• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2026/27

Die neue Bergstation ist gut gelungen.

Das letzte Bild ist allerdings am meisten eindrücklich.

@Kris Vielen Dank für die aktuellen Bilder vom Stubaier Gletscher mit dem aktuellen Stand der Gletscher und von der Baustelle der Eisjochbahn. Der Gletscherrückgang ist wirklich erschreckend. Für einen Saisonstart braucht es jetzt einiges an Neuschnee.

Danke für die Bilder. Irgendwo habe ich gelesen, dass es auch neue Sessel an der Bahn geben wird. Hast du diese irgendwo gesehen?

Vielen Dank für die aktuellen Bilder vom Stubaier Gletscher mit dem aktuellen Stand der Gletscher und von der Baustelle der Eisjochbahn. Der Gletscherrückgang ist wirklich erschreckend.
So erschreckend, dass die sich schon bald einen neuen Namen überlegen könnten. STS: Stubaier Toteis Skigebiet.

So erschreckend, dass die sich schon bald einen neuen Namen überlegen könnten. STS: Stubaier Toteis Skigebiet.
Seilbahnchef Klier hat ja selber im Interview mit der TT schon mal gemeint "Stubai 3000 klingt nicht unwahrscheinlich". Oder so ähnlich.

gedanklich nenne ich das Skigebiet schon laenger "Stubaier Restgletscher" (ist aber nicht so marketingtauglich...)

Die neue Bergstation ist gut gelungen.
Finde ich auch, sehr einfach ohne allzu Roh zu wirken. Allerdings sind die Proportionen von dem Klotz durchaus beträchtlich: In der Seitenansicht ist rechts vom Rolltor (=Skifahrerausfahrt) eine kleine Öffnung zu erkennen. Dies ist nicht etwa eine kleine Hunde- und Katzenklappe, sondern eine personengroße Eingangstüre...

@Kris Vielen Dank für die aktuellen Bilder vom Stubaier Gletscher mit dem aktuellen Stand der Gletscher und von der Baustelle der Eisjochbahn. Der Gletscherrückgang ist wirklich erschreckend. Für einen Saisonstart braucht es jetzt einiges an Neuschnee.
Die Pistenoberflächen dort werden seit einigen Jahren komplett glatt gemahlen bzw. gedrückt durch die immensen Bagger etc. Aus der schroffen Hochgebirgslandschaft wird ein geschotterter Campingplatz.
Es braucht daher kaum mehr Schnee, als auf einer Almwiese.
Dafür kracht es dann umsomehr, sobald man aus der platten Piste heraus in den Tiefschnee fährt, wer kennt das nicht am Stubi... Erst im Frühjahr wird es dort brauchbar Freeridetauglich...

Danke für die Bilder. Irgendwo habe ich gelesen, dass es auch neue Sessel an der Bahn geben wird. Hast du diese irgendwo gesehen?
Neue Sessel habe ich keine erspäht, war jedoch nicht am "Gamsgarten" unten.

PS: Schaut mal auf die Stahlbetonteile der Schaufeljochbahn, die dort unterhalb der Bergstation am Felsen herabhängen. Diese dienen an und für sich dazu, die Kräfte der Felsanker im Verbund auf eine grösere Fläche einzuleiten. Die Felsen unterhalb der Frontseite der Station sind denkbar ungünstig geschichtet, und kippen nach vorne und unten weg (wobei das nicht neu ist).

tt2.webp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben