• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

christopher91

Cho Oyu (8201m)
Seit dem 22.09.2012 ist hier die Saison 2012/2013 eröffnet!

Endlich wieder Skifahren.

Skifahren auf 2 Gletschern: Eisjoch- und Windachferner;
3 geöffnete Pisten: Eisjochferner (Nr. 1), Schaufelschuss (1a) und Windachferner (6)
5 Anlagen in Betrieb: Gondelbahn Eisgrat I+II, Schaufeljochbahn, Schlepplift Eisjoch und Windachferner
Abfahren bis Eisgrat 2.900 Meter

Aktuelle Info geöffnete Anlagen & Pisten hier

Erste Bergfahrt ab Talstation: 08.00 Uhr
Betriebsende Schlepplifte: 15.00 Uhr
Letzte Talfahrt ab Bergstation Eisgrat: 16.15 Uhr

NEU im Winter 2012/13
Zwei neue Sesselbahnen und eine neue schwarze Piste
++ 8er SESSELBAHN ROTADL mit Wetterschutzhaube und Sitzheizung
voraussichtlich ab 20. Oktober 2012 je nach Schneelage in Betrieb
++ 4er SESSELBAHN DAUNJOCH und die neue schwarze Piste DAUNHILL
Fertigstellung Mitte/ Ende November 2012
Mehr Infos im Bautagebuch.

Quelle: http://www.stubaier-gletscher.com/de/winter/

Aktuell sieht es auf den Webcams jedoch nicht sonderlich gut aus! Viel Eis draußen! Schnee wird dringend benötigt!

Wie kommen die laut Homepage auf 10 km geöffnete Piste. Wenn ich die 3 Pisten sehr kulant addiere komme ich höchstens auf 4-5km.
Eine etwas korektere Angabe wäre so finde ich schon angebracht. Oder müssen Sie mit diesen Tricks arbeiten, da es ja alle tun?
Ich persönlich finde, dass dies die Stubaier Gletscherbahnen nicht nötig haben.

lg
Hofi

Zoom zum Windachferner von Sölden aus, aufgenommen heute.
Schaut nicht besonders toll aus - scheint viel Blankeis und nur wenig Schnee zu haben. Viel los ist auch nicht. Gibts dort keine Stangerlfahrer?

Stubai.JPG

Normalerweise sind dort immer stangerlfahrer unterwegs, laut webcam sind welche am Eisjochschlepper

Auf Noisi´s Bild oben sehr gut zu erkennen... der Ansatz der alten Talstation der Wildspitz-DSB. Verrückt, wenn man bedenkt, dass man die damals quasi auf Gletscherniveau gebaut hat. Jetzt hängt sie 30m "in der Luft".

Ja krass! Bedingungen laut einem Kollegen nun oben wieder ein wenig besser durch leichte Neuschneeauflage.

Wahrscheinlich sind die Bedingungen an den anderen Hängen derzeit zu schlecht... :D Ich möchte mir nicht vorstellen, wie nach einem Wochenende der Zugang viva DSB zum Daunenferner aussieht...! Als nächstes wird man wohl mit dem Gaiskar rechnen dürfen.

Arlbergfan schrieb:
Morgen machen sie den Daunferner auf!
Das ist ja mal spannend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das über die Wildspitz gehen wird. Würde also bedeuten, dass man die neue Rotadlbahn einweiht. Und das alles ohne Tamtam? Komisch!
EDIT: Grad nachgelesen - doch über die DSB. Das dürfte steinig werden da oben.

Bisschen Kosmetik hats gegeben heute Nacht, die Schneegrenze dürfte knapp oberhalb vom Gamsgarten sein. Viel wars aber nicht.

oli schrieb:
Das dürfte steinig werden da oben.
Glaub ich nicht so. Sind ja noch kaum Leute gefahren, der Schnee kommt frisch aus dem Depot, es gab noch nicht viel Steinschlag seitdem auf die Piste. Steiniger wird's vmtl. erst in ein paar Wochen werden...

Es hat gestern und heute den ganzen Tag geschneit, die Bedingungen waren gut, heute natürlich nochmal um einiges besser. Steine heute nirgendwo, auch nicht vom Wildspiotz runter zum Daunferner. Es schneit nach wie vor, teils sehr kräftig. Ich bin seit Sonntag hier, bis vorgestern war es wirklich nicht der Bringer aber in Anbetracht der morgigen Wetterbesserung kann ich jedem nur empfehlen her zu kommen.. ,)

Danke für Deine Live-Einschätzung. Die Schneekanonen (Eisjochferner und Daunferner in Richtung Gamsgarten) sind aber noch nicht in Betrieb oder?

Mal ne "doofe" Frage - auf der HP steht Betriebszeit ab 8 Uhr. Bin mir aber sicher dass das letztes Jahr mal 7.30 Uhr war, erinnere mich auch noch an einen schönen Sonnenaufgangsbericht von Huppi, der quasi kurz halb acht schon ganz oben war, hab mir damals und jetzt auch konkret für die Woche vor der Zeitumstellung exakt dieses vorgenommen.

Geht natürlich nicht bei Betriebsbeginn 8 Uhr - stimmt die Angabe? Oder ist es halb acht? Danke für Info :D

Letztes Jahr war am 29.10.11 und die folgenden Tage Betriebsbeginn 7.30 Uhr, allerdings stand davor schon eine lange Schlange. Lauter Stangerlfahrer mit Rucksack, die gnadenlos vorgedrängelt haben. Wir sind dieses Jahr zur gleichen Zeit dort und haben uns vorgenommen erst um 8.00 Uhr bei der Talstation aufzutauchen, da ist hoffentlich der erste Schwung schon weg.

Weiß noch jemand, welche Schneehöhe letztes Jahr Ende Oktober war, nur damit man einen Vergleichswert hat. Der Fernauer war gerade geöffnet, allerdings war die Piste ziemlich steinig.

Gruß
Petracarola

Ich war im letzten Jahr um den 20. Oktober im Stubai. Vorher hatte es aber schon 2x ne richtige Mütze voll Schnee gegeben. Die Schneehöhe selbst würde ich gar nicht so im Vordergrund sehen. Sondern würde mich fragen, was alles offen ist und insbesondere, wie es zu fahren ist.
Im letzten Jahr waren die Pisten bis zum Gamsgarten über Daunferner richtig klasse. Gamsgarten über Eisgrat grade oben am Übergang zum Steilhang sehr grenzwertig eisig. Mittelstation über Fernau ging ganz gut. Steine hatte ich gar nicht so in Erinnerung.
Für diesen Oktober sehe ich im Moment eher schwarz. Glaub nicht, dass wir in 10 Tagen viel bessere Bedingungen haben, als am heutigen Tag. Warten wir es ab.

Zurück
Oben