• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher: Wundersame Pistenentwicklung

Naja, nix für ungut, aber eine Zeitung wie die FAZ muß sich wohl schon eher überlegen, was sie schreiben, und nicht auf "Falschmeldungen" reinfallen...

Man könnt sich höchstens überlegen, das Thema anders anzufassen: "Unterschiedliche Messmethoden bei der Zählung der Pistenkilometer" - das kann man ja anhand des Pistenplanvergleichs und den Liftlängenvergleich mit anderen Skigebieten leichter nachkontrollieren ....

Wenn die SZ deine mail bekommen hat - dann habens sie es wohl geflissentlich überlesen, denn der heutige Skijournalartikel ist die übliche Stubai-Lobhudelei (wobei, im Testbereicht sind 50 km km Piste angegeben).

Wenn die Stubaier auch nur eine Zeile Werbung in irgend einer Zeitung "schalten" kann man auf die Starliinfos in diesem Blatt lange warten. Sehr viele Zeitungen kämpfen ums überleben und da werdens den Kunden wie es die Stubaiergletscherbahn ist nicht noch
eine reindrücken.

Habe gerade gesehen die Süddeutsche hat Werbung der Stubaier im Internet und dafür bekommen die Kohle. Also das kann man vergessen die bringen nix.

SZ-Stubai

mic schrieb:

Na das ist ja mal ein toller Artikel. Der ist ja wirklich reine Reklame. Solch überschwengliches Lob liest man ja nicht mal in Prospekten...

Und dann wird weiter unten auch noch die Pfaffengrat- und die Fernaubahn als "neu" bezeichnet. (Der Artikel ist von vorgestern) :evil:

Ich hoffe dass nun auch der Admin den Zusammenhang mit der FAZ verstanden hat!!
Und zum Thema Krähe: Einfach mal die Sprichwörter durchgehen: Eine Krähe hackt der anderen....

Die Vernunft hat gesiegt!!! (Hoffentlich)

Jedenfalls scheint das so... vor ein paar Wochen waren an der Talstation noch 78 Pistenkilometer geöffnet angegeben, heute früh stand auf der Anzeige 30km !!

Geöffnet:

1 Eisjochferner
1a Schaufelschuss
3 Gamsgarten
4 Zufahrt Fernau
4a Falwesuna
5a Gaisskarferner
5c Sonnenhang
6 Windachferner
7 Daunferner
7a Skiweg Eisnase
9 Daunenhang
10 Fernauferner
12 Grubenschuss
17 Daunfernerschuss

Gibt nach alter Zählweise (Pre-2003): 25,1km

.. und nach "neuer" Zählweise (Prospekt 2003): 56,7km

Heute angegeben: 30 km .. naja, kann man schon durchgehen lassen!!

.. ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil ...

jedenfalls standen heut früh 24 oder 27km an der ANzeige, und bei den vielen Pisten, die seit Samstag geschlossen wurden, kann das ja nie und nimmer stimmen ...

Andererseits, wenn ich die tatsächlich geöffneten zusammenrechne, komm ich jetzt auf:

14,7 (alte berechnung)
33,9 (neue berechnung)

Irgendwie scheint mir, wir werden in den 2004/05er Prospekten wieder eine neue Zählweise erleben ;-)

... und wißt ihr, was heute stand? 30km - trotz, daß die Abfahrt 17 jetzt offiziell auch geschlossen ist, womit also eher die "neue berechnung" wieder stimmt und alles beim "alten" ist *grrrrrrrrr*

Lol...

Ich will dieses Thema nicht wieder anheizen, aber wenn man die Angaben in des "Raumordnungsprogramm betreffend Seilbahnen und skitechnische Erschließungen „Tiroler Seilbahn- und Skigebietsprogramm 2004“" auf den Seiten 47 und 48 betrachtet, gibt es einige Schwindler, aber auch Ehrliche:

Quelle: http://www.seilbahn.net/aktuell/tirol/erlaeuterung.pdf

Achtung: Länderübergreifende Skigebiete werden anscheinend nur mit der in Tirol befindlichen Fläche bewertet!

Quelle der Daten: Amt der Tiroler Landesregierung, Abteilung Sport: Seilbahnen, Lifte, Pisten in Tirol, Stand 1.12.2002, Innsbruck 2002

Anhänge

• pistenkilometer1.jpg
    pistenkilometer1.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 2.459
  • pistenkilometer2.jpg
    pistenkilometer2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 2.390
  • pistenkilometer3.jpg
    pistenkilometer3.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 2.370
  • pistenkilometer4.jpg
    pistenkilometer4.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 2.339
  • pistenkilometer5.jpg
    pistenkilometer5.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 2.332
Sehe ich das richtig, oder hat das Skigebiet Kaltenbach (wo immer 92 Pistenkilometer angegeben wurden) nur 27,4 km Pisten :?: :!:

Tja, das sind wirklich verdammt interessante Zahlen, die sicherlich mehr an der Realität sind als so manche Marketing-Größe.
Am interessantesten finde ich ja: Stubaier Gletscher, 36 lächerliche Pistenkilometer und geworben wird mit 100.
Und bemerkenswert auch die 118 von Ischgl. Wenn man da noch Samnaun dazu nimmt, sind die 200 km sehr realistisch, da sieht man mal wer's nötig hat und wer nicht.

Jens, von welchem Jahr ist die Tabelle?

Ich finde die Kaltenbacher Pistenvermehrung auch nicht richtig, aber mit der Talabfahrt und den neuen Pisten Richtung Hochfügen (Wedelexpress und der andere :-)), sind es bestimmt mehr als 27 Kilometer.

Ansonsten sehr Interessante Liste! Jetzt bräuchte man noch eine von Salzburg, Vorarlberg und den restlichen Bundesländern...

Gruß Thomas

Die Tabelle stammt aus dem Jahr 2002, hab ich oben jetzt auch ergänzt.
Ich bin mal gespannt wie die Tabelle in der endgültigen Fassung aussieht :)

k2k schrieb:
Und bemerkenswert auch die 118 von Ischgl. Wenn man da noch Samnaun dazu nimmt, sind die 200 km sehr realistisch, da sieht man mal wer's nötig hat und wer nicht.
Genau das habe ich auch gedacht!

Und das mit Serfaus ist mir auch direkt aufgefallen!

Sorry, aber irgendwas stimmt da nicht..

.. bei Hintertux werden 94 km angezeigt ... ???

Und die 136 von Sölden kommen mir im Vergleich auch zu viel vor - wenn Kappl nur 20 haben soll - (und hochfügen 22) - aber Westendorf dagegen 42 ... ??? Kühtai 30

.. und Pitztaler Gletscher 46,9?? Also der Pitztaler Gletscher hat 100% nicht mehr wie der Stubaier .. ich weiß nicht, WAS die da gemessen haben, aber irgendwas kann da auch nicht ganz stimmen ...

denk dran pitztaler gletscher wird mit dem skigebiet rifflsee genannt, es besteht ja auch eine "skischaukel" im weitesten sinne!

Ich bin gespannt, was dann im neuen Raumordnungsprogramm für Daten einfließen werden.

Zurück
Oben