• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

Ich war am Samstag oben. Die Verhältnisse waren für die Jahreszeit okay, nur halt die Präparierung war wieder mal unter aller Sau. Die Rote 3 zur Mittelstation Fernau morgens nochmal frisch gewalzt, aber nicht mehr geöffnet, da einige apere Stellen drinnen waren. War aber trotzdem gut zum Fahren. Die Talabfahrt Wilde Grub'n ist imho deshalb schon geschlossen, da man den Weg für die Baustelle Eisgrat freigeräumt hat. Übrigends wird am Eisgrat schon großflächig vermattet.
Einige Bilder vielleicht später, da ich momentan im Dauerstress bin.

Das 1. Mai-Wochenende ist gelaufen und im Stubaital läuft die 6KSB Fernau noch. Ich meine mich zu erinnern, dass man den Lift immer nach dem 1. Mai schließt. Habt Ihr Erfahrungen? Vielleicht hab ich ja Glück und die Bahn läuft über Himmelfahrt noch.

Nein, war schon in den letzten Jahren ein oder zwei Mal der Fall, dass noch die erste Mai-Woche quasi Komplettbetrieb war, dann aber alles außer der Bereich oberhalb von Gamsgarten geschlossen wurde (nur Gaißkarferner war manchmal noch eine Spur länger offen, teils auch nur ab Somereinstieg).

Mach Dir also keine Hoffnungen für Christi Himmelfahrt!

Seltsam fand ich auch bzw. finde ich, dass in diesen Jahren, wo die 1. Mai-Woche noch fast alles offen war, keinerlei Werbung bzw. Information darüber seitens der Bergbahnen verbreitet wurden/werden. Es kämen wohl doch mehr Schifahrer, wenn bekannt wäre, dass am Stubaier Gletscher noch alles offen ist.
Gerade die interessierten Schifahrer (wie wir im Forum) gingen bei der Saisonplanung - aufgrund der ERfahrungen mit dem Stubaier Gletscher in den letzten Jahre - davon aus, dass nach dem ersten Maiwochenende nur mehr ein Teilbetrieb stattfndet.

Schnee schrieb:
Mach Dir also keine Hoffnungen für Christi Himmelfahrt!
Doch - meine Hoffnungen wurden erhöhrt. Habe heute von den Stubaier Gletscherbahnen folgende Info bekommen...
Die Fernaubahn wir bis einschließlich 16.05.2010 in Betrieb sein.
Damit ist sicher gestellt, dass es entweder sogar noch offiziell bis zur Mittelstation geht, oder der Gaiskarferner komplett läuft und auch Pfaffengrat noch in Betrieb ist. Ich finde, dass ist für Himmelfahrt ein tolles Angebot.

Das sind ja mal gute Nachrichten, da werd ich wohl nächste Woche auch nochmal vorbeischauen.

Kurzbericht vom 9.Mai
Kurzentschlossen ging es heute schon zum Stubaier, da der Wetterbericht recht brauchbares Wetter ankündigte.
Anfahrt von Walchsee über die Inntalautobahn, Brenner und dann durchs Stubaital in knapp 1:30.
Ankunft am Parkplatz (oberer P, zu 30% gefüllt) um 8:20, schnell in die Skischuhe rein, Ausrüstung gegschnappt und auf zur Talstation.
Da die Gamsgartenbahn1 noch bis 7.6.Revision hat, gings es rauf zur Eisgratbahn. Dann war Geduld gefragt, es dauerte mind. 5 Minuten bis die Bahn wieder lief (Bahn stand, lief 3 sek. an und stand wieder) Da die Bahn nich sonderlich schnell lief dauerte es 30 min vom Parkplatz bis zum Eisgrat. Dabei konnte man sich schon die "Präparationskünste" der Stubaier ansehen (auf den Abfahrten zur Mittelstation)
Der Neuschnee im oberen Bereich wurde (zum Glück) erst garnicht gewalzt.
Insgesamt waren die Pisten oben mit Pulverauflage relativ gut zu fahren, jedoch war der untergrund sehr uneben (halt Stubaityp. Präp.)
Umso weiter man Rtg. Mittelstation kan umso schlechter ( und auch weicher ) wurde es. Nachmittags tiefer Sulz unten, oben pappig werdender Neuschnee, dazu viele Wolken,also hab ich´s dann um halb 3 gelassen und bin wieder Heimgefahren ( diesmal über die Brennerbundesstrasse)
Insgesamt gesehen war es aber doch ein relativ guter Skitag, warscheinlich auch der letzte der Saison, welche am 23.10.09 am Stubaier begann.
Wartezeiten gab es keine, der Obere Parkplatz war aber voll.
Noch einige Bilder...

^^ Super Bedingungen am Windachferner, schade das der hang so kurz ist..

^^ Bergstation Eisjochbahn

^^ immer noch geschlossen

^^ Gaiskarferner, hier wurde es schnell pappig

^^ Jochdohle, nix los...

^^ Im Bereich Fernau

^^ auf der Pfaffenschneid

^^Mittelstations- Talblick von der Silberschneid (Nr3 Gamsgarten ist schon zu)

^^ Eisgratbahn, fuhr ab Mittelstation relativ leer

^^ Gamsgarten mit Eisjochbahn

^^Daunferner mit der Rotadelbahn als zubringer, Wildspitze ist schon zu :evil:

^^ Überblick vom Daunferner

^^ "Die" Stütze der Schaufeljochbahn

^^ Baustelle Eisgrat

^^ ..im Tal blühen die Blumen

qphe5q6k.jpg

Hi Chefkoch,

wirkt das nur so oder haben die Stubaier für die Baustelle am Eisgrat schon jetzt einen Fahrweg freigeräumt oder handelt es sich um den jetzt schon ausgeaperten Winterwanderweg?

Wenn es eine Baustraße ist, dann eine Frage an die Experten:
Wie halten sich Baustellenfahrzeuge und entsprechende LKW auf derartig steilen Wegen mit gelegentlicher Schneeunterlage? Brauchts da Ketten, haben derartige LKW Allrad-Antrieb?

^^ War an diesem Tag auch am Stubaier.

:ja: Richtig, zur Baustelle Eisgrat ist bereits ein Fahrweg geräumt. Ausgeapert ist da oben noch nix.
Soweit einsehbar erschien der Weg komplett schneefrei.

Ja das ist der Winterwanderweg, den habens vom Schnee befreit( tw.über 1 Meter)
Hier noch ein Bild von einem Bausstellenfahrzeug

und noch eins vom Weg

hier sieht man gut die Schneehaufen (bei den unteren Kanonen), da könnte man ja gleich ein schönes Depot machen
Apropos Schneekanonen, im Fernaubereich sind sich schon eingepackt, beim Gamsgarten hingegen noch nicht.

Ich danke herzlich!

Ok, mit diesen Armee-Monstern, welche meines Wissen nach Allrad-Getrieben sind, kommt man wohl auch bei Neuschneeauflage ohne weiteres da hoch.
Dennoch immer wieder interessant zu sehen, welcher Aufwand betrieben werden muss, um in derart klimatisch arktischen Regionen zu bauen - Greuel und Faszination zugleich.

Schneekanonen:
Spekulation: Das Ganzjahrespersonal wird wohl auch die nächsten Wochen beschäftigt werden wollen/müssen - also alles Step-by-Step.

Ich habe Ende April in Zermatt mit einigen Bediensteten geredet, welche mir von ihrem durchaus sehr hartem Job erzählt haben (egal ob am Lift, Gastro, oä). Da werden in der Saison von Nov bis April 6 bis 6,5 Tage Wochen bei bis zu 12h/a gefahren - entsprechend wird vor und nach der Sommersaison/Revision wochenlang Urlaub gemacht. Dieses Personal darf dann aber auch nach Ausstellung der Saisonkräfte "aufräumen".

Beschneit wird da wohl sicher nicht mehr ...

hm... dann hab ich mich also am Samstag doch nicht getäuscht als ich beim Mittagessen geglaubt habe, dass da grad ein Militärtransporter am Fenster vorbeigefahren ist... dachte schon kurzzeitig, das österreichische Bundesheer würde in der Baustelle am Eisgrat eine Übung abhalten ;)

Auch die Firma Kogler fährt mit Ihren 4Achs Allrad und 3 Achs Allrad Mercedes Benz Actros LKW ohne weiteres da rauf. Brauchts aber schon Fahrer, die einiges an Erfahrung haben.

fragen zur "straße":

nicht weil ich zu faul bin, um nachzusehen, aber einige von euch haben da sicher bessere infos:
- wie hoch geht die straße?
- straßenbelag?
- trifft/quert die wo den gletscher/gletscherrestteile?
- gibt es dazu "sommer/herbstbilder"?

danke euch ...

Also die Strasse ist eine (fast durchweg) einspurige Schotterstrasse.
Sie geht von der Mutterbergalm durch die Wilde Grube zum Gamsgarten, von da aus dann weiter bis zum Eisgrat auf 2900m.
Über Gletschereis geht sie nicht.
Man kann den Verlauf ganz gut auf Google Earth sehen.

War heut droben, letzter Saisonkartengültigkeitstag und Gratisskiservice ausnutzenderweise .....

Hat zwar den ganzen Tag geschneit und wenig Sicht gehabt (meist < 2 SL-Stützen, meist 1-2 Bubble-Sessel), Schnee war aber größtenteils ganz gut, v.a. an den leichteren Hängen konnte man auch schneller "blind" fahren :)

Einzig die einzige noch geöffnete Mittelstationsabfahrt (die blaue vom Fernau) wurde nicht präpariert und war als hartgefrorene Buckelpiste bei der geringen Sicht extremst nervig. Ebenfalls schon geschlossen war die rote am Fernau. Die schwarze am Daunscharten-SL war auch nicht präpariert.

Positiv zu vermerken: Das Abkehren der Sessel der Rotadlbahn (obwohl der Schneefall nicht so stark war, dass da sonderlich viel Schnee dran geklebt wäre) und der Skiliftbügelgeber am Daunscharten-SL, der im Gegensatz zu seinen Kollegen nicht im warmen Kämmerlein war, sondern einem auch bei diesem Sauwetter den Bügel reichte (wobei ich mir den Bügel ja lieber selbst hol, wenn ich allein fahr, wollte es nur erwähnen).

Wenn ich ehrlich bin - Pfaffengrat & Fernau ist im Vgl. zum Rest tatsächlich sehr uninterssant, insofern werde ich in Zukunft gut damit leben können, wenn Fernau nicht so lang geöffnet ist, wie man ihn schneemäßig offen lassen könnte....

Ab morgen ist die Rotadlbahn als einzige Beschäftigungsanlage noch in Betrieb. Dass man nicht mal mehr den SL Eisjoch laufen lässt find ich schon toll schwach.

War heute am Stubaier Gletscher. Wie sebosebo bereits sagte, läuft jetzt nur noch die Rotadlbahn und einer der SL am Dauernferner. Letztes Jahr lief zumindest noch der SL Daunscharte bis Betriebsschluss aber dieser ist auch schon abgebügelt.
Gottseidank gibts noch genug Schnee um den offiziell geschlossenen Bereich zur Mittelstation Fernau zu fahren. Da hab ich mich die meiste Zeit auch aufgehalten. Präperation im oberen Teil war auch schlecht. Sehr ins Zeug legt man sich nicht mehr für die Skifahrer, dabei sind genau die, die jetzt noch fahren auch diejenigen, die die ganze Saison über immer wieder kommen.

Einfach nur Schade! Schließlich könnte man bis auf die Talabfahrt sogar noch Vollbetrieb bieten! Der Schnee reicht sicher noch einige Wochen.

Mfg, Andi

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Nach unserer überaus gelungenen Vätertour zu Himmelfahrt ("Vatertag") in der vorletzten Woche, hatte ich schon mit dem "Vatertag 2011" (Anfang Juni 2011) geliebäugelt. Aber unter diesen Bedingungen, eh Umständen, denn die Bedingungen sind ja weiter spitze, werde ich den Gedanken verwerfen und mir was anderes (Hintertux?) überlegen.

Hauptsache 2 Gondelbahnen ab Mittelstation haben´s offen - und das obwohl die Abfahrten zu sind. Respekt meine lieben Herren, das macht ihr wirklich toll im Stubaital.

Zurück
Oben