• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher, April bis September 2004

So, 25.4.2004

Wetter: teilweise starker Schneefall, teilweise mittlere Sicht, teilweise null Sicht...

Schnee: nervig! Bis oben gefrorener, teilweise recht glatter, teilweise recht schlecht präparierter Firnschnee, darauf 5-10cm Neuschnee, aber aufgefirnt hats erst ganz spät nachmittags und auch da nur bis ca. 2.400m ..

Gesperrt:

- Talabfahrt seit heute. Warum? Keine Ahnung, vermutlich mal wieder "Einsparungsmaßnahmen" ... Schnee hätte jedenfalls gereicht. Nächste Woche fahr ich die, egal ob offen oder nicht ...

- sämtliche anderen Skirouten; zumindest an der Fernau Mauer nicht mal mehr Pistenmarkierungen!

- Blaue und Schwarze am Gaiskarferner - auch hier fehlten die Pistenmarkierungen schon ganz ... ?! Da ist doch so viel schnee, die können doch da noch keine Spaltenprobleme haben .. und abgesperrt wars ja auch nicht ... *grr*

Interessant: Vor der Jochdohle gehts mittlerweile "bergauf", so viel Schnee ist da .. man kanns ja echt nicht glauben, daß da auf über 3.000m letzten Sommer 3 Meter weggetaut hat - und daß es das dieses Jahr wieder machen soll...

Wartezeiten: Nur vormittags an der Mittelstation Eisgrat ein wenig; Parkplätze: Ebene 2 an den unteren war fast voll.

Zum fotografieren wars jedenfalls zu schlecht heute :)

Marius: ok, heut seh ich das ein, mit dem beneiden ;-)

Mo, 11.5.2004

Offene Anlagen + Pisten ist eh schon bekannt; einzige Überraschung war, daß die rote 17er am Rotadl noch präpariert und ausgesteckt war, obwohl sie auf der Anzeige schon rot war...

Die 2 Hauptabfahrten zur Mittelstation gingen erwartungsgemäß optimal (wurden ja Sonntag abend anscheinend noch mal präpariert!).

Neu Aufregen muß ich mich allerdings:
- über 2 deppen an der Eisgratstation, die dort im Sportgeschäft "frühjahrsputz" gemacht haben und mich am Besuch des WCs gehindert hatten. Soweit noch unproblematisch, aber meine Aussage "vor 2 jahren war das WC offen!" wurde mit einem beharrlichen "nein, sowas gabs noch nie" beantwortet. *grummel* Ich bin mir 100%ig sicher, daß ich da auf's WC bin, während das Restaurant geschlossen war - und zwar sogar auf das linke der beiden Damen-WCs, das war das einzige, was offen war, und dementsprechend auch beidgeschlechtlich zugänglich. Evtl. war das ein Sonderfall von dem Snowboardcamp damals....
- über 2 Pistenraupen in der Wilden Grube, die die schöne Talabfahrt vernichtet haben, weil sie aufs verrecken die Straße zum Gamsgarten schneefreischaufeln wollen .. *grummel^3*
Ja, den ganzen Tag wurschteln die da tagelang rum, aber die Abfahrten zur Mittelstation werden nicht mehr präpariert *nicht im kopf auszuhalten*

Viel Japaner (Senioren) waren heute da, auch etliche Renntrainings, und die Murmelebahn lief recht einsam und verlassen vor sich hin.......

Ok, jetzt den Neid unterdrücken ;-)

Am unteren Parkplatz...:
StG05110001.JPG

Unteres Ende der Talabfahrt:
StG05110002.JPG

Daunferner von der Bergstation Wildspitze aus ...:
StG05110003.JPG

Yahoo! Geiler Pulverschnee, bestens präpariert, blauer Himmel - was will man mehr?
StG05110005.JPG

(Ab Mittag wars dann recht bewölkt, gen nachmittag wurden aber die Sonnenfenster wieder etwas größer ...)

.. Pulverschnee an der "blauen" am Gaiskarferner ...
StG05110007.JPG

.. sogar die rote Abfahrt vom Gamsgarten zur Mittelstation ging heut wesentlich besser als noch am ersten Mai-WE ...:
StG05110008.JPG

SB-Restaurant Gamsgarten:
StG05110009.JPG

B-Restaurant Goldene Gams einen Stock höher:
StG05110010.JPG

Firnschnee, oh du süßlich lieblicher Firnschnee! Zur rechten Zeit bist du mir das liebste off-piste ...:
StG05110012.JPG

(Mittags an der Murmelebahn, Spur ist von mir und geht dann nach rechts runter richtung Mittelstationsabfahrt :) )

Anderer Zeit, anderer Ort, da war der Schnee schon teilweise nerviger. Und weil ich mir ab&zu einbilden muß, eine Skiliftspur runterzufahren, war heute der SL Fernau I dran. Was bei der Steilheit, den schon etwas zu weichen Schnee, und der Engheit eine recht anstrengende Angelegenheit war :)
StG05110013.JPG

(Wenigstens sieht man meine Spur in der Lifttrasse gut :) )

Revision! An SL Kitz, SL Eisjoch (Beide ohne gehänge, liefen sie aber), an der Eisgrat II und am Rotadl:
StG05110015.JPG

Ein paar recht gute Snowboarder waren auch da ....:
StG05110017.JPG

Wie oben schon erwähnt, hab ich mir heute mal wieder die Talabfahrt angelacht. Leider hat's ab 15 Uhr schon wieder angezogen, so daß der Schnee im oberen Teil um 15:45 eine Mischung aus Papp und leicht Bruch war, zudem sind etliche Raupenspuren durchgegangen (die aber gar nicht sooo schlecht waren wie gewohnt :) ):
StG05110018.JPG

.. der erste Steilhang war dann aber eher doch nicht sooo das Wahre:
StG05110019.JPG

.. wieviel Schnee da auf dem Weg noch liegt, der jetzt alles weggeschoben wurde...:
StG05110021.JPG

(knapp über 2.000m)

.. und so schauts von unten aus:
StG05110025.JPG

Ja, auf dieser Höhe war der Schnee schon wieder wesentlich angenehmer zu fahren :)

Dummerweise war in diesen Engstellen die Pistenraupen am beschäftigsten...:
StG05110026.JPG

*grummel* .. Was müssen die bitte JETZT schon den Weg auf Teufel komm raus freischaufeln? Hätte das in 2 Wochen nicht auch noch gereicht?

Ein bissl abschnallen mußte man nur an diesem Stück auf dem unteren Weg:
StG05110027.JPG

(Ist also zu verkraften :) )

Mal schaun, ob ichs mir nächste Woche noch mal antun soll - der Schnee in den Raupenspuren sollte sich ja bis dahin wieder etwas gesetzt haben und eigentlich besser gehen wie momentan .... oder ich tu mir echt mal die diretissima von der Mittelstation aus an - aber die ist halt derzeit schon extrem lawinengefährdet, zumindest auf der linken seite sind etliche Schneebretter runtergerutscht....

Insgesamt hab ich jedenfalls fast 'ne dreiviertel Stunde gebraucht, von der Murmelebahn aus zur Talstation ....

Achja, kleiner Boykott am Rande: Wenn die Stubaier zu geizig/faul sind, die Abfahrt(en) zur Mittelstation zu präparieren, hab ich mich dazu entschlossen, daß ich zu geizig bin, die nächsten Wochen am Gamsgarten mir was zum Essen zu kaufen. Und die Wasserspülung am WC wird halt jetzt extra tief gedrückt :)

Sogar der Klier lief mir heut über den Weg - allerdings ich an der Gamsgartenbahn beim Aussteigen, und er beim einsteigen mit 2 Gästinnen(?) - da konnt ich ihn natürlich auch schlecht anmotzen, was die scheiße mit der mittelstationsabfahrt soll ... :)

Super Bericht Starli, da hängt einem die Zunge bis zu den Knien! 8)

Nun mal eine Frage zu der Pistenpräperation: Du sagst immer die "könnten" mit einer Windenmaschine bessere Pisten machen und im vorletzten Bericht hast du auch ein Foto von einem Anhängepunkt gemacht.
Haben die am Stubaier keine Windenmaschine oder wollen die einfach nicht damit fahren :?:

Hab nämlich am WO mit einem vom Mölltaler Gletscher gesprochen und der habt gesagt sie machen 80% nur mit Winde und den Rest solo!

Alpi: Frag mich was leichteres... Windenmaschine haben sie definitiv, hab ich heute eine gesehen, der Halter an dieser Piste wäre auch da, aber lt. k2k (der ja auf der Dresdner Hütte übernachtet hatte) und den Eindrücken der Piste, wurde die halt nicht mit Winde präpariert, oder wenn, dann sehr schlampig. Vielleicht hätte es auch gereicht, wenn die Abfahrt einfach später des Abends nochmal durchgezogen worden wäre ...

Außerdem werden im Frühjahr (März/April) etliche Pisten von anderen Skigebieten unter 1500m mit wesentlich tieferem Firnschnee wesentlich besser präpariert als die roten Mittelstationsabfahrten im April/Mai am Stubaier oberhalb von 2.300m, das ist Tatsache, und die Begründung "zu weich/zu warm" bei der Einstellung der Präparation genauso an den Haaren herbeigezogen - außer die sind halt echt zu blöd zum präparieren :)

Sollens doch einfach zu geben "ab 2. Sonntag im Mai ist Fernau zu, ist Mittelstation zu." punkt fertig.

Ich erinnere mich an Ischgl letztes Jahr Ende April / Anfang Mai -- ich hab noch nie so gut präparierte Pisten zu dieser Jahreszeit in diesen Höhen bei dieser Hitze erlebt ...

.. und die Mittelstationsabfahrten in HiTux sind auch steiler als die blaue am Stubaier - und gehen sogar noch einiges tiefer....

Alpi schrieb:
Haben die am Stubaier keine Windenmaschine oder wollen die einfach nicht damit fahren :?:

Die unteren Hänge hat man von der Terrasse der Dresdner Hütte ja gut im Blick, und ich hab beim Präparieren auch recht genau zugeschaut.
Es waren immer 4-5 Leitwölfe und zwei LH500 im Einsatz - allesamt natürlich nicht mit Winde ausgestattet. Ich habe in vier Tagen Stubaier Gletscher keine Windenmaschine gesehen - erst recht keine, die im Einsatz war.

Marius schrieb:
Ich kanns dir sogar genau sagen:
Sommerbergalm: 2030 m.
Talstation 6 SB Sommerberg: 1948 m.
d.h. man kann in Tux zur Zeit noch ca. 1300 Hm abfahren, das ist Alpenrekord!

In Engelberg kann man zur Zeit noch 1250 Hm fahren - siehe meinen Bericht. Die Höhenmeter habe ich auf der 1:25000 Karte nachvollzogen - ich glaube mittlerweilen Angaben auf Pistenplänen grundsätzlich nicht mehr (Disentis 3000, Vals 3000, Vorab 3020 - nice try).

Bergstation Ice Flyer: ca. 3050 MüM
Station Trübsee: 1792 MüM.

Macht 1258 Höhenmeter. Auch ganz nett :D Und steil! Viel Spass im Mittelstück unterhalb des Rotegg-Schleppers :mrgreen:

starli schrieb:
Alpi: Frag mich was leichteres... Windenmaschine haben sie definitiv, hab ich heute eine gesehen, der Halter an dieser Piste wäre auch da, aber lt. k2k (der ja auf der Dresdner Hütte übernachtet hatte) und den Eindrücken der Piste, wurde die halt nicht mit Winde präpariert, oder wenn, dann sehr schlampig.

Dann würd ich mal vermuten die wollen einfach nicht oder sie haben nur eine und die kann ja nicht überall präparieren! Darauf würden auch Beobachtungen von K2K hindeuten.

k2k schrieb:
Die unteren Hänge hat man von der Terrasse der Dresdner Hütte ja gut im Blick, und ich hab beim Präparieren auch recht genau zugeschaut.
Es waren immer 4-5 Leitwölfe und zwei LH500 im Einsatz - allesamt natürlich nicht mit Winde ausgestattet. Ich habe in vier Tagen Stubaier Gletscher keine Windenmaschine gesehen - erst recht keine, die im Einsatz war.

Sa, 15.5.2004

Sorry, aber ... es gibt schon wieder so viel zu berichten ;-)

"Willkommen im Mai - der schönsten Zeit zum Skifahren in den Gletscherskigebieten".

Nachdem ja der vorjahres-Mai recht müllig war (jeden Freitag 1-2cm Schnee und Regen => jedes WE Pappschnee), ist der heurige Mai wieder absolut super. Die Mittelstationsabfahrten wurden teilweise präpariert (!), die blaue war bis zum Schluß optimal befahrbar, der Firnschnee abseits war bis 13 Uhr ein Gedicht...

Parkplatz um 8:50 - schon ordentlich was los gewesen:
StG05150001.JPG

1-2m Schnee an der Mittelstation:
StG05150004.JPG

Holla ... Snowboard-Summercamp an der geschlossenen Dresdnerhütte:
StG05150006.JPG

Na sowas: An der blauen Mittelstationsabfahrt war früh ein Racekurs gesteckt:
StG05150008.JPG

(vormittags wurde der schon wieder abgebaut)

Bergstation DSB Wildspitze, endlich über den Wolken:
StG05150009.JPG

StG05150010.JPG

Zum Glück waren die Wolken nach einer halben Stunde alle weg - ab dahin Sonne pur bis zum Schluß!

Nebelzoom zum Pitztaler Gletscher:
StG05150011.JPG

Wartungsarbeiten am SL Eisjoch III:
StG05150013.JPG

Holla, ist das nicht 'ne Windenmaschine?
Eigenartig: Die schrauben an den Rollenbatterien rum, hocken aber im Wartungspodest, das selbst am Seil hängt ... ähhhh ?!?!?

Na, wer findet den Olperer? :)
StG05150015.JPG

DSB Wildspitze hatte nachmittags für ca. 'ne Stunde mal einen technischen Break-Out .. ;-)

Um 16:15 fing dann ein kurzer Snowboard-Contest an der Mittelstationsabfahrt bei der Dresdnerhütte an:
StG05150016.JPG

Nebenbei war bei mir heut SkiTest-Tag angesagt
-> http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?p=92984#92984

Wie erwartet, war die Piste 17 (rote vom Daunferner zum Gamsgarten) inzwischen geschlossen und nicht mehr ausgesteckt....

@starli: Sind im Bereich Fernau 1 bzw. Gaiskar eigentlich mit etwas Fantasie irgendwelche Vorarbeiten für neue Bahnen erkennbar?

starli schrieb:
Wartungsarbeiten am SL Eisjoch III:
StG05150013.JPG

Holla, ist das nicht 'ne Windenmaschine?
Eigenartig: Die schrauben an den Rollenbatterien rum, hocken aber im Wartungspodest, das selbst am Seil hängt ... ähhhh ?!?!?

Also doch!? :wink:

Das ist ein Montagewagen und die müssen die Wartung von dort erledigen da die Stützen keine Podeste haben und auf den Streben herumklettern etwas mühsam wäre!

Bei den Bildern von Starli müßte man sich glatt überlegen mal einen Tag am Stubaier zu verbringen! :wink:

Ach drum waren da so viel telemarker da heut und gestern :)

Aber die Leute werden immer Dreister:

Im SB-Restaurant Gamsgarten gibt's ja 2 Nichtraucherräume. 1 war offen und von "Selbstversorgern" fast belagert. Also vollgestopft mit riesigen Rucksäcken, sowie Leute, denen es nicht zu blöd war, Teller + Besteck aus dem SB-Bereich zu nehmen, ihre in Tupperschüsseln mitgebrachten Wurstnudeln auszupacken und in die Mikrowelle zu stellen ...

Nicht nur, daß ich das ungemein dreist find, versteh ich nicht, daß die Stubaier das dulden. Im Herbst ist mir das übrigens so ähnlich auch schon mal aufgefallen.

Ansonsten war der Tag heute zum vergessen - schneefall den ganzen Tag, wolken, nebel, ein paar Sonnenlücken - und verdammt starker Wind, weshalb Windach und Wildspitze paar Stunden außer betrieb waren, Gaiskar lief (zumindest ab 10 Uhr) gar nicht.

... aufgrund der schlechten Sicht bin ich auch nicht die Talabfahrt gefahren .... (ok, die Straße unten müßte man eh jetzt gehen :) )

Eisgrat II fährt, soweit ich mich erinnere, ab ca. 13. Juni wieder - d.h. für Ende Juni könnts eng werden, daß der Eisjochbubble noch fährt ...

Von "Bauarbeiten" war aber noch nirgends was zu sehen - wär auch noch viel zu viel Schnee dort oben :)

Bis Freitag ist aber derzeit ruhiges und sonniges Wetter vorhergesagt -> Donnerstag, Feiertag, Gletschertag!! ;)

Do, 20.5.2004

So, ich hoffe, ihr verzeiht mir, daß ich heut ein paar mehr Bilder hab :)

1. Super Schnee wie erwartet, Super Wetter, keine Wolken...
2. blaue Mittelstationsabfahrt war mit 1-2 Walzenspuren "präpariert"
3. VOLL !!! Wartezeiten von 5-10 Minuten am Eisjoch-Bubble (weil nicht alle Bubbles drin waren) - bis 14 Uhr, erst dann wurde es leerer! => Vormittags war sogar der Daunferner II in Betrieb

Das gönn ich den Stubaier nicht, daß das so voll war. Warum fahren die Leut nicht nach Hintertux oder Kaprun, wenn schon am Stubaier die Hälfte stillgelegt ist?

Voller Parkplatz schon um 9 Uhr:
StG05200001.JPG

Firnschnee + präparierte Spur an der Fernau-Mittelstationsabfahrt:
StG05200003.JPG

Noch fett Schnee an der Mittelstation:
StG05200004.JPG

Blick nach Süd-Westen (DSB Wildspitze):
StG05200014.JPG

(Links kann man das Tal zum Timmelsjoch und von *gurgl erahnen, das Ötztal selber macht in Vent eine scharfe rechtskurve, in der linken Mitte kann man den Ortler erkennen, rechts der Tiefenbachferner, dahinter die Wildspitze, .... und viel blauer Himmel :) )

Blick in die Dolomiten:
StG05200015.JPG

.. etwas schärfer:
StG05200016.JPG

(Ist das in der Mitte der Rosengarten?)

.. etwas links die Marmolada, davor der Langkofel:
StG05200017.JPG

9 Minuten wartezeit schauen derzeit SO aus:
StG05200018.JPG

(um 13 Uhr)

Der Gletscherschmelzschutzschnee am Gaiskar wird 'ne etage tiefer geschoben:
StG05200020.JPG

(Hoffentlich heißt das nicht, daß Gaiskar bald zu macht ...)

Das Stubaital, ganz vorne der Patscherkofel, rechts in Folge die Zillertaler Alpen, auch der Olperer ist zu sehen ...:
StG05200022.JPG

Mittelstation + Gletscherstraße, gesehen von der Bergstation DSB Wildspitze:
StG05200023.JPG

Tiefenbachferner, Bergstation Schwarze Schneid, Pitztaler Gletscherskigebiet und Gaislachkogel:
StG05200025.JPG

Soooooooooooooo.... die Talabfahrt hab ich mir heut auch nochmal gegönnt! Der einzige war ich nicht, aber viel sind derzeit nicht mehr unterwegs :)

StG05200026.JPG

StG05200027.JPG

.. soviel zum Thema "Gamsgarten":
StG05200029.JPG

(Ist das überhaupt 'ne Gams? :) )

StG05200030.JPG

StG05200033.JPG

So, ein bissl abschnallen (knapp über 1900m):
StG05200035.JPG

.. wieder ein bissl auf Skier:
StG05200036.JPG

.. dann wieder etwas abschnallen, und zum Schluß nochmal einen "längeren Steilhang" auf Skier:
StG05200039.JPG

Endgültig Endstation, von da an gings zu Fuß weiter:

StG05200040.JPG

@ Starli: Falls Du heute oben warst und es wieder Wartezeiten gab, kannst Du die Stubaier wegen irreführender Werbung verklagen. Beim Wetterpanorama heute Morgen stand nämlich "keine Wartezeiten".

schöne bilder (neidischbin!), und - ja, deine gams ist eine gams
:lol:

Hmmm....nette MTB Strecke zum raufgurken von Igls aus. Wie hoch führt die Strasse denn?
Und wann ist betriebspause am stubaier? Es macht keinen spass zu mit dem radl im stubaital wenn die vielen skifahrer mit den autos umherfahren...

Na dann viel Spass. Der Weg endet am Eisgrat auf rd. 2900 m.

jiikes, passt doch gut. 2200 hoehenmeter. Und zurück nur laufenlassen .-)
Übrigens kann man auf der europabrücke entlang der südlichen fahrbahn rübergehen (bzw. mit dem radl rüberfahren)...was nur kaum jemand weiss...lohnt sich.

hör blos auf, da sind der jens und ich neulich draufgestanden. spass ist das nicht!!!!!

ist zwar nicht mehr ganz topc: Warum ist das nicht toll auf der brücke? Finde es ist ein gewaltiges lebendiges bauwerk. Die lange brücke zittert und brummt. Wenn schwere laster über die dehnungsfugen rattern, bebt das ganze zugehörige segment. Und wenn unten die eisenbahn durchfährt, erinnert dies an eine märklin landschaft.
Der hohlkasten der fahrbahn wirkt wie ein verstärkender klangkörper, man kann am westlichen widerlager unter der dehungsfuge rumklettern und die dimensionen des ganzen erleben....

Zurück
Oben