• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher: Wundersame Pistenentwicklung

Whistlercarver schrieb:
Wird halt doch mal Zeit das wir hier in Europa nicht die Pistenlängen angeben sondern die Skigebietsfläche. Da kann man dann nicht mehr wirklich bescheißen.
Hmm, also ich kann mit der Angabe der Pistenflächen viel weniger anfangen, Länge ist für mich viel anschaulicher.
Und ob es nun 20 km mehr oder weniger ist, spielt in meinem Alter keine Rolle mehr :wink:

Hat schon jemand die neue Ausgabe des Skimagazins gelesen?
Auf der letzten Seite in der Kolumne steht dort:
Am Stubaier Gletscher sorgte die wundersame Verfielfachung der Pistenkilometer vor einigen Jahren für virtuelles Gelächter im Internet. Ein Skifanatiker enthüllte per GPS, dass die Betreiber keinesfalls vom Heiland beglückt worden waren ...
;)

Die Kolumne widmet sich übrigens der Frage, welchen Werbeversprechen man Glauben schenken darf, oder eben nicht.

Starli hatte doch mal vor 1-2 Jahren die Gletscher für Frühjahr/Sommer/Winter mit Pistenlängen mal dokumentiert, sowohl in Ö, als auch in F. Leider finde ich seinen Beitrag nicht mehr, kann man da vielleicht helfen?

Gruß,
Markman

Die Kolumne spielt gerade auf diesen Beitrag und auf die dadurch entstande Diskussion an. :lol:

Wobei es eher Entrüstung als Gelächter war..

Wurde in der Kolumne auch die Höhenmeterschummelei in Kals-Matrei erwähnt?

markman schrieb:
Starli hatte doch mal vor 1-2 Jahren die Gletscher für Frühjahr/Sommer/Winter mit Pistenlängen mal dokumentiert, sowohl in Ö, als auch in F. Leider finde ich seinen Beitrag nicht mehr, kann man da vielleicht helfen?
Bitte sehr:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=1913
(Stubaier auf der 2. Seite)

Kals-Matrei wurde auch erwähnt. Ob es im Zusammenhang mit den Höhenmetern war weiß ich nicht mehr. Dort bemängelte der Kolumnist vor allem die teilweise vierfache Zählung der Pistenkilometer wenn mehrere Pisten ineinanderführten. Gestört hat sich der Herr auch an "Carosello 3000" ;)

McMaf schrieb:
Kals-Matrei wurde auch erwähnt. Ob es im Zusammenhang mit den Höhenmetern war weiß ich nicht mehr. Dort bemängelte der Kolumnist vor allem die teilweise vierfache Zählung der Pistenkilometer wenn mehrere Pisten ineinanderführten. Gestört hat sich der Herr auch an "Carosello 3000" ;)
Ok , in Livigno ist der ganze Hang Piste, da könnten auch 200 km zusammenkommen :D
Nur, was das 3000 bedeuten soll, weiß niemand so genau. Vielleicht 3000 mögliche Abfahrtsvarianten.... :wink:

Kam vorhion sogar auf RTL-Radio, dass auf'm Stubaier Gletscher mit 110 statt tatsächlichen 48Km geworben wird ^^

Wenn sie die Pisten wirklich ab 100 m doppelt zählen kann man ja die Daunfernerpisten 3x ,Die oberen Eisjochabfahrten auch 2 mal nehmen. Aber z.B die linke und die rechte Eisjochpiste sind auch keine wirklichen eigenen Pisten-gezählt wird trotzdem doppelt....Beschiss
:evil:

Immer noch "nur" 110km. Komisch!
Die haben sie schon seit ein paar Jahren.
Was ist denn mit den mindestens 10km die durch die neue Daunjochbahn dazugekommen sind. :gruebel:
Sie werden doch nicht vergessen haben ihre Pläne upzudaten? Wäre ja ein Marketingfauxpas aller erster Güte. :lach:

Vielleicht probieren sie auch ohne Aufsehen zu erregen in die Nähe der Realität kommen.

Wo bleibt hier eigentlich die EU? Ansonsten wird doch auch alles geregelt warum das nicht?
Weiß jemand welches Ministerium für sowas zuständig ist. An die Frau Eigner brauche ich
mich ja nicht wenden, die hilft im Stubai ja nichts.

Ein weiterer aktueller Bericht hierzu:

http://www.tt.com/%c3%9cberblick/Wirtschaft/WirtschaftTirol/6161572-6/streit-um-pistenl%c3%a4nge-ruf-nach-reformen.csp
bzw
http://www.tt.com/Überblick/Wirtschaft/WirtschaftTirol/6161572-6/streit-um-pistenlänge-ruf-nach-reformen.csp

Nebenbei gesagt: Eigentlich gehört Jens da mit erwähnt. Er hat 2003 hier als Erster darauf aufmerksam gemacht...

Hoffen wir mal, dass sich da nun was tut und künftig zumindest nicht mehr ganz so maßlos übertrieben wird!

Meine Formel für dieSchneehöhenangabe:
Schneehöhe/2x0,8

Sollte bei den Pistenlängen auch hinkommen!
Wer macht eine App daraus? :lol:

Zurück
Oben