• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

Also danke Talabfahrer für die Bilder - das ist schon heftig! Ich war ja am Vortag oben, da hats schon ordentlich geblasen so dass die Wildspitz DSB Mittag zu machen musste.

Zum 29.4. hab ich noch ein Bildchen als Nachtrag - war ja ziemlich warm am Nachmittag... ich glaub so geh ich auch mal auf Piste :D

(Nachdem ich letzten Sonntag wg. des schlechten Wetters gearbeitet hab, hab ich mir eben heute frei genommen...)

11.5.2012

- Mittelstationsabfahrt nur noch via blaue Abfahrt, die anderen zwei haben aber noch genügend Schnee - und ließen sich "prinzipiell" auch gut fahren (gibt allerdings dafür besser geeignete Ski als frisch geschliffenen Racecarver .. ;-) )

- war doch noch einiges los

- ansonsten das übliche - mal besser, mal schlechter, mal tiefer aufgefahren, mal schöner Firn, mal leicht bremsig .. vgl. mit den Wochenenden der letzten ca. 4 Wochen aber doch um einiges besser - endlich mal richtige Frühjahrsverhältnisse.

Paar Fotos gibt's auch:

DSC01541.jpg

^ Mittelstationsabfahrten

DSC01542.jpg

^ Gamsgarten

DSC01544.jpg

^ Eisjoch-Schaufeljoch

DSC00151.jpg

^ Bauarbeiten

DSC00159.jpg

^ Schneedepot-Arbeiten

Heute am 13. Mai war für mich letzter Tag einer unglaublichen Skisaison. Nachdem ich gestern in Hintertux schon besseres Wetter als erwartet hatte, und nur bei der letzten Abfahrt um viertel nach Vier in der Regenwolke ohne Sicht richtig eingeweicht wurde, war ich heute zur Abwechslung am Stubaier. Dort hatte es in der Nacht fast bis zur Talstation runtergeschneit, allerdings nur in cm-Bereich. Beim Rauffahren Nebel bis oben, aber am mittleren Vormittag wurden die Wolken löchrig.
EisjochII.jpg

Eisjochpiste oben hart durchgefroren. Die Bergbahnen wollen jetzt anscheinend aus den enormen Schneemengen was Gutes für die in den vergangenen Jahren (Schnee-)notleidenden Gletscher-Lifttrassen tun, und haben im Bereich Eisgrat, Schaufeljoch-EUB-Stützen und Eisjoch-KSB großflächig vermattet.
Eisgrat.jpg

Schaufeljoch-EUB-Stützen:
Schaufeljoch_Abdeckung.jpg

Eisjoch-KSB-Stützen:
Eisjoch_Abdeckung.jpg

Als die Sicht besser wurde, bin ich auch mal über Fernau zur Mittelstation runtergefahren. Unten firnte es auf, aber man musste schon ein bisschen wegen der noch gefrorenen Walzspurreste aufpassen. Die durch den Neuschnee angezuckerten Felsen sahen hübsch aus:
Gamsgarten2.jpg

Mittags war's dann oben richtig schön; Werbethron an der Jochdohle:
Werbethron.jpg

Neben der Gaisskarferner-Piste der Snowpark vollständig präpariert:
Snowpark_Gaisskar.jpg

Zum Skifahren war das die beste Zeit; ein kleines Filmchen:

Am frühen Nachmitag zogen dann aber leider die Wolken zu, und es wurde auch so kalt, dass der aufgefirnte Schnee an der blauen 4a-Fernau-Piste wieder hart wurde. In Kombination mit der eher mäßigen Sicht war das Runterfahren dann nicht Kür, sondern mühsames Pflichtprogramm.
Fernau_KSB.jpg

Beim Autoeinräumen am Parkplatz schneite es - für Mitte Mai gerade recht als Saisonabschluss ;D

Heute morgen perfekte Bedingungen. 30-40cm Pulverschnee abseits der Pisten.
Pisten waren durch den Neuschnee relativ weich und pulvrig. Im Laufe des nachmittags wärmer, in den unteren Lagen dann sulzig oben immer noch etwas pulvrig.
Ein paar sind am morgen auch die Wilde Grub'n nochmal gefahren.

Paar Bilder gibts auch noch.

Hier an der 6KSB Fernau. War geschlossen und auch die DSB Pfaffengrat aber durch ein bisschen hochlaufen vom SL Gaiskarferner hat man viel Gelände für sich.
sgy2727z.jpg

6KSB Eisjoch
wa94mlr2.jpg

Demontage der Motoren an sämtlichen Schneekanonen
7bnjw7ws.jpg

SL Gaiskarferner
yee8cfjy.jpg

okus7qs6.jpg

ozryw6mu.jpg

Im Stubai sind ja inzwischen nur noch die SL Eisjoch und Windachferner geöffnet. Ich hab mir nie Gedanken dazu gemacht, aber... wenn man mal drüber nachdenkt... dann muss man doch von der Bergstation des SL Eisjoch über die Kuppe (Eisjoch/Bildstöckljoch) aufsteigen, um überhaupt zum Windachferner zu gelangen. Gibt es tatsächlich Leute, die sich das im Moment antun? Warum betreibt man diesen Aufwand eigentlich?
Zumindest müssen zig Leute die Bahnen und Lifte bedienen, es muss jemand an der Kasse sitzen, ein Restaurant ist geöffnet und auch der Intersport wartet auf Kunden. Ob sich das noch rechnet?

Vor ein paar Jahren gab es ja schon mal die Konstellation (damals wurde aber halt noch bis in den Sommer hineingefahren). Der Weg vom SL Eisjoch zum Windachferner ist nervig und will man sicherlich nicht mehr als 2x am Tag machen. Warum man als Skifahrer nicht mit der Schaufeljochbahn fahren darf und dann zu Fuß über das Flies wie die Wanderer, versteh ich nicht, wäre länger aber für manche bequemer.

Zum "Glück" hab ich heuer keine Regio-Card, daher muss ich mich nicht entscheiden - denn bezahlen würd ich dafür auch nicht, so lang es bessere Alternativen gibt ;-)

Ansonsten .. Kasse, Restaurant, Intersport ist ja sowieso offen wg. den Nicht-Skifahrern.

starli schrieb:
Vor ein paar Jahren gab es ja schon mal die Konstellation (damals wurde aber halt noch bis in den Sommer hineingefahren). Der Weg vom SL Eisjoch zum Windachferner ist nervig und will man sicherlich nicht mehr als 2x am Tag machen. Warum man als Skifahrer nicht mit der Schaufeljochbahn fahren darf und dann zu Fuß über das Flies wie die Wanderer, versteh ich nicht, wäre länger aber für manche bequemer.
Als ich den "Absende-Button" gedrückt hatte, habe ich an Dich gedacht. Starli wird sicher dazu antworten, denn Du hast diese Erfahrung sicher schon gemacht.

starli schrieb:
Zum "Glück" hab ich heuer keine Regio-Card, daher muss ich mich nicht entscheiden - denn bezahlen würd ich dafür auch nicht, so lang es bessere Alternativen gibt ;-)
Von Mitte Mai bis ca. Mitte Oktober sehe ich den Hintertuxer mit großem Vorsprung.

starli schrieb:
Ansonsten .. Kasse, Restaurant, Intersport ist ja sowieso offen wg. den Nicht-Skifahrern.
Gibt es tatsächlich Anfang Juni dort oben "Nicht-Skifahrer"? Ich wüsste nicht, was mich dort oben hinzieht. Zum Wandern liegt noch zu viel Schnee und nur um dort oben die Aussicht zu genießen... zumal die Schaufeljochbahn (Jochdohle, Aussichtsplattform) doch zu hat.

Ich wil aber nicht zu sehr OT werden. Geht ja eigentlich um die Schneesituation im Stubai.

oli schrieb:
Von Mitte Mai bis ca. Mitte Oktober sehe ich den Hintertuxer mit großem Vorsprung.
Naja, wenn man als Tiroler die Regiocard hat, darf man am Stubaier halt mit der Saisonkarte fahren - am Hintertuxer nicht. Und für Innsbrucker ist die Anfahrt auch schneller und kürzer und bequemer. Insofern hat er für mich dann schon einige Vorteile, selbst bei einem geringeren Angebot. Wobei die Pistenverhältnisse im Prinzip auch besser sind.

oli schrieb:
Gibt es tatsächlich Anfang Juni dort oben "Nicht-Skifahrer"? Ich wüsste nicht, was mich dort oben hinzieht. Zum Wandern liegt noch zu viel Schnee und nur um dort oben die Aussicht zu genießen... zumal die Schaufeljochbahn (Jochdohle, Aussichtsplattform) doch zu hat.
Andererseits wird mit viel Aufwand die Wilde Grub'n möglichst früh geschlossen und der Weg zum Eisgrat freigeschaufelt, damit man am Pfingsten einen schneefreien Wanderweg hat. Und früher gab's ja auch keine Schaufeljochbahn, da sind die Leute auch immer vom Eisgrat rauf gegangen. Auf Schnee, ganzjährig. :-)

Jetzt hat auch der Stubaier seine Saison wie geplant beendet.

Damit hat in Tirol nur noch Hintertux Skibetrieb, obwohl der Schnee auf allen Gletschern sicher noch ein paar Wochen problemlos reichen würde. Hätte man das vor 10 Jahren gedacht?

Schneefuchs schrieb:
Hätte man das vor 10 Jahren gedacht?
Nein, denn damals sind wir davon ausgegangen, dass der Sommerskibetrieb nur wg. der Gletscherschmelze aufgelassen/eingestellt wird. Nicht, dass die Betreiber alle keine Lust mehr haben, obwohl noch genügend Schnee läge...

starli schrieb:
Nein, denn damals sind wir davon ausgegangen, dass der Sommerskibetrieb nur wg. der Gletscherschmelze aufgelassen/eingestellt wird. Nicht, dass die Betreiber alle keine Lust mehr haben, obwohl noch genügend Schnee läge...

Nicht nur die Betreiber haben keine Lust mehr sondern eben auch ein Grossteil der Kundschaft.
Sommerski ist nicht mehr der Renner womit man eine quantitativ lohnende Zielgruppe hinterm Ofen vorlocken könnte.
Schade einerseits, da es ja doch ein gewisses "Flair hat ,andererseits halt für die meisten verzichtbar.
Wäre nur ein Bruchteil der Skifahrer so drauf wie Starli, wäre es wahrscheinlich ne' Goldgrube. :wink:
Resultat: Es ist betriebswirschaftlicher Unfug und als Marketing-Faktor spielt es keine Rolle mehr.
Könnte man damit Geld verdienen würde man es sich im Stubai bestimmt nicht entgehen lassen.

S-Ski fände ich mal wieder für einen halben Tag ganz nett. Die Anfahrt zum HTG in Kauf zu nehmen ist es mir jedoch wiederum nicht wert.
Da gehe ich lieber Biken oder Wandern und genieße die Berge auf diese Art.

In drei Tagen werden die Nächte wieder länger, will heißen der nächste Winter naht in Riesenschritten. :D

Nachdem man die WebCam im Stubai in den letzten Wochen tendenziell talauswärts gerichtet hatte, damit man sich das "Drama" nicht anschauen muss (oder darf), zeigt das Kamerabild jetzt wieder den Eisjochferner oberhalb der Station Eisgrat.
Schon interessant zu sehen, was da wieder alles abgeschmolzen ist. Insbesondere beim Schwenk in Richtung Rotaldl-Bergstation. Der Skiweg zum Eisgrat ist nun im Mittelteil komplett Eisfrei.

Hier der Link: http://webtv.feratel.com/webtv/?bgcolor=FFFFb&cam=5710&lg=de&c2=0&c8=0

Sind vielleicht heute morgen die letzten Stunden, wo man das so sehen kann. Wenn´s später am Tag anfangen soll zu schneien.... ;-)

Die Stubaier geben wieder Vollgas...
Der Countdown läuft ...
Die Vorfreude ist immer die schönste Freude. Laut Wettervorhersage sind erste Schneefälle angekündigt. Die Vorbereitungsarbeiten für die Aufnahme des Skibetriebs am Stubaier Gletscher laufen auf Hochtouren. Geplante Aufnahme Skibetrieb Mitte/ Ende September je nach Schneelage.
Alle aktuellen Infos rund um den geplanten Start Skibetrieb, Schneehöhen und geöffnete Anlagen finden Sie unter: http://www.stubaier-gletscher.com/de/stubai-live/geoeffnete-anlagen/
NEWS VOM STUBAIER GLETSCHER
Auch in diesem Jahr haben wir wieder kräfigt investiert und freuen uns zwei neue Liftanlagen, die 8er Sesselbahn Rotadl und die 4er Sesselbahn Daunjoch mit der neuen schwarzen Piste "Daunhill" für noch mehr Komfort und Skivergnügen ab Mitte Oktober bzw. Mitte November präsentieren zu dürfen.
Es ist noch August und bis Mitte September sind sicher noch einige Sommertage zu erwarten. Aber man kann´s ja schon mal auf die Homepage schreiben...

Meine Mutter war heute am Stubaier Gletscher, paar Fotos:

Stubaiergletscher+09_09_2012+004.jpg

^ Fernau

Stubaiergletscher+09_09_2012+006.jpg

^ Eisjoch

Stubaiergletscher+09_09_2012+005.jpg

^ Daunferner

Stubaiergletscher+09_09_2012+012.jpg

^ Rotadl

Stubaiergletscher+09_09_2012+014.jpg

^ Jochdohle

Stubaiergletscher+09_09_2012+018.jpg

^ Windach

Stubaiergletscher+09_09_2012+019.jpg

^ Eisloses Eisjoch

Stubaiergletscher+09_09_2012+025.jpg

^ Neubau

Stubaiergletscher+09_09_2012+029.jpg

^ Neubau

Stubaiergletscher+09_09_2012+021.jpg

^ Eisgrat

paul83 schrieb:
Lord-of-Ski schrieb:
Ist die erste Gletscherstütze vom Fernau noch auf Gletscher?

Also ne GLETSCHERstütze, dürfte sich wohl meistens auf GLETSCHER befinden ;)

Da bist du jetzt aber auf dem Holzweg!
Schau dir grad mal das Bild von Starli an:

starli schrieb:
Die erste Gletscherstütze von der Eisjochbahn steht schon seit längerem auf einem Betonfundament.
Bei Fernau bin ich mir jetzt nicht so sicher, ich hätte aber gesagt, die hat nur drei Gletscherstützen und die sind noch auf Eis.

Naja, also ich finde, dass ne Gletscherstütze doch per Definition auf Gletscher steht? Sprich wenn ich ein Betonfundament habe, das mit Fels verbunden ist, dann ist es doch keine Gletscherstütze?

Zurück
Oben