Ne, die Straße quert irgendwo die DSB Gamgsarten und geht dann richtung Fernau rüber, und an der blauen Abfahrt links dann rüber usw...
Schwoab schrieb:
Bist du bei denen eigentlich noch bekannt?
Welche gravierenden Veränderungen (auch in Bezug auf Gletscherverlust) sind Dir den seit deinem letzten Besuch ins Auge geschossen? Wenn ich mich nicht täusche war die EUB Schaufeljoch damals noch nicht verwirklicht, oder?
A: Keine Ahnung, hab nicht nachgefragt. Meine Karte war jedenfalls nicht gesperrt...
B: Doch, die 8EUB gab's im zweiten Jahr schon. Veränderung? Wenig, z.B.
- am Eisjoch ist's wesentlich flacher, kein "Steilhang" mehr genau am Joch - anscheinend habens hier einigen Schnee konserviert
- an der Jochdohle 2-4m mehr Schnee als 2003, es geht nicht mehr abwärts
oli schrieb:
Mensch Starli, damit hätte ich nicht gerechnet. Was hat Dich denn dazu getrieben, dass Du über Deinen Schatten gesprungen bist?
1. Kaunertal geschlossen
2. Stubai ja seit heuer in der Regio Card dabei -> ich musste keine Tageskarte kaufen, insofern verdienen sie auch nicht viel an meinem Besuch

3. Hatte keine Lust, 2x dieses Wochenende eine Tageskarte zu kaufen und so weit weg zu fahren
4. Off-Piste-Abfahrt zur Mittelstation
oli schrieb:
Spass beiseite - für Sommerskifahrer hat die Schaufeljochbahn doch nur einen Vorteil - man kann die Jochdohle erreichen, ohne die Ski abschnallen zu müssen. Ne tolle Abfahrt bietet sich ja nun wirklich nicht.
Lies meine zwei Zeilen oben nochmal durch: Ohne die Schaufeljochbahn kommst nicht so einfach zum Windachferner, sondern du musst umständlich von der Bergstation SL Eisgrat zum Eisjoch zu Fuß rauf gehen. Von der 8EUB wär's selbst zu Fuß runter bequemer!
oli schrieb:
Die umfangreiche Vermattung oberhalb des Eisgrats finde ich interessant. Der Gletscher dürfte hier schon so weit zurück gegangen sein, dass man im Herbst wohl ein Stückchen laufen müsste, um zum Eisgrat zurück zu kommen (analog TFH). Das wird man wohl vermeiden wollen.
Da war schon 2003 ein riesiges Loch zwischen Abfahrt und Restaurant - mittlerweile ist das Loch dauerhaft mit Schnee bedeckt.
oli schrieb:
Ich finds klasse, dass Du wieder aus dem Stubai berichtest und freue mich auf weitere (kurz-)Bereichte.
Freu dich mal nicht zu früh. Evtl. Mitte Juli, falls noch offen ist und ich sonst schon alles durchgefahren hab. Windachferner bietet derzeit einfach die besten Schneeverhältnisse der umliegenden Gletscher, aber in 5 Minuten ist man einmal rauf&runter gefahren. Zudem...
Ich hol mal weiter aus:
Es gibt Gletscherskigebiete, da hat man das Gefühl, als Sommerskifahrer willkommen zu sein. In die Kategorie fallen L2A, Tignes, Pissaillas, Zermatt, Hintertux, Kitzsteinhorn, Kaunertal (seit heuer allerdings knapp am Wanken!), Stilfser Joch, Passo Tonale, Schnalstaler. In welche Kategorie Mölltal und Dachstein fallen, weiß ich nicht, da ich noch nicht dort war im Sommer.
Dann gibt es Gletscherskigebiete, die sehen Sommerskifahrer als Parasiten, die es zu bekämpfen gilt. IIIIH ein Sommerskifahrer, igitt, ich will dich nicht! Ich will nur die Herbstskifahrer. Schleich dich! - In diese Kategorie fallen Pitztal und Ötztal.
Und dann gibt es den Stubaier. Hier fühle ich mich wie ein Vieh in einem Zoo. Auf minimalem Raum zurückgedränkt, aufs nötigste beschränkt darf man hier seinem Laster frönen, einzig zum Zweck, den Halbschuhtouristen zu zeigen: Wir haben Schnee. Wir können im Sommer Skifahren. Schaut sie euch an, die verrückten Sommerskifahrer. Und damit ihr die auch noch nachmittag anschauen könnt, haben wir die SL bis 15 Uhr geöffnet.
"Willkommen" fühle ich mich als Skifahrer am Stubaier ab Mitte/Ende April nicht. Dazu wird zu viel "Sommerskifahrerfeindliches" unternommen.