & 2 (vermutlich wegen dem angesagten Wind schon ab Donnerstag)
--> 8EUB Eisjoch/ Schaufeljoch (Wahrscheinlich nur für Fußgänger)
--> 6er Eisjoch
--> 6er Murmele
--> Schlepplift Gaiskarferner ab Mitteleinstieg (Bei ausrechender Schneelage)
--> Piste 5 (Eisjoch) ab Eisjoch Berg. (Wenn die Beschneiung zur Bergstation Schaufeljoch schon genug Schnee hat, dann eventuell ab Schaufeljoch Berg inklusive neuer Skiweg zur Jochdohle)
--> Piste 12 (Gaiskarferner)
--> Piste 23 (Big Family Schuss)

Aktueller Stand laut Betriebsleitung nur was man sicher weiß das Eisgrat, Schaufeljoch und Eisjoch ab Freitag fahren.

Bisher (Stand 8.40 Uhr am 24.10.) hat noch keine weitere Piste geöffnet.

Doch, Murmele und Piste 23 sind offen. :wink: Schaufeljoch (ohne Piste, also wohl nur für Fussgänger) und 3S Eisgrat auch.

Laut Homepage ab morgen 6er Eisjoch und Piste 5.

Schneefuchs schrieb:
Doch, Murmele und Piste 23 sind offen. :wink: Schaufeljoch (ohne Piste, also wohl nur für Fussgänger) und 3S Eisgrat auch.

Sorry, dass ich Murmele ignoriert habe :-) (Die ja auch gestern schon auf hatte) Danke für die Info zur 5. Bin gespannt, ob nächste Woche noch mehr aufgeht.

Wofür läuft die Schaufeljochbahn eigentlich? Die Plattform ist zu und die Pisten von da aus auch.......

alphachris2010 schrieb:
Schneefuchs schrieb:

Sorry, dass ich Murmele ignoriert habe :-) (Die ja auch gestern schon auf hatte) Danke für die Info zur 5. Bin gespannt, ob nächste Woche noch mehr aufgeht.

Die Erfahrung der letzten Jahre war das dieses Angebot relativ lange so bleibt. Bin gespannt ob Daunscharte oder die 22 zur Mittelstation (Dresdner Hütte) als nächstes auf geht.Die Beschneiung der 22 wurde ja verbessert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben