• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2026/27

alphachris2010

Großer Müggelberg (115m)
Ich habe übrigens bei der Gletscherbnahn nachgefragt, warum Sie die Schneedepots nicht abdecken. Sie antworteten mir, dass der Schnee darunter derart komprimiert sei, dass eine zusätzliche Abdeckung kaum einen Vorteil bringen würde. Lass ich mal so stehen.

Un bei allen anderen gelten andere physikalische Gesetze oder wie erklären sie sich das.

Danke fürs nachfragen

Skiwelt07 schrieb:
Un bei allen anderen gelten andere physikalische Gesetze oder wie erklären sie sich das.

Danke fürs nachfragen

Ja, vermutlich. Aber ich habe schon gelernt, dass eine Diskussion mit der Seilbahn zu nix führt. Gerade bei Regen dürfte der Schmelzunterschied schon sehr deutlich sein.

Ja, manchmal scheint die Physik ihre Regeln zu ändern, sobald eine Seilbahn ins Spiel kommt. Regen kann das noch verstärken, und wie bei rutschigen Böden im Eingangsbereich oder weichen Badematten merkt man erst, wie stark Feuchtigkeit den Grip beeinflusst. Da spielen Wind und Temperatur eine echt verrückte Rolle.

Guten Morgen zusammen, wir werden am 29. Oktober für uns die Saison am Stubaier Gletscher starten (und noch den VVK der Snowcard nutzen). Bin schon gespannt, welches Wetter / Schneelage uns dieses Mal erwartet.

Ich war am Sonntag am Stubaier Gletscher eine kleine Wanderung machen - die Gondeln fahren nur mehr bis zur 1 Sektion - aber es schaut schon sehr traurig aus am Gletscher..die nächsten Tage sollen ein paar cm Schnee fallen... aber von Wintereinbruch die nächsten Tage sind wir leider weit entfernt...

alphachris2010 schrieb:
Guten Morgen zusammen, wir werden am 29. Oktober für uns die Saison am Stubaier Gletscher starten (und noch den VVK der Snowcard nutzen). Bin schon gespannt, welches Wetter / Schneelage uns dieses Mal erwartet.

Werde wahrscheinlich auch im Oktober mal noch da sein und mir das am Daunferner anschauen.
Dann wär ich nähmlich am Stubaier auch noch, im November fahr ich da nähmlich sicher nicht hin :wink:

Kitzracer111 schrieb:
Ich war am Sonntag am Stubaier Gletscher eine kleine Wanderung machen - die Gondeln fahren nur mehr bis zur 1 Sektion - aber es schaut schon sehr traurig aus am Gletscher..die nächsten Tage sollen ein paar cm Schnee fallen... aber von Wintereinbruch die nächsten Tage sind wir leider weit entfernt...

Hast Bilder von oben?

RexRocker schrieb:
Kitzracer111 schrieb:

Hast Bilder von oben?

Wir haben noch Dommer und gerade mitte September.

RexRocker schrieb:
Kitzracer111 schrieb:

Hast Bilder von oben?

Bin Richtung Muttenbergersee gegangen - daher habe ich den Gletscher nur aus der Ferne gesehen. Der Gletscher hat schon ordentlich gelitten diesen Sommer. Das schlimme ist: die nächsten 2 Tage sollen vielleicht 20cm Schnee fallen- aber dann wieder 10 Tage kein Niederschlag und viel Sonne.

803584405_1121149747311689_4015803392850633420_n.jpg

Sie werden schon eine Piste hinbekommen ... wenn nicht Ende September wirklich einen Meter Neuschnee fällt, ist es auf alle Fälle ein trauriges Opening in die Saison.

Skiwelt07 schrieb:
alphachris2010 schrieb:

Werde wahrscheinlich auch im Oktober mal noch da sein und mir das am Daunferner anschauen.
Dann wär ich nähmlich am Stubaier auch noch, im November fahr ich da nähmlich sicher nicht hin :wink:

Was ist das Problem im November? Und radier mal das h bei nämlich raus :-)

alphachris2010 schrieb:
Skiwelt07 schrieb:
alphachris2010 schrieb:

November Problem = Zu viele Skifahrer auf zu wenig geöffneten Pisten.

Tiroler Oldie schrieb:
alphachris2010 schrieb:
Skiwelt07 schrieb:

Und zu wenig Schnee auf den eh schon überfüllten wenigen pisten

Skiwelt07 schrieb:
Tiroler Oldie schrieb:
alphachris2010 schrieb:

Und zu wenig Schnee auf den eh schon überfüllten wenigen pisten

Ja, gut möglich. Ich bin da eigentlich auch immer nur Ende Oktober und dann Ende November in Sölden, wo meist schon ne Menge auf hat (Schauen wir mal, wie sich das dieses Jahr darstellt)

Aktueller Stand laut Stubaier Gletscher ist auf jeden Fall am 09. Oktober in die Skisaison zu starten.

Derzeit Geplanter Skibetrieb:
- Gamsgartenbahn 1 & 2 als Zubringer
- 8er Sesselbahn Rotadl
- Pisten 1, 2, 6 und 29 (Daunferner bleibt geschlossen - aktuell noch kein Betrieb der Schlepplifte möglich)

Zurück
Oben