• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

naja, also im bereich der blauen piste sollte es keine größeren spalten geben, aber bei der lockerschneeauflage reich halt im notfall auch ne kleine zum einbrechen...

insbesondere wenns im sommer bis hoch ausgeapert ist, könnt auch die randspalte ein mittleres problem darstellen.

also ich würd eher drauf hoffen, dass vom eigrat rüber zur fernau-talstation schon ne bullyspur drin ist und dann so zur mittelstation abfahren. spart den aufstieg und die fernau abfahrt im powder ist eh aweng flach, da bist mehr am schieben.

jo da hoff ich auf jeden drauf, mal schauen wen ich zum mitgehen motivieren kann, man könnt ja auch n seil einpacken ;)

Also ich würde sagen die machen weniger nach Schneelage als nach Kalender die Pisten auf - der Sessellift Fernau wurde im letzten Jahr erst Ende November geöffnet - ca. 14 Tage nachdem die Mittelstation über Fernau offen war......

molotov schrieb:
hat jemand ne ahnung wies da spaltentechnisch aussieht? wär ne option wenn die abfahrt theoretisch bis zur dresdner hütte möglich wär.
Bergwärts gesehen rechts der KSB wohl eher harmlos. Ist aber 10 Jahre her, dass ich dort rumgelaufen bin, daher ohne Gewähr.

jo da hoff ich auf jeden drauf, mal schauen wen ich zum mitgehen motivieren kann, man könnt ja auch n seil einpacken ;)

Also wenns dir Spass macht... Ich hab das bisher nicht als besonderen Genuss erlebt. Aber ich würde sagen der Frühwinter ist definitiv nicht die beste Zeit um Abseits der Pisten auf Gletschern Skifahren zu gehen!

Wenn ich die Webcambilder heute morgen sehe, werde ich schon ganz unruhig. Aber es soll übers Wochenende noch mal Schnee kommen und das Ganze wird bestimmt noch besser, dann sollt's ja wohl auch bis Fernau aufgehen. Da halte ich doch noch bis zum 24.10. durch.
Hoffe trotzdem mal, dass es vielleicht schon dieses Wochenende einen Forumuser auf den Stubaier verschlägt und es Bilder zum Appetitanregen gibt :wink:

Bildbericht gibt es von heute!

Und ich sage nur eines: Anlagen bis Gamsgarten geöffnet! Pisten zwar weich, aber dennoch gut zu fahren, da wenig Leute oben waren. Wartezeiten 0. Leider ein paar Windverfrachtungen, wurden aber mittels Pistengerät beseitigt. Pulver im Gelände!!!!!!! Offen waren an Sesselbahnen Rotald, Eisjoch und Wildspitz. Als Zubringer die EUB und die ZUB! Ein Schlepper am Daunferner und ein Schlepper am Eisjochferner. Dazu noch der Sl. bei der DSB Wilspitz.

Die Kanonen sind am Brüllen, und haben da oben Maschinenschnee herausgelassen, was geht. Teilweise sind Tourengeher bereits ab Fernau unterwegs! Am Wochenende besteht die Chance, dass man bis zur Mittgelstation Fernau der 6er ZUB und EUB abfahren kann. Auf jeden Fall denke ich wird die Übungsarena am Gamsgarten in Betrieb genommen. Da wurde heute fleißig präpariert.

Bericht gibt es HIER.

VORSICHT: vor Anklicken des Links unbedingt die Tatsatur abdecken. ;)

MFG Dachstein

Heute gabs nochmal 15-20cm obendrauf. Hat Spaß gemacht - v.a. der Wechsel von Sturm auf Sonne. :D

Morgen machen zumindest zusätzlich Fernau-SL und die Murmelebahn auf.

axisofjustice schrieb:
Heute gabs nochmal 15-20cm obendrauf. Hat Spaß gemacht - v.a. der Wechsel von Sturm auf Sonne. :D

Sicher dass der Fernau-Sl morgen aufmacht? Denn auf der Homepage steht er im Gegensatz zur Murmelebahn als geschlossen drin.

SFL schrieb:
axisofjustice schrieb:

Sicher dass der Fernau-Sl morgen aufmacht? Denn auf der Homepage steht er im Gegensatz zur Murmelebahn als geschlossen drin.

Hmm, dann haben die die Info wieder geändert. Vor etwa 2 Stunden stand er als "geöffnet" drin. 8O

Was war denn da? 8O

Komme gerade vom Stubaier zurück. Mein erster Punkt für diese Saison ist geschafft! :-)

Heute hat es den ganzen Tag dort oben mit teilweise starkem Wind geschneit. Abfahrten gehen offiziell bis Gamsgarten, aber über Fernau ist ohneweiteres die Abfahrt zur Dresdner Hütte möglich. Weiter runter würde ich nicht empfehlen, obwohls im Tal auch gut 30cm Neuschnee hat.

Von den Pisten geht eigentlich streng genommen der Windachferner am besten, weil es dort nicht so bläst. Leider ist halt die Abfahrt recht kurz. Am wenigsten Schnee liegt auf dem Daunferner und wahrscheinlich auch bei der Daunscharte. Die Schleppliftspur verläuft immer noch über freigeblasenes blankes Eis im oberen Teil. Die Piste ist aber in guten Zustand.

Heute war wetterbedingt nicht wirklich viel los. Anstehen musste man nie. Ich prophezeihe aber für morgen viele Menschen, denn das Wetter wird besser und die Tiroler und auch die Münchner schlafen nicht...

Bericht gibt es wegen nicht vorhandenen Bilder keinen! Bin aber vollkommen zufrieden mit meinem diesjährigen Saisonopening und werde jetzt morgen entspannt ausschlafen. :-)

Zurück
Oben