• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher, 28.9.2013

4 Wochen nach meinem letzten Skitag ging's heute zum Saison(karten)abschluss nochmal auf den Stubaier (das Freizeitticket gilt noch bis 30.9.) - mein 111. Skitag.

Für Ende September war schon einiges offen: Neben der 6ZUB Eisgrat I+II als Zubringer: 8EUB Schaufeljoch, SL Eisjoch, SL Windach, DSB Wildspitz, SL Daunferner, SL Daunscharte. Somit Skibetrieb auf 3 Gletschern und 3 Himmelsrichtungen.

Schnee war vormittags ganz gut, aber im Laufe des Tages gab's in den unteren Bereichen doch viele Pfützen und tiefe Wasserfurchen zu durchqueren - mehr als im August am Hintertuxer. Dennoch hat man auch nachmittags hier und da jungfräuliche Pistenabschnitte finden können.

Interessante Neuerung: Neutrassierung der Piste von der DSB Wildspitze aus runter zum Daunferner.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)

^ Mittelstation und einige Restschneefelder

DSC00249.jpg

^ Gletscherstand Fernau-KSB

DSC00211.jpg

^ Gletscherstand Fernau-KSB

^ Gletscherstand Schaufelspitze/Eisgrat

^ Gamsgarten

DSC00215.jpg

^ Schaufeljochbahn / Eisjoch-SL

^ Übergang Daunferner. Wird wohl in wenigen Jahren kein zusammenhängender Gletscher mehr sein. Die schwarze Abfahrt war nocht nicht offen.

^ Schaufeljoch-Gaißkar-Jochdohle

^ Gaißkar

DSC00228.jpg

^ Windachferner

DSC00244.jpg

^ SL Windachferner

DSC00231.jpg

^ SL Daunferner

^ Zufahrt DSB Wildspitze -> Daunferner

DSC00233.jpg

^ Neu trassierte Piste von der DSB Wildspitze zum Daunferner - aktuell keine Kurve nach rechts, sondern geradeaus weiter.

DSC00235.jpg

^ Neu trassierte Piste von der DSB Wildspitze zum Daunferner

DSC00237.jpg

^ SL Daunferner

DSC00242.jpg

^ SL Daunscharte mit beiden Abfahrten in Betrieb!

starli schrieb:
.
DSC00235.jpg

^ Neu trassierte Piste von der DSB Wildspitze zum Daunferner

Zum wievielten mal in wurde da jetzt was rumgebaggert oder gändert?:smile:

Sonst tolle Bilder,Gamsgarten ist bis auf paar Flecken au nichtsmehr übrig...und selbst im Eisjochferner Wasserrinnen,das gabs ja sogar im Sommer nicht.

Fernau und auch die Eisjochstützen sehen schlimm aus,die vorderste Fernaustütze wird wohl bald betoniert werden müssen genauso wie es mit der ersten Eisjochstütze geschehen ist.

Wollte bzw. hat Talabfahrer nicht einen gesonderten Beitrag über die Entwicklung der Fernau Seite eröffnet? Gibts den noch bzw. wird der gefüttert?

Sieht ja trotzdem nicht allzu schlecht aus. Mal sehen was der Föhn da jetzt so draus macht ;)

Also die Neuausrichtung an der WIldspitze sieht sinnvoll aus, da, so mein Eindruck von den Bildern, hier die Situation wieder deutlich entschärft wurde. Gerade für das Stubaier Familienpublikum wichtig.

@ Starli: Wie sieht die Tendenz am Gaiskar aus? Deine Bilder lassen eine baldige Öffnung bis "Hersteinstieg" vermuten oder täuscht das?

Stäntn schrieb:
Wollte bzw. hat Talabfahrer nicht einen gesonderten Beitrag über die Entwicklung der Fernau Seite eröffnet? Gibts den noch bzw. wird der gefüttert?
Ja, den Beitrag gibt es noch, hier. Vielleicht stellt ja starli das eine oder andere Bild der Fernau-KSB direkt in das Diskussionsthema zu den Gletscherstützen der Fernaubahn. Andere Fernaubesucher sind natürlich auch eingeladen, dort Dokumentationsbilder der Stützen reinzustellen.

Auch wenns einigermaßen gut aussieht - das Eis schaut durch und ich frag mich grad, was der warme Regen jetzt noch anrichtet...

Arlbergfan schrieb:
Auch wenns einigermaßen gut aussieht - das Eis schaut durch und ich frag mich grad, was der warme Regen jetzt noch anrichtet...
Wieso Regen, sind doch Schneefälle vorhergesagt?

Whistlercarver schrieb:
Wäre fast auch hingefahren aber der Regen hat mich dann davon abgehalten.
Wieso Regen, es schien den ganzen Tag die Sonne, so wie gemeldet...

DAB schrieb:
@ Starli: Wie sieht die Tendenz am Gaiskar aus? Deine Bilder lassen eine baldige Öffnung bis "Hersteinstieg" vermuten oder täuscht das?
Na im Prinzip könnte der m.E. immer gleichsam mit den anderen starten, wenn man wollte. Bügel hingen jedenfalls schon.

skier3000 schrieb:
selbst im Eisjochferner Wasserrinnen,das gabs ja sogar im Sommer nicht.
Selbst am Windachferner Einstieg musste man über eine große Wasserpfütze :) Ganz schlimm war's am Daunferner, sowie vom Schaufeljoch/Rotadl kommend zum Eisgrat - hier musste man etliche Wasserrinnen und Pfützen überwinden.

Nur um das nochmal zu betonen - ich hatte schon genügend Skitage im Oktober und November (und Dezember abseits der Gletscher ;) ), bei denen es schlechtere Schneeverhältnisse hatte.

Zurück
Oben