• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

Meine Mutter war gestern oben, Schnee auf der Piste ist wohl doch recht gering, Pistenzustand war für sie recht anstrengend, unschön präpariert, Rinnen, hart, etc.

Ich werd morgen oder übermorgen raufschauen. Am andern Tag geht's zum Pitztaler.

auf facebook gibts jetzt die Antwort
kein Abfahrt zum Gamsgarten runter, d.h. Rotadl ist nur Zubringer zum Daunferner
vom Eisgrat kommt man also nur via Fernau rüber zum Daunferner
auch sämtliche Infrastrukur am Gamsgarten bleibt noch geschlossen

cMon schrieb:
kein Abfahrt zum Gamsgarten runter, d.h. Rotadl ist nur Zubringer zum Daunferner
^^ genauso hatte ich es oben schon beschrieben. Aber mal gut, dass es Facebook gibt ;-)
Ne - Spass beiseite. So starten die Stubaier seit einigen Jahren in die Saison. Für die Trainingsgruppen ist das doch optimal. Und den "Normalo" begrüßt man einfach ein paar Wochen später, wenn es ganz normal runter geht bis zum Gamsgarten. Es bedarf jetzt einfach ein paar kalter Nächte und dann wird die Beschneiung für den unteren Teil der Daunfernerpiste angeworfen und alles ist gut.

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1316850939.705433.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1316850939.705433.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 10.975
oli schrieb:
Für die Trainingsgruppen ist das doch optimal.
Was haben die Trainingsgruppen für einen Vorteil, an der Mittelstation umsteigen zu müssen und vom Gamsgarten zur 4KSB rüber laufen zu müssen? Im Vgl. dazu könnten's Eisgrat bis rauf, dort in die Schaufeljoch umsteigen, runter zur Wildspitz-DSB fahren und ggf. oben von der DSB ein kurzes Stück zu Fuß, wenn der Schnee nicht reichen sollte...

Allerdings wird momentan genau an dem Weg gearbeitet, siehe Bericht.
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=40594

Skibetrieb bis 16 Uhr, Daunferner kürzer (4KSB fährt bis 14:30, Daunferner wohl auch max. bis 15 Uhr, keine Ahnung genau, Gamsgarten II fährt länger)

Ich sah den Vorteil für die Trainingsgruppen nur darin, dass man so den Daunferner überhaupt anbieten kann. Ohne die "Rotadl-Route" wäre der Daunferner doch gar nicht zu erreichen. Und dann doch lieber mit dem Nachteil, dass man dort bleiben muss und nicht "mal eben zurück kann".

cMon schrieb:
auch sämtliche Infrastrukur am Gamsgarten bleibt noch geschlossen

Nach drei Tagen glaube ich, endlich kapiert zu haben wie das gemeint ist. Mit "Fernau" meinst du wohl die Mittelstation Fernau, oder ?

ja genau so war das gemeint, mit der Gondel vom Eisgrat runter zur Mittelstation Fernau und dann mit der anderen Gondel rauf zum Gamsgarten und über Rotadl weiter hoch zum Daunferner
das war so leider von Anfang an klar, da die DSB Wildspitz nicht in Betrieb genommen werden konnte und man deshalb nur über diese Variante zum Daunferner kommt

unklar war zunächst nur ob Rotadl lediglich Zubringer ist, oder ob die Abfahrt vom Daunferner runter zum Gamsgarten auch schon geöffnet werden kann

Aber ich denke mal nach der nächsten Kälteperiode mit Schneefall wird man runter zum Gamsgarten fahren können, sowohl vom Daunferner aus als auch via Eisjochsteilhang + Daunscharte + Gaiskarferner
Dann schaut das schon wieder ganz anders aus dort oben.

oli schrieb:
Ohne die "Rotadl-Route" wäre der Daunferner doch gar nicht zu erreichen.
Doch, mit der DSB Wildspitze. Prinzipiell gibt's da oben immer genügend Schnee, den man hinschieben kann, tw. wird ja auch ein Schneedepot angelegt und zur Not kann man von da oben auch zu Fuß ein Stück runterlaufen, siehe Sommer 2003 oder wann das war. Aber wie gesagt, sie arbeiten ja am Weg momentan - entweder ist ihnen ein Fels abgebrochen oder einer ist instabil und muss abgebrochen werden oder sie verbreitern den Weg, keine Ahnung, jedenfalls wird Bergseitig der Fels bearbeitet. Sobald sie damit fertig sind, wird die DSB sicher aufgehen, vielleicht ja sogar nächstes WE. Die Abfahrt unterhalb zum SL wart jedenfalls schon präpariert.

starli schrieb:
Doch, mit der DSB Wildspitze.
Starliiiiii - aber im Moment ist die DSB zu. Und darum wäre der Daunferner nicht erreichbar, wenn es die "Rotadlroute" nicht gäbe. Und somit hätten die Trainingsgruppen kein Revier und würden wohl gleich wegbleiben.
So hatte ich das gemeint. Man - ist das schwierig in richtige Worte zu fassen.

oli schrieb:
Starliiiiii - aber im Moment ist die DSB zu. Und darum wäre der Daunferner nicht erreichbar, wenn es die "Rotadlroute" nicht gäbe. Und somit hätten die Trainingsgruppen kein Revier und würden wohl gleich wegbleiben.
So hatte ich das gemeint. Man - ist das schwierig in richtige Worte zu fassen.
Die Argumentation check ich nicht. Ist ja nicht so, dass Gamsgarten II und Rotadl "sowieso" gefahren wären, sondern die wurden eingeschaltet nur für dem Zugang zum Daunferner. Genauso gut hättens aber statt den beiden Bahnen die DSB Wildspitze einschalten können nur für den Zugang zum Daunferner. Und nebenbei einen geöffneten Lift gespart und ein Stück Piste mehr geöffnet. Weil im Frühjahr sagen's ja auch immer, aus Wirtschaftlichkeitsgründen müssen die Anlagen geschlossen werden usw. ;) (Und dass die DSB wg. Wegarbeiten nicht in Betrieb genommen werden kann, wusstest du zum Zeitpunkt deiner ursprünglichen Aussage ja noch gar nicht.)

starli schrieb:
Ist ja nicht so, dass Gamsgarten II und Rotadl "sowieso" gefahren wären, sondern die wurden eingeschaltet nur für dem Zugang zum Daunferner.
Siehst Du - und genau das ist doch ein toller Service, oder?!

starli schrieb:
Genauso gut hättens aber statt den beiden Bahnen die DSB Wildspitze einschalten können nur für den Zugang zum Daunferner.
Und genau das scheint ja im Moment nicht möglich zu sein. Die Alternative wäre doch nur gewesen, dass man den Daunferner gar nicht öffnet und nur den Eisjoch und Windachferner anbietet.

starli schrieb:
...Und dass die DSB wg. Wegarbeiten nicht in Betrieb genommen werden kann, wusstest du zum Zeitpunkt deiner ursprünglichen Aussage ja noch gar nicht.
Da hast Du völlig Recht. Aber das war in den letzten Jahren immer so. Im September hat man immer erst mit der "Rotadlroute" begonnen und hat dann erst die DSB geöffnet.

und Daunscharte mit der roten Piste auch noch offen
akzeptables Angebot jetzt finde ich
aber ich warte lieber auf den Schnee nächste Woche

Ich war heute oben (02.10.)

Daunenscharte war offen. Die Liftspur stellenweise aber in einem katastrophalen Zustand. Am Nachmittag gab es hier vorallem im unteren Teil dann einige "Bachläufe". Die Abfahrt an der Daunenfahrte war hingegen in einem wirklich guten Zustand. Im mittleren Teil kam zwar ab und zu mal Blankeis durch, lies sich aber problemlos umfahren. Wenn hier aber nicht bald Schnee kommt, dann sehe ich vorallem für die Liftspur aber schwarz... Wo es auch wirklich schlimm aussieht ist auf dem Windachferner (Blankeis).

MajorSchmitt schrieb:
Ich war heute oben (02.10.)

Daunenscharte war offen. Die Liftspur stellenweise aber in einem katastrophalen Zustand. Am Nachmittag gab es hier vorallem im unteren Teil dann einige "Bachläufe". Die Abfahrt an der Daunenfahrte war hingegen in einem wirklich guten Zustand. Im mittleren Teil kam zwar ab und zu mal Blankeis durch, lies sich aber problemlos umfahren. Wenn hier aber nicht bald Schnee kommt, dann sehe ich vorallem für die Liftspur aber schwarz... Wo es auch wirklich schlimm aussieht ist auf dem Windachferner (Blankeis).

Kann ich so bestätigen...
Dauerferner ging am besten zu fahren. Am schlimmsten sieht es aber mittlerweile am Ausstieg Gondelbahn Schaufeljoch aus. Hier dürfte sich der Einstieg zur Piste noch einmal deutlich nach unten verschoben haben.

DSC00418.JPG
Zugang Piste von Schaufeljochbahn

DSC00415.JPG
Blankes Eis am Windachferner

Zurück
Oben