• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

Also meiner Erfahrung von Montag nach: Seid spätestens um kurz nach sieben an der Talstation, dann habt ihr wunderschöne Skistunden am Vormittag!

Ab ca. 7:10 Uhr wird der obere Parkplatz von den Mitarbeitern der BB abgeriegelt, dann kommt ihr gar nicht mehr hoch. Mit den Massen der Busse kommen bringt nichts da kann man auch gleich im Bett liegen bleiben :-)
Wir sind 6:45 Uhr in Neustift losgefahren und das war höchste Eisenbahn, noch später keine Chance (Blechlawine Richtung Gletscher...).

Ansonsten: Top! Viel Spaß!

piotre22 schrieb:
Bin nach ca. 7,5h und 750km Autofahrt nun gerade eben in Gasteig angekommen.
Auch ich fahre auf den km genau 750 km bis ins Stubai. Ist ja witzig.

piotre22 schrieb:
...dass sie heute morgen eine Stunde an der Bushaltestelle gestanden haben bis endlich ein Bus angehalten hat. Davor die Busse waren wohl alle voll und haben gar nicht erst angehalten. Ist das normal???
Ich habe bisher, insbesondere wenn man im hinteren Bereich des Stubaitals wohnt, auch viel eher schlechte Erfahrungen zur Hauptsaison gemacht. Die Busse starten halt immer in Neustift und nehmen alle mit, die an der Straße stehen. Ist der Bus dann voll, fahren die Busse einfach vorbei und ordern per Telefon den nächsten Bus, der dann in Neustift startet. Stehen dann aber wieder Leute an der Straße, nimmt er die wieder erst mit, sodass der Bus dann vielleicht schon wieder voll ist, wenn er oben in Gasteig ankommt.

Viel Erfolg und insbesondere viel Spass wünsche ich Euch aber für morgen.

also wenn ich sonst im Skiurlaub bin, gehe ich nicht vor 9:30Uhr, eher 10Uhr aus dem Haus...um 6:45Uhr bin ich noch in den tiefsten Träumen :P
In den Skigebieten wo ich sonst bin öffnen die Lifte im Winter auch erst um 9 Uhr...hier ist das wohl ein bisschen anders...

Mit dem Bus: Ich habe mir extra ne Unterkunft gesucht die nah am Gletscher ist, damit ich nicht jeden Morgen ne Stunde mim Bus fahren muss...aber wenn ich die Zeit an der Bushaltestelle verbringe ist das wohl nach hinten losgegangen :) Naja erst mal schauen wie das morgen so ist.

Ich kann es dir nur ans Herz legen - wenn du Wert legst auf Pisten in gutem Zustand und moderaten Anstehzeiten --> nutze die Zeit zwischen 7.30 Uhr und 10.30 Uhr! Danach gehts zäh bis ca. 14 Uhr, dann leert es sich ganz gut.

Vielleicht noch interessant für euch: Offizieller Betriebsschluss 16 Uhr... um 16:17 Uhr nahm uns die Eisjochbahn nochmal rauf (aber hinter uns Gitter zu). Bis um 18.00 Uhr durften wir an der Bar am Eisgrat Restaurant sitzen, es dauerte bis weit nach 18 Uhr bis die alle Gäste unten hatten. Man kann sich natürlich auch um 16 Uhr für 1-2 Stunden in die Schlange stellen :) oder an die Bar, die netterweise bis zum Schluss ausschenkt.

Lasst mich wissen wie es euch erging :)

piotre22 schrieb:
Mit dem Bus: Ich habe mir extra ne Unterkunft gesucht die nah am Gletscher ist, damit ich nicht jeden Morgen ne Stunde mim Bus fahren muss...
Die Grundidee ist auch nicht so schlecht gewesen. Ich würde folgendes machen. So früh wie möglich an die Bushaltestelle. Fahren dann zwei Busse durch, würde ich umdrehen und mich für das Auto entscheiden. Aber nichts für ungut - ich würde sagen, dass es morgen und übermorgen halb so schlimm wird. Am WE würde ich mir dann überlegen, ob ich mit dem Auto fahre, um so früh wie möglich oben zu sein.

genauso werde ich es machen...Bushaltestelle ist direkt vorm Haus, Von der Bushaltestelle bis zum Auto sinds 20 Meter :-) Muss dann nur hoffen dass das Auto anspringt, die Batterie wird nämlich langsam alt

wobei die anderen Gäste hier im Haus die schon seit letzten Samstag da sind sagten dass es am letzten Wochenende und am Feiertag am Gletscher mega voll war (haben wir ja auf den Bildern gesehen), es mit den Bussen aber halbwegs ok war, nur heute wurden wohl deutlich weniger Busse eingesetzt, deshalb war es dann heute wohl noch viel schlimmer als in den letzten Tagen...

Stäntn schrieb:
...morgens um kurz nach 7 schon am Parkplatz (A!) ankommt und die Rushhour mit einem Weizen überbrückt kann man einen richtig schönen Skitag erleben!

Du und Dein Weizen... :nein:
...Pils schmeckt doch viel besser :biggrin:

Ich war 4 Tage bis zum 1.11. dort, also in der so viel geschmähten "Hauptbetriebszeit". Ein paar Anmerkungen zu den Diskussionen:

1. Skibus: Wir waren in Gasteig. Es fuhren in der Tat bis zu vier volle Skibusse vorbei. Wartezeit betrug dann bei Ankunft an der Haltestelle maximal 15min. Dann hatten wir allerdings auch einen Bus mit Sitzplatz, was bei der langen Fahrt wichtiger war, also 15min früher dort zu sein.

2. Beste Zeiten: Das nimmt wohl jeder anders wahr. Wir kamen zwischen 9.30 Uhr und kurz vor 10.00 Uhr an. Dann reicht es für ein paar Fahrten mit Anstehzeiten um 5 Minuten an der 6er Eisjoch. Mit dem 2er Wildspitz kann man sich auch den Daunenferner gut erschließen. Die 4er Rotadl war uns meisten zu voll. Kurz nach 11 waren wir an der 6er Fernau. Da ist sowieso unsere Lieblingsabfahrt. Eine schöne Mischung aus breiter Carving-Piste und anspruchsvoller, teils "verbuckelter" steilerer Abfahrt im Mittelteil. Wir mussten ein- bis zweimal knapp 5 Minuten anstehen (um 11.30 Uhr). Dann konnte man den ganzen Tag fast in den Lift einfahren. Zum Abschluss sind wir dann wieder gegen zwei Uhr zur 6er Eisjoch wieder mit Wartezeiten um 5 Minuten.

3. Pistenpräparierung: Die Stubaier werden deswegen ja oft gescholten. Ich kann das nicht nachvollziehen. Am Morgen waren alle Pisten super zu fahren. Die Pisten auf den Gletschern auch den ganzen Tag durch mit Ausnahme des Einstiegs in den Eisjochhang. An diesem wie auch an den anderen Engpässen (Einfahrt in die Eisjochzunge und Zusammentreffen der "Einfahrt Fernau" und Fernauabfahrt) war es in der Tat im Laufe des Tages schwierig, weil verbuckelt. Für uns aber eine nette Herausforderung. Wenn man aber sieht, wieviel Personen da am Tag drüber rutschen, kann man den Stubaiern keinen Vorwurf machen.

4. Organisation: Das Team hat in meinen Augen wirklich erfolgreich versucht, dem Ansturm Herr zu werden. Man hat immer wieder auf die 6er Fernau als Alternative durch Ansage hingewiesen, Personal hat sich darum gekümmert, dass die Sessel voll besetzt wurden oder an den Ski- und Pendelbussen hat man die Menschenströme gelenkt.

Für uns in der Summe - trotz aller Unkenrufe hier im Forum - vier absolut gelungene Tage. Unsere Eindrücke in Videoform gibt's im Berichtsforum:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=40976

@Timm:
Deine Ausführung kann ich bestätigen, war am Montag oben. Man war natürlich nicht allein aber es hielt sich im Limit.
Die Pistenpräperierung fand ich auch super. Bei der hohen Frequentierung war später der ein oder andere Buckel nicht zu vermeiden.
Aber dadurch wird das Skifahren erst interessant! Ich habe früher übrigens meine skifahrerischen Defizite auch immer auf einen mangelhaften Pistenzustand geschoben...
Den Run ins Tal hab ich in der Schirmbar in einer netten, lustigen Runde ausgesessen und bin ohne anzustehen runter.

massatomba schrieb:
@Timm:
Bei der hohen Frequentierung war später der ein oder andere Buckel nicht zu vermeiden.
Aber dadurch wird das Skifahren erst interessant! Ich habe früher übrigens meine skifahrerischen Defizite auch immer auf einen mangelhaften Pistenzustand geschoben...

Jep, so sehe ich das auch. Das war herausfordernd, aber bestimmt auch mit das Interessanteste an den vier Tagen. Nach knapp 4 Monaten Skipause braucht man ein wenig, um wieder reinzukommen, aber dann sind auch die Buckel Spaß pur - so lange man bei Kraft ist. Und da merkt man eben doch die rund 3000m. Aber es müssen ja auch nicht immer 6 Stunden Skifahren und mehr sein, für den Einstieg reichen auch mal 4-5.

Hallo,

habe nun den allerersten Skitag am Stubaier hinter mir!

Heute morgen 8:40Uhr in Gasteig aus dem Haus, Bus stand gerade an der Haltestelle und als die Fahrerin mich gesehen hat, hat sie extra noch gewartet und mich mitgenommen. Es war gerade kein Sitzplatz mehr frei. Dann an der Talstation 3 Minuten an der Kassa gewartet und dann weitere 3 Minuten an der Eisgratbahn.

Schlange an den Liften? Ja, gegen 10 Uhr am längsten mit 5 Minuten Wartezeit an Eisjoch und Rotadl, auch am Gaiskar absolut keine Schlange (1 Minute warten). Den restlichen Tag war die Wartezeit auch an Eisjoch und Rotadl unter 5 min.

Wetter: Den ganzen Tag Sonne, teiweise windig, durch den Wind wurde es dann teilweise auch richtig kalt => Hauben runter machen. Auf den Gipfeln von Fernau und Wildspitze zumindest immer dann wenn ich da war mehr oder weniger winstill, an der Daunscharte hingegen hats ordentlich gewindet.

Testival: nach max. 2 Min warten hatte man jemandem der einem weiter geholfen hat. Leider letzte Skiausgabe schon um 14:30Uhr, um 14:40Uhr hab ich schon keine Ski mehr bekommen. Grund: Sie müssen alle Ski für morgen präperieren (stimmte auch, an allen Ständen schleifte man die Kanten usw...)
Hab insgesamt 3 Ski heute getestet, inkl. einem "Profitest"
ABS ist entgegen Internetankündigung nicht vertreten, wie ich dann erfahren habe, haben die vor 3 Tagen ohne Nennung von Gründen abgesagt :sauer: Eigentlich wollte ich da meine von der Rückrufaktion betroffende Stahlpatrone auswechseln lassen und die jährliche Probeauslösung machen...Es gibt nun zwar bei der Sportscheck Skischule einzelne ABS Rucksäcke zum anschauen, aber das hilft mir ja nicht weiter.

Essen: Germknödel am Eisgrat für ca. 5€ => günstig, da bin ich vom Arlberg andere Preise gewohnt :D

Gegen 15:15 bin ich dann zur Mittelstation abgefahren, nach 2 Minuten warten saß ich in der Gondel, die Lauferei im Gebäude dauerte da noch am längsten. An der Talstation dann noch 5min auf den nächsten Bus warten. Diesmal hatte ich zwar einen Sitzplatz, aber der Fahrer ist trotz "drücken" einfach an der Haltestelle Gasteig vorbeigefahren :sauer: konnte dann erst in Neu Gasteig aussteigen zusammen mit ein paar anderen die auch schon vorher aussteigen wollten. Der nächste Bus aus dem Tal kommend hat uns dann wieder eine Station taleinwärts migenommen.

Zur Pistenpräperierung kann ich nichts negatives sagen.
Steine: Von der Bergstation Wildspitze zum Daunferner gaaaanz wenige, konnte man ohne Probleme umfahren, im unteren Fernaubereich waren mehr Steine.

Insgesamt ist das mit dem Busfahren aber schon nervig, auch wenn es heute ja zu dem was ich hier schon gelesen habe recht gut gelaufen ist. Ich bin seit 20 Jahren Skifahren in diversen SKigebieten jetzt gerade das erste mal in einem Skigebiet wo man mit einem Skibus fahren muss :lol:

Bilder habe ich nicht so viele gemacht.

Hier befinde ich mich gerade um 9:53Uhr am Schlangenende von der Daunscharte
P1000165.JPG

Blick nach irgendwo Richtung Süden => Föhnmauer
P1000169.JPG

Gruß,
Piotre

Das hört sich ja richtig gut an für Deinen ersten Tag. Will Dir die kommenden Tage ja nicht schlecht reden, aber...am vorletzten Montag war es auch schon sehr windig und die Fönmauer im Süden mehr als deutlich sichtbar. Am nächsten Tag ging dann gar nichts mehr. Wünsche Dir das Beste!!!

Es wird Zeit, dass die Stubaier endlich mal konkret beim Neubau der Eisgratbahn werden. Dies ist dringend notwendig wenn man bedenkt, dass die alte Eisgratbahn gerade mal 1.500 Pers./Stunde schafft. Mit einer leistungsstarken 3-S-Bahn wären die Wartezeiten (bei der Bergfahrt an der Tal- und Mittelstation, bei der Talfahrt insbesondere im Herbst bei geschlossener Talabfahrt) endlich Vergangenheit!

Habe gerade drei Tage am Stubaier hinter mir. Für diese Jahreszeit geradezu perfekt. Viel Sonne, leider etwas wenig Schnee. Keine Wartezeiten bis auf 5 Minuten an Eintrat und Rotadl ggg. 11 Uhr. Ja, Steine kommen an einigen Stellen vor. Aber auch das kann man mit ein bisschen Voraussicht abfangen . Gastronomie ist vielfältig und nicht zu teuer für diese die gute Qualität .
Mit zwei Kindern ist das Skifahren am Stubaier ideal. Und das bei freien Skipass unter 10! Selbst beim abendlichen Schwimmbadbesuch in Neusrift brauchen die Kids keinen Eintritt bezahlen.
Jetzt braucht detail Stubaier dringend Schnee.
Wertung: 5,5 von 6

das kann ich bestätigen

Habe nun meinen zweiten Tag hinter mir. Diesmal musste ich 15 Minuten an der Bushaltestelle warten, es sind 3 volle Busse durchgefahren, der 4. Bus der nur 1 Minute nach dem vorhergehenden kam war dann fast leer => Sitzplatz :D

Heute morgen war dann noch super Wetter, blauer Himmel Sonne, teilweise windig. Gondelbahn zum Schaufeljoch war wurde gar nicht erst ausgaragiert, dort stand wegen starkem Wind geschlossen (wobei der Wind am morgen bestimmt noch nicht zu stark war)
Wartezeiten am Morgen an Rotadl und Eisjochbahn 5-10min.

Daunferner am Morgen, 10:02Uhr:
P1000175.JPG

Der Wind wurde dann ab Mittag immer stärker und dann kam auch Nebel übers Eisgrat gezogen. Um 12 Uhr waren die Warteschlangen dann auf einmal wie weggezaubert.
Gegen 15:30Uhr wars dann richtig zugezogen

Am Windachferner um 14:57Uhr, DSB Wildspitz war zu diesem Zeitpunkt außer Betrieb, keine Ahnung ob die schon den ganzen Tag schon nicht gelaufen ist...
P1000179JPG

In der Schlange zur Talfahrt um 15:46Uhr
P1000184.JPG

Nachmittags wurde es dann trotz schlechter werdenen Wetters aber wieder etwas voller.

Bei der Talfahrt fuhr die Gamsgarten Bahn teilweise recht langsam und sie stand auch mehrmals. Die Eisgratbahn lief hingegen volles Tempo. Es gab übrigens kostenlosen Tee um 16Uhr an der Warteschlange für die Talfahrt bei der Bergstation Eisgrat.

Schneeverhältnisse: Durch den starken Wind ab Mittag wurde der Schnee an exponierten Stellen weggeblasen, deshalb kamen dann z.B. am Eisjochgrat auf den ersten 20 Metern der Piste direkt in Höhe der Bergstation des 6er Sessels EXTREM viele Steine zum Vorschein.

Zum Testival: Dort hatten viele Stände ihre Pavillions gar nicht mehr aufgebaut => wegen dem Wind. Die Stände waren aber trotzdem da, nur halt ohne Dach überm Kopf.

Habe heute 5 Ski getestet, zwei Favoriten habe ich nun. Die Entscheidung fällt mit ziemlicher Sicherheit zwischen dem "Head i.Peak 78 PR Pro" und dem "K2 Charger". Beides super Ski für mich
Hoffentlich kann man morgen fahren, einige sagten schon, dass es morgen vielleicht gar nicht gehen würde.

Hier im Tal ist es nun übrigens das erste mal auch windig und es ist aktuell übelst warm draußen...

Im Stubai TV läuft ein Info Text, dass über eine mögliche Inbetriebnahme der Anlagen um ca. 10Uhr entschieden wird....

Na, bei dem Wetter verpasst man eh nichts, denn das einzige was man sieht ist, dass man nichts sieht :wink:

snowflat schrieb:
Na, bei dem Wetter verpasst man eh nichts, denn das einzige was man sieht ist, dass man nichts sieht :wink:

die Sicht ist mir momentan nicht so wichtig, ich will ja aktuell nicht Skifahren um Ski zu fahren sondern Skifahren um zu entscheiden welchen Ski ich mir kaufe :)

Zurück
Oben