• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher - Statt Friedhof (1.11.2014)

Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 - A12/A13 - Schönberg - Talstation in knapp 3 Stunden

Rückfahrt:
Talstation - Schönberg - IBK - A12/A93/A8/A99 - Markt Indersdorf in 3h+Pausen

Wetter:
Kaiserwetter. bis +7°C im Tal, Am Berg knapp unter 0°C

Schneehöhe:
Tal: um 25 cm
Berg: bis 80cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-SL Fernau, DSB Pfaffengrat, 4KSB Daunjoch und die untere Hälfte des Gaisskarferner-SL
-Schirouten und einige Pistenvarianten

Wartezeiten:
Gondel: 0-5min
Sessellifte: 0-3min
Schlepper: 0-8min (Daunscharte Vormittags)

Gefallen:
-Anlagenmix
-Wetter
-Absacker zum Schluss
-Abfahrt Richtung Fernau möglich
-TSC

Nicht Gefallen:
-zu viele Steine im unteren Bereich

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So Zeit für die nächste Altlast. Da Allerheiligen heuer sehr günstig auf einen Samstag fiel, hab ich ausnahmsweise auf das Totengedenken am Friedhof verzichtet, stattdessen lieber Schitag Nr 3 eingefahren. Mal abgesehen, dass der Auslöser für meine Schisucht ebenfalls ein Todesfall in der Familie war (vor einigen Jahren). Also warum nicht mal Allerheiligen dem Sport widmen.

1. Erste Runden oben

Nach der mit knapp 3h nicht ganz kurzen Anfahrt, bereits um 8:15 auf Parkplatz D gelandet, sehr ärgerlich, tja zu spät zu Hause los. Erfreulicherweise gabs oben an den Zubringern nur wenige Minuten Wartezeit, selbst an der Eisgratbahn nur ein paar Minuten, oben wars dafür voller, wobei aber 2/3 der Gäste Rennteams waren. Hatte 2 ältere Italiener in der Gondel, von denen meinte einer er müsste zur Dresdner Hütte auf einen Cappuchino. Der ist ausgestiegen, um dann gleich wieder reinzuspringen. Oben noch am Gaisskarlift entlang, dort fuhr ich aber den Rest des Tages nicht mehr, danach gleich zuM Daunferner rüber, dort blieb ich aber nur kurz, war mir noch zu voll.

img_7872.jpg

Sprung in die Schaufeljochbahn, der Zubringer war voll besetzt

img_7879.jpg

Am Gaisskarferner, leider wie üblich nur ab Herbsteinstieg, daher zu kurz

img_7882.jpg

Wieder mal Kaiserwetter, links Hiatl und Wilder Pfaff, im Süden im Dunst die Dolomiten

img_7883.jpg

Blick in die Stubaier von der DSB Wildspitz aus

img_7886.jpg

Seitenblick am Daunferner, allzu hohes Tempo war an dem Tag nicht drin, zu verbuckelt

img_7888.jpg

Am Daunferner, den gabs am Nachmittag öfter, hab mich vormittags eher auf Gamsgarten und Umgebung begrenzt.

img_7889.jpg

Mal an der Daunscharte, morgens ging die noch gut, später etwas verfahren

2. Vormittags an Gamsgarten und Eisjoch

Nach ein paar Runden auf dem Daunferner, erstmal kurz zum Gamsgarten. Im Lauf des Tages musste man hier und da auf Steine achten, am Schlimmsten wars jedoch auf der Mittelstationsabfahrt, da kam man nicht ohne Feindkontakt durch, aber bei nur 40-80cm Schnee im Hochalpinen Gelände kein Wunder. Bei Gonzalo lag der Stubaier tw. im Nordföhn, daher gabs dort weniger Neuschnee als auf den anderen Tiroler Gletschern.

img_7894.jpg

Blick zum Gamsgarten, der Wuselfaktor hielt sich in Grenzen, normal hats mehr Leute

img_7895.jpg

in der 6KSB/B Eisjoch, die kam öfter dran

img_7898.jpg

Irgendwann auch mal am Schlepper entlang, normalerweise immer voll, diesmal nur wenige Bügel warten und schon war ich auf dem Weg rauf

img_7900.jpg

Im Schlepper

img_7902.jpg

Seitenblick rauf zur DSB Wildspitz, im Frühjahr geht durch die Flanke die Route Bildstöckl durch

img_7905.jpg

Am Eisgrat zurück

img_7907.jpg

Kurz vor der Murmelebahn, jeder Lift muss gefahren werden

img_7909.jpg

Drin für Kids ganz nett, aber fixgeklemmte 6SB sind einfach nur lahm

img_7912.jpg

Seitenblick in die oberen Gebietsteile, praktisch am Stubaier hinterm Kamm hats nochmal 2 erschlossene, kleinere Gletscher, so hat man mehr Abwechslung als beim Rest.

img_7916.jpg

Seitenblick zum Daunjoch, bin den 6er sogar 2x rauf, da geht noch lang nix

img_7918.jpg

Wieder in der Eisjochbahn, dort gabs den ganzen Tag über höchstens mal 2-3min Wartezeit, trotz Ferien und Feiertag

3. Einkehrschwung

Kurz nach 11:00 bin ich rauf zur Jochdohle dort wars voll und alles in Italienischer Hand. Vor allem Schiclubs meist aus Norditalien (Lombardei, Trentino, Friaul)
Südtirol war natürlich auch stark vertreten. Kein Wunder der Stubaier ist für die meisten das nächstgelegene größere Gletscherschigebiet. Nach der Pause, gings dann mal rüber Richtung Fernau.

img_7921.jpg

Pause diesmal ein dunkles Weizen (Paulaner) und Gletscherstandard bei mir: Mantaplatte (Currywurst rot-weiß)

img_7924.jpg

Blick zur Stubaier Prominenz hinüber

img_7925.jpg

Später wurde die Grillstation geöffnet, also von dort ein Stiegl Marke Flaschenkind

img_7926.jpg

Blick in die Dolomiten mit Plattkofel und co. Umgekehrt geht auch

img_7929.jpg

Weiter gehts, Blick zur Ötztaler Wildspitze

img_7930.jpg

Seitenblick in die Ötztaler, bin da schon wieder am Lift

4. Erste Talabfahrt zur Mittelstation

Nach der Pause erstmal noch etwas oben gefahren, danach auf die Mittelstationsabfahrt. Leider war die sehr steinig, bereits Mittags. Das wurde mit fortschreitender Stunde schlimmer. Den meisten Brocken konnte man aber ausweichen, aber ums Kleinvieh kam man nicht herum. Später bin ichs noch 2x gefahren, da ich immer so weit wie möglich ins Tal fahre, oft auch bis zum letzten Millimeter. Danach gings dann rüber zur 6KSB/B Fernau

img_7931.jpg

Im SL Windachferner, die Abfahrten dort ziemlich zum vergessen, verbuckelt oder besetzt

img_7935.jpg

Ausblick bei der Eisjochbahn

img_7938.jpg

Ab in die Falwesuna, oben gings aber, später etwas steinig, wurde aber unten schlimmer

img_7941.jpg

Unter dem Fernausessel durch, trotz Beschneiung immer wieder Steine vorgefunden

img_7942.jpg

Kontraste ins Stubaital hinab. Aber 50cm von Gonzalo auf nix sind halt auch nix

img_7943.jpg

Dresdner Hütte, Mittelstation und der markante Habicht (3277m)

img_7946.jpg

Nix wie rauf, danach gings gleich an die Fernaubahn rüber

img_7949.jpg

So fast dort, Abfahrt schaut besser aus als sie war, da man auf Steine achten musste.

5. An der Fernaubahn

Nach der Rückfahrt zur 6KSB/B Fernau, blieb ich dort erst einmal hängen, da die Abfahrt am besten ging. Keinerlei Steine, ausser auf der Zufahrt zurück zur 6KSB/B, wobei man die aber gut umfahren konnte, ohne sich was in den Belag zu hauen. Später gings dann noch rüber zum Trainingshang, der um 14:00 fast leer war. Bin 4x an der Fernau-KSB entlang, was locker ne Stunde ist, da die Bahn mit 2km recht lang.

img_7952.jpg

In der 6KSB/B, wie man im Gelände sieht, liegt nicht allzu viel Schnee

img_7954.jpg

Ausblick

img_7956.jpg

Seitenblick zur Schaufelspitze, die Abfahrt hab ich lieber durchgezogen, statt dabei anzuhalten

img_7959.jpg

Ausblick nach Norden, müssten die Gipfel der Nordkette oberhalb Innsbruck sein

img_7962.jpg

Teile der Fernauabfahrt

img_7965.jpg

Oberer Teil der Fernaupiste

img_7967.jpg

Wieder im Schlusshang

img_7973.jpg

Seitenblick aus der 6KSB/B zum Rest des Fernauferners, viel Blockwerk unterhalb

img_7975.jpg

Im Gletscherbereich

img_7979.jpg

Mittelteil der Fernaupiste, hier waren Steine die Ausnahme

img_7982.jpg

Nordblick aus der Fernauabfahrt

img_7984.jpg

Sprung in die Gamsgartenbahn nach der nächsten Mittelstationsrunde

img_7985.jpg

Seitenblick Dresdner Hütte, einige probierten die Abfahrt dort runter, war sogar bedingt fahrbar mit Ortskenntnis

img_7988.jpg

Fast oben, viele sind bereits Talwärts unterwegs, ich bin bis zum Schluss geblieben

5. Wechsel zum Daunferner

Nachdem ich mich einige Zeit am Fernauferner aufgehalten hatte, gleich wieder rauf und gegen 14:30 wieder zurück zum Daunferner. Nachmittags hab ich mich hauptsächlich auf die Bereiche oberhalb vom Gamsgarten konzentriert. Die Renngruppen fuhren ab 14:00 eine nach der anderen zu Tal.

img_7989.jpg

Kaiserwetter aus der 6KSB/B Eisjoch

img_7993.jpg

Ausblick am Eisjoch auf 3140m

img_7994.jpg

Gipfel oberhalb des winzigen Windachferners

img_7998.jpg

Verwaister SL Windach und Panorama aus der DSB Wildspitz

img_8001.jpg

Zoom Richtung Dolomiten, unten die Bergstation Eisjoch

img_8002.jpg

Zoom aufs Hiatl (3507m), den Wilden Pfaff (3458m) und die Schaufelspitze (3343m)

img_8003.jpg

Mal ungezoomt, ohne Schaufelspitze (die ist links ausserhalb des Bildes)

img_8004.jpg

Hier mal mit der Schaufelspitze, im Sommer geht der "billig" her 170hm auf einen 3300er gibts selten, ist mir aber zu "billig" zu kriegen

img_8005.jpg

Habicht (3277m) mit den umliegenden Gipfeln, der ist aber für mich im Sommer nur als 2-Tagestour intressant (2000hm Aufstieg aus dem Gschnitz, Hütte auf Halber Strecke)

6. Auf dem Daunferner

Kaum an der Bergstation der DSB Wildspitz, gleich auf dem Daunferner geblieben, bevor ich mich ab 15:30 zur 6KSB/B Eisjoch verzogen habe. Wollte am Ende des Schitages unbedingt noch einen Dolomitenblick haben, somit also nach einigen Runden am Daunferner, wieder zum Gamsgarten. Danach rauf aufs Eisjoch und am Schluss kam ich nochmal mit dem SL Windach hoch (15:58), an dem ich meine für den Tag letzte Bergfahrt hatte.

img_8008.jpg

Am Daunferner

img_8010.jpg

Im SL Daunjoch, hier kam schon wieder das Blankeis raus

img_8013.jpg

Blick in die Daunkögel

img_8015.jpg

Ausblick nach Norden vond er Daunscharte aus

img_8018.jpg

Kontraste, unten lag aber auch noch Schnee, ausser auf Sonnenhängen

img_8019.jpg

Ausblick grob Richtung Osten, müssten hinten tw. schon die Zillertaler sein

img_8021.jpg

Am SL Daunscharte

img_8026.jpg

In der 8KSB/B Rotadl

img_8031.jpg

Wieder am Daunferner zurück, mittlerweile nix mehr los (15:15)

img_8032.jpg

Da der Slalomhang frei und genial zu fahren war, gleich nochmal ab in den längeren Daunfernerlift

img_8036.jpg

Ausblick am Daunferner, danach war noch Zeit für 1x Eisjochbahn und 1x Windachfernerlift

img_8041.jpg

So Zeit für den Wechsel hinter zum Windach, vorn war ja alles schon im Schatten

img_8048.jpg

Sprung zurück in die Eisjochbahn, kurz vor 16:00 war ich oben, da ich zum Schluss einen Dolomitenblick haben wollte, der höchste Punkt liegt drüben bei der DSB Wildspitz

img_8049.jpg

Letzte Fahrt mit dem SL Windach, einige kamen noch runter, war aber dennoch fast der letzte Fahrgast dort um 16:00

7. Panopause am Kamm

Nach der Bergfahrt, erstmal kurz zur Jochdohle rübergeskatet und ein paar Abendliche Dolomitenblicke gehabt. Alpenglühen war diesmal keins drin, da zu früh dran. Musste ja unten noch einen der Zubringer benutzen. Da ich natürlich immer so weit wie möglich aus eigener Kraft (Abfahrt) runter will, ab der Mittelstation Fernau talwärts.

img_8050.jpg

Mond, Stubaier Hauptkamm und Dolomiten auf einmal

img_8052.jpg

Zuckerhütl mit Wildem Pfaff vond er Jochdohle aus

img_8054.jpg

Gaißkarfernerlift mit Hiatl und Pfaff

img_8056.jpg

Ungezoomter Dolomitenblick

img_8061.jpg

Gleiche Richtung mit leichtem Zoom, selbst von dort aus sind Langkofelgruppe und Rosengarten gut erkennbar

8. Endgültige Talabfahrt

Nach der kurzen Fotosession oben gings wieder über die Mittelstationsabfahrt runter bis Fernau. Leider war die Piste mittlerweile eher Schirouten-like mit diversen Tretminen. Trotzdem gut runtergekommen ohne grobe Materialschäden Unten erstmal zum Auto, bis ich nach Schuhwechsel nochmal zum Hotel Mutterberg an den dortigen Schirm gegangen bin. Auf deren Anlage steht "Lautstark" trifft voll zu, also von wegen Stiller Feiertag. Aber die hat man erst gegen Abend angeworfen, am Ende wars dunkel bis ich weg kam. Die Rückfahrt ging dann per Brennerstraße und Autobahn, etwas länger als übern Zirlerberg (Strecke), dafür staufrei (am Ende der A95 gabs Abends einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen, auf der A8 war ausnahmsweise mal nix)

img_8063.jpg

Feierabend, also nix wie weg

img_8065.jpg

Auf der Eisjochpiste

img_8066.jpg

Kontraste an Sonnenhängen war fast schon wieder Wandern angesagt

img_8068.jpg

Seitenblick zum Fernauferner

img_8070.jpg

Kurz vor der eigtl. Falwesuna, war leider steiniger als es aussieht

img_8072.jpg

Schlusshang zur Mittelstation, runter hab ich mich für die Gamsgartenbahn entschieden. Die Warterei hielt sich mit wenigen Minuten in Grenzen

img_8074.jpg

Unten angekommen, noch kurz Schuhwechsel und dann auf den verdienten Absacker am Schirm

img_8076.jpg

Feierabend! Da kleine Bier, sinds halt 4 Löschzwerge geworden

Facts:

stubai-0111.jpg

GPS-Track

Strecke: 91,6km
Vmax: "nur" 76km/h

mFg Widdi

Zurück
Oben