• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher: Wundersame Pistenentwicklung

Und was bitteschön hat die Seillänge mit der Liftlänge zu tun?
Dem kann ich jetzt nicht ganz folgen.

Was hat eine hypothetische Fahrstrecke mit der tatsächlichen Pistenlänge zu tun? Vor allem wenn man Vollkreise fahren müsste um auf diese Fahrstrecken zu kommen...
Ist diese Analogie wirklich so schwer zu verstehen?

Solange es keine (Wettbewerbsrechtliche) Norm gibt, wie die Pistenlänge für möglichst grosse Transparenz gegenüber dem Kunden anzugeben ist, wird es immer Betreiber geben die sich mit extrem irreführenden Angaben Vorteile zu verschaffen versuchen.

Hallo
Was ist wenn die Bergbahnen die Liftlänge zur Pistenlänge dazuzählen? Bei Schleppern ist es ja eine "Piste".

Gruß Andreas

Whistlercarver schrieb:
Hallo
Was ist wenn die Bergbahnen die Liftlänge zur Pistenlänge dazuzählen? Bei Schleppern ist es ja eine "Piste".

Gruß Andreas

Bring die nicht noch auf Ideen! :wink:
Aber z.B. den Stubaiern würde das nicht reichen - die rechnen eher Liftlänge mal Pi + x .

Emilius3557 schrieb:
Die Sesselbahn Eisjoch, die Paralell verläuft hat eine länge von:

Zitat:
2.678 m

Auch das bezweifle ich sehr stark. Die 6-KSB Eisjoch ist zwar lang - aber nicht so lang. Ich wage sogar zu behaupten, dass es in ganz Österreich keine so lange 6-KSB gibt. Als Maximum würde ich 2,2 km angeben.

Die Bahn am Fanningberg ist länger!

http://www.stubaier-gletscher.com/de/winter/lifte-pisten/

ganz runter scrollen .... da steht ein lustiger Zusatz. Heißt das für schmale Ziehwege im Umkehrschluß, daß die nur halb zählen...

echt witzig

Der Grande Motte soll angeblich 50 km Pisten bieten - nur mal so zum Vergleich (incl 2 x 1400 Höhenmeter Talabfahrten; wobei eine davon einen langen Ziehweg hat - das erscheint mir ehrlich!!!)

Wie meinen die Stubaier das wohl?
Bei der Pistenlänge wird die effektive Fahrstrecke und nicht die Luftlinie angegeben. Ab 100 Metern Pistenbreite zählt eine Piste doppelt, weil es möglich wäre, zwei Pisten nebeneinander zu führen.
Ab 100m Pistenbreite.....
Kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Piste (auf ganzer Länge!) 100m breit ist. Also so breit, wie ein Fußballfeld lang ist.
Oder muss es vielleicht nur eine einzige Stelle geben, an der sie diese Breite aufweist und schwupps, darf man die ganze Pistenlänge doppelt zählen? (nicht ganz ernst gemeinter Einwurf)

kulimuk schrieb:
Ist der Link genial - die Stubaier haben nun die längste Sesselbahn der Welt:
6er-Sesselbahn Murmelebahn Talstation: 2.607 m, Bergstation: 2.672 m, Länge: 4.999 m, Kapazität: 2.585
Net schlecht, herr Specht! :gut:

ist inzwischen auf 499 m korrigiert worden.

VG
Lutz

Hallo,

warum wird nicht auch bei den Liften die Anzahl kreativ nach oben verändert? Anstelle eines sechser Sessels könnten ja schließlich auch 3 Ankerlifte ihren Dienst tun. Also lässt sich die Anzahl der Lifte ebenso wie die Anzahl der Pistenkilometer nach oben verändern.

Wie oft steht eigentlich die Zahl "50" auf der entsprechenden Banknote? 10x, Hologramme inclusive? Also zahle ich demnächst die Liftkarte mit einem Fuffziger und behaupte, der sei aber 500 Euro wert.

Auf mich wirken solche Marketinglügen einfach nur abstoßend. Ob die Piste nun 30 oder 60 Meter breit ist spielt im Endeffekt doch keine Rolle. Wenn ich die ein paar Male gefahren bin dann möchte ich mal etwas anderes sehen. Letztendlich tun sich die Skigebiete damit keinen Gefallen, wenn sie Erwartungen wecken, die am Ende nicht erfüllt werden können. Dazu gehört auch, die unvermeidlichen Ziehwege großzügig mit in die Pistenkilometer einzurechnen.

Schade nur, daß die getürkten Zahlen offenbar überall kritiklos übernommen werden. Selbst der ADAC mit seinem Skiatlas macht sich nicht die Mühe, die geschönten Pistenkilometer zu korrigieren oder wenigstens daraf hinzuweisen, daß bestimmte Skigebiete hier stark zu ihren Gunsten übrtreiben.

Gruß

Peter

Oh, und wie bei der Liftanzahl getrickst wird! Jeder popelige Baby-Seillift und jedes popelige Förderband zählt in manchen Skigebieten als Lift!! Zähl doch mal in Hochfügen-Hochzillertal die 37 Lifte oder in Serfaus-Fiss-Ladis die angegeben 70 ...

Und EUBs mit Mittelstation wurden schon früher oft als 2 Bahnen gezählt...

starli schrieb:
Oh, und wie bei der Liftanzahl getrickst wird! Jeder popelige Baby-Seillift und jedes popelige Förderband zählt in manchen Skigebieten als Lift!! Zähl doch mal in Hochfügen-Hochzillertal die 37 Lifte oder in Serfaus-Fiss-Ladis die angegeben 70 ...

Und EUBs mit Mittelstation wurden schon früher oft als 2 Bahnen gezählt...
Der Fairness halber muss man aber sagen, das SFL schon separiert und lediglich mit 70 Anlagen auftritt und daran ist nichts verwerflich!
70 Anlagen - davon 40 Seilbahn- und Liftanlagen und 30 Förderbänder im Kinder- und Anfängerbereich
Also ich empfinde das in keiner Weise als Trickserei und ist nicht mit der Pistenkilometertrickserei gleichzusetzen!

Also ich kann Snowflat da nur zustimmen.
Ein Förderband ist auch eine Anlage...und eine EUB mit Mittelstation kann man auch gerne als 2 EUBs zählen. Immerhin ermöglicht sie das Skifahren in 2 verschiedenen Sektoren/Abschnitten.

Na im Endeffekt hast auf diversen Seiten aber nur eine Anzahl von Gesamtliften und eine Anzahl von geöffneten Liften stehen. Und da steht dann halt bei SFL meinetwegen "60 von 70" geöffnet. Das hört sich doch wesentlich besser an als wenn ein anderes Skigebiet schreibt "40 von 50". Nur wenn man weiß, dass von den 70 Anlagen 30 Kinderanlagen sind, sind vielleicht nur noch 30 von 40 "richtige" Lifte geöffnet...

Also, ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Teil der Förderbänder und Pony-Lifte auch für Marketingzwecke aufgestellt wird, um diese Zahlen zu schönigen. Da werden laufend Seilbahnen erstezt, die andere einsparen - aus 4 mach 1. Schwubbs hat ein Skigebiet statt früher stattliche 40 Lifte nur noch 25. Sortiert einer die Schneeberichte nach geöffneten Anlagen bist plötzlich 2 Seiten weiter unten. Blöd. Was machen? Pony-Lifte und Förderbänder im Anfängerbereich aufstellen. Schon haben wir wieder 40 Lifte ...

Ich hab jetzt nicht alle 11 Seiten gelesen, also kann es sein, dass es schon jemand erwähnt hat.

Aber im Skigebiet Hochkönig wird mit
33 top moderne Liftanlagen, 150 nahtlos verbundene Pistenkilometer und unsere Schnee- und Pistenprofis sorgen für traumhafte Skitage!
geworben, wobei ich diese stark bezweifle. Wenn man beispielsweise die Pistenpläne von hier mit der 4-Berge-Skischaukel vergleicht, sieht es stark danach aus, dass Schladming punktet, obwohl alle vier Berge zusammen auf 118,5km kommen.

Ich selbst bin beim Skiklub Mühlbach und kenne deshalb die Pisten recht gut, und schätze dass es von der Talstation Mühlbach bis aufs Gabühel etwa 40-50km sein müssten. Von der Darstellung des Planes her sieht es so aus, als wäre es die Hälfte des Gesamten

Ebenfalls die nahtlose Verbindung kann nicht stimmen, denn die "Exposituren" Hochkeil, Natrun und Hinterreith wurden vermutlich miteinbezogen, welche um die 10km ausmachen müssten.

Ist doch alles nur eine Defintionssache.

Was kann nahtlos verbunden alles bedeuten ?

z.B. über Lifte, über Pisten oder sogar über nen Skibuss, ist doch auch irgendwie nahtlos.

Und ganz ehrlich: Pistenkilometer und Anlagenzahl sind noch lange nicht alles, was ein Skigebiet ausmacht. Da gehört meiner Meinung nach noch viel mehr dazu.

Hochkönig schrieb:

z.B. über Lifte, über Pisten oder sogar über nen Skibuss, ist doch auch irgendwie nahtlos.

Und ganz ehrlich: Pistenkilometer und Anlagenzahl sind noch lange nicht alles, was ein Skigebiet ausmacht. Da gehört meiner Meinung nach noch viel mehr dazu.

Richtig ... gibt genug Skigebiete mit nur 500m Piste die abwechslungsreicher sind als die 800km Mist die einem Ski Amade vorsetzt (bzw. m.E. auch vorgaukelt)

Hochkönig schrieb:

Darum gefällts mir rund um den Hochkönig :wink:

Chense schrieb:
Richtig ... gibt genug Skigebiete mit nur 500m Piste die abwechslungsreicher sind als die 800km Mist die einem Ski Amade vorsetzt (bzw. m.E. auch vorgaukelt)
Das ist schon ein bisschen weit hergeholt, man darf halt nur nicht in den Touristenhochburgen fahren. Z.B. auf der Galsterbergalm sind fast nur Einheimische und der Schnee bleibt bis am Nachmittag griffig, weil es meistens 5° kälter ist als auf anderen Bergen im Ski Amade

Die ist kürzer als ein Kilometer? dann wäre sie ja kürzer als die Bahn..

Zurück
Oben