War heut um 10:30 oben:
- Parkplätze bis E (mitte) gefüllt
- keine Wartezeiten an der Talstation
- gröbere Wartezeiten früh an der Eisjoch-6KSB, da Rotadl außer Betrieb war (ab Mittag dann Rotadl wieder geöffnet)
- Merkliche Wartezeiten eigentlich nur am SL Gaiskar und SL Eisjoch, minimale Wartezeiten an der Eisjoch-6KSB (0-2 Minuten), keine Wartezeiten an den übrigen Anlagen (!!)
- Abfahrten sehr voll, Eisgrat->Fernau sehr steinig, hier und da etwas abgefahren und eisig, aber da ich heute Leihski hatte (und somit frische Kanten), hatte mich das nicht weiter gestört
Der Intersport Okay ist ja die Innsbrucker-Filiale des Intersports am Stubaier Gletscher. Die hatten heute am Eisgrat Testskiaktion. Allerdings irgendwie unverständlich: Nur mit vorheriger Anmeldung und anscheinend um 30,- Kosten! Im Gegensatz dazu zahlst im Intersport Eisgrat/Gamsgarten lediglich 28,- für die Top-Ski an einem Tag (Economy-Klasse um 18,-) und kannst auch so oft wechseln wie du willst.
Hab 4 Skier ausprobiert:
- Salomon Tornado. Soll für Off- und On-Piste sein, Tiefschnee konnte man heut ja nicht testen, auf der Piste war er mir zu kantengeil (und gewichtsmäßig viel zu schwer). Was auch kein größeres Wunder ist, weil der einen 12m-Radius hatte. War mir ja gleich klar, dass mir das keinen Spaß macht, mir hat noch nie ein Ski unter 15m Radius gefallen. Der Verkäufer am Intersport Eisgrat wollte mir das allerdings nicht glauben. Und als ich dann gesagt hab, er sei mir zu Kanten-Bissig, meinte der doch tatsächlich, dass alle Skier so wären, weil sie ja auf 89° geschliffen sein. Autsch. Das war dann genug unqualifizierte Antwort, so dass ich danach nur noch im Gamsgarten war, wo mir die Verkäufer doch merklich sympathischer waren.
- Völkl Unlimited. Vom Design her wohl eher richtung Off-Piste getrimmt, vom Gewicht her leichter, 14,5m Radius, auch relativ Kantenbissig und recht flatterig / leicht, also wohl eher richtung Allround.
- Danach ging's also im Gamsgarten weiter, da ich mir ja einen Ski kaufen "musste" (nachdem meine bekanntlich hin sind) hab ich erst mal gesehen, was da war. Und wenn der Völkl Racetiger RC als Vorsaisons-Modell nur 399,- kostet, sollte man ihn doch mal testen. Zumal ich ja mit dem P50 echt sehr zufrieden war. Nun, mit seinen 15,5m - Radius und der Racecarver-Geometrie war er mir tatsächlich viel sympathischer: Langsam problemlos zu driften und auf blauen Abfahrten mit Speed schön kantenbissig. Und für das gesparte Geld kann man sich für die paar Tiefschnee-Tage ja irgendwann mal einen richtigen fetten Off-Piste-Ski kaufen, oder?
- Zum Schluss gab ich mir noch den Salomon Equipe 24 hours. Der hat einen variablen Radius 13-15-17m, was ich irgendwie recht skeptisch gegenüber war, muss aber sagen, dass das irgendwie echt funktioniert hat, in den blauen Abfahrten konnte ich mit Speed sowohl kürzere Schwünge wie auch längere Schwünge sauber auf der Kante fahren, bei langsameren / schwierigeren Stücken lies er sich problemlos driften, war aber dabei etwas flatteriger / Allroundiger als der Racetiger. Im Frühjahr bei Sulzschnee dürfte der wohl nicht so sauber zu fahren sein... Was ich an seiner Skigeometrie nicht ganz check, dass der relativ breit ist, obwohl er als Racecarver / Performancecarver klassifiziert ist. Also trotz der Breite nix Allmountain oder Tiefschnee. Und mit 599,- satte 200,- teurer als der Racetiger - da fiel die Wahl dann relativ leicht. Bei nur 100,- Unterschied hätte ich mich wohl für den schicken schnee-weißen Salomon entschieden.
"Natürlich" wurden mir die 28,- Leihkosten von den 399,- wieder abgezogen und Gratis-Skiservice das Skileben lang ist ja beim Intersport am Stubaier Gletscher auch noch dabei. (Gilt auch im Intersport Okay in Innsbruck). Noch nicht mal die 15,- Bindungs-Sicherheitseinstellung konnte er durchführen, weil meine Schuhe unten so abgelaufen sind, dass sie das nicht mehr machen könnten, hatten's gemeint

(Ja, brauch eh neue Schuhe oder zumindest 'ne neue Schale, hatte ich eh vor)