• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 5.11.10

Die Verdächtigen haben wieder zugeschlagen. Die Verdächtigen sind in diesem Fall jack90 und Dachstein. Nachdem jack90 am Morgen in Innsbruck zu tun hatte, war er schon in der Nähe vom Stubaier - warum also nicht nochmal den Stubaier konsultieren?
Und so ging es um 8 Uhr von Innsbruck über die A12 bis Schönberg und weiter bis auf den Bereits gut gefüllten Parkplatz C der Stubaier Gletscherbahnen. Nach dem üblichen Umziehen bestiegen wir den Parkplatzpendelbus, welcher uns zur Talstation brachte. Während ich ja TSCler bin, musste sich jack90 noch eine Tageskarte organisieren. Sodann ging es mit der Gamsgartenbahn hinauf bis 2600 Meter. Sodann ging es über die Eisjoch 6 KSB , um dann auf den Daunferner vorzustoßen. Nach uns nach haben wir so das Gebiet vom Daunferner aus bis hin zum Fernau 6er aufgerollt. Aber näheres gibt es jetzt bei den Bildern.

dsc1839a.jpg

dsc1846ag.jpg

Gaisskarferner, 15 Minuten Wartezeit nach Angaben der Tafel. Haben wir dementsprechend links liegen gelassen.

dsc1851a.jpg

Daunferner vom engen Ziehweg von der DSB Wildspitze aus gesehen.

dsc1861a.jpg

Blick Richtung Gamsgarten.

dsc1862a.jpg

Murmelebahn von oben.

dsc1863a.jpg

Hoch über dem Daunferner tront die Bergstation der Rotadlbahn.

dsc1880a.jpg

Und unter uns befindet sich der Gamsgarten mit seinem weiten Übungsarealen.

dsc1888a.jpg

Voll wars, das testival dürfte einiges dazugetan haben. Viele Leute mit Leihski waren unterwegs.

dsc1909a.jpg

Schuafeljochhang. Oben zunehmend verbuckelt, aber trotz Menschenmassen gut zu fahren.

dsc1922a.jpg

Fernau II, hier war es deutlich ruhiger. Dafür war der untere Teil aufgrund der vielen zur Mittelstation der Seilbahnen abfahrenden Leute eine mittlere Katastrophe. Viele ungeübte Skifahrer auf einer engen, zusehend buckliger werdenden Maschinenschneepiste... Im Moment ein Flaschenhals. Daher kamen wir mit uns überein, eine Talfahrt ab Bergstation Gamsgarten anzugehen.

dsc1925a.jpg

Man beachte, was Vermattung bringt!

dsc1932a.jpg

Meine Leiblingsanlage, die monumentale ZUB. Bereits schwer modernisiert, wird diese Anlage wohl die nächste sein, die ersetzt wird.

dsc1948a.jpg

dsc1955a.jpg

Gaisskarferner am stäten Nachmittag. Eine imposante Bergkulisse breitet sich vor dem Auge aus!

dsc1949a.jpg

Herrlich!

dsc1954a.jpg

dsc1956a.jpg

Langkofel, gleich mal da hinten, fast zum greifen. Ach, Dolomiti Superski sind so nahe. ;)

dsc1958a.jpg

DSB Wildspitze, rollt den Daunferner von hinten auf.

So, das wars auch schon mit dem Kurzbericht. Im großen und ganzen ein eher mittelmäßiger Skitag ohne großen Höhen und Tiefen. 4 von 6 Punkten.

MFG Dachstein

Danke für das Bericht-Schreiben, mir fehlt ja leider das Material um selber was zu machen!
Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.
Nett wars, auch schön wieder mal am Stubaier zu sein, aber jetzt reichts langam mit den Gletscher-Skigebieten!

Sehr schön!
Auch mir gefällt die "Machart" deiner Bilder.

Am Gaiskarferner sah's ja übel aus. Ist das dem Park geschuldet oder eher der Normalfall im November am Stubaier.
Wie verhielt es sich denn hinsichtlich der Wartezeiten an den anderen Anlagen. Bezüglich Gletscherskilauf zu dieser Jahreszeit
fehlen mir leider die Erfahrungswerte.

Der Geisskarferner ist mir nur so bekannt. Die Wartezeiten waren an den kuppelbaren Sesselbahnen am größten, die Schlepper gingen allesamt. Länger als 5 Minuten sind wir nur bei der Talfahrt mit der Gamsgartenbahn gestanden.

MFG Dachstein

Wieder einmal mehr tolle Bilder von dir Dachstein! Darf ich fragen was für eine Kamera und falls SLR was für ein Objektiv du hast?

Das Problem unten an der Fernaubahn gab es am 30.10 auch. Die Piste oben war sehr gut zu fahren und wenig los, aber im unteren Bereich war es schon sehr gefährlich wegen den vielen Leuten, die auf die Talabfahrt wollten.

Anbei noch ein Panorama vom Funpark am 30.10.:

1288614514Stubai054Panorama-1.jpg

Mehr Landschaftsaufnahmen gibt es hier auf meiner Homepage

Danke für den Bericht :D
...aber leider auch erschreckend wir hoch die Schneegrenze im Stubaital im Vergleich zu vor einer Woche wieder liegt - Dem Föhn sei dank :evil:

Wie gesagt: Proleten ;) Aber trotzdem schöne Fotos mitgebracht.
Und am Gaiskarferner scheint in den letzten Jahren wirklich viel abgeschmolzen zu sein, dass dort momentan immernoch nur bis zur Mittelstation geöffnet ist. Es ist jetzt schon ne weile her dass ich zuletzt auf dem Stubaier Gletscher war, aber ich meine mich daran erinner zu können, dass man früher schon mitte Oktober, anfang November bis zur Talstation des Gaiskarliftes abfahren konnte.

na da bin ich ja ausnahmsweise mal froh, nicht den Stubaier angesteuert zu haben am Donnerstag. Da stehst dir ja die Beine in den Bauch :).
Aber deine Bilder sind wie schon mehrfach geschrieben immer wieder eine Augenweide :)

Freut mich, wenns gefällt!

TITLIS schrieb:
Darf ich fragen was für eine Kamera und falls SLR was für ein Objektiv du hast?

In der Tat, es ist eine DSLR. Und zwar eine uralte. Es handelt sich nur um eine 6 Jahre alte Nikon D100 mit heißen 6 Megapixel, auch nehme ich nur zum Skifahren das Superzoom (Nikkor AFS 18-200, VR ED) und einen Polfilter mit. Das reicht im Grunde. Ich sehe keinen Grund, ein 2,8er Objektiv mitzuschleppen, weil das einfach nur schwer und sperrig ist. Generell belichte ich, da der Sensor nicht so gut ist wie moderne um eine EV unter, den Rest erledige ich dann mittels Photoshop.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Voll wars, das testival dürfte einiges dazugetan haben. Viele Leute mit Leihski waren unterwegs.

dsc1909a.jpg

MFG Dachstein

Vielen Dank für den Bericht Lukas.
Aber irgendwas stimmt mir an deinen Bildern nicht ganz. Der Himmel ist bei den meisten Bildern viel zu dunkel, der Kontrast zwischen dunkleren und helleren Flächen zu stark und das Orange auf dem Bild sticht extremst heraus. Deine Bilder waren in den vorigen Berichten besser.

Bitte betrachte das als konstruktive Kritik von jemandem, der überhauptned Fotografieren kann. :wink:

Interessant - objektiv sind die Einstellungen der Kamera immer gleich. Sprich, Zeitautomatik, eine EV unterbelichtet, Polfilter, dann 2 bis 3 Schritte am Photoshop. Polfilter: erklärt den dunklen Himmel und den eventuell ungewohnten Kontrast.
Daher mal eine Frage: hast du sie auf einem kalibrierten Monitor angeschaut? Sonst werde ich mal morgen im Büro drüberschaun.

MFG Dachstein

Kalibiriert? Ne, aber ich hab mir den Bericht von Münchner angeschaut der ein ähnliches Bild vom Eisgrat hat, welches wesentlich besser belichtet/kontrastriert ist.
Kommt mir seit dem Söldenbericht so vor, als würden deine Bilder gerne mal "absaufen"...

Oder geht das nur mir so?

"Absaufen" tun sie aus zwei Gründen: einerseits muss mit dieser Kamera unterbelichtet werden, um zu verhindern, dass der Schnee ausfrisst (einfach nur mehr eine überstrahlte, weiße Fläche), andererseite ist noch ein Polfilter davor. Kann ja das nächste Mal den Polfilter weglassen, dann wird der Himmel gleich mal heller werden.

dsc1909b.jpg

Besser?

MFG Dachstein

Zurück
Oben