• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

Im Moment schauts wie folgt aus:

Daunferner: gute Bedingungen, allerdings etwas ruppig, da 25 cm Neuschnee; Trainigsgruppen vorhanden, stören aber nicht.
Eisjochferner: gute Bedingungen, linke Piste besser als rechte.Beide etwas ruppig, da 25 cm Neuschnee
Wildachferner: halbwegs gute Bedingungen. Beide etwas ruppig, da 25 cm Neuschnee, Trainigsgruppen vorhanden, allerdings nur ganz links beim Schlepper.
Skiweg von DSB Wildspitz auf den Daunferner: keine Steine gesehen, allerdings stark verbuckelt.
Daunferner --> Eisjoch: firnig weich, ein paar Steine.

Überall 25 cm Neuschnee, das macht die Pisten weich. Daher Buckelbildung.

In Vorbereitung sind Daunscharte und Gaisskarferner (ab Sommereinstieg).

dscn9641a6ni51.jpg

Mehr Bilder gibt's dann im Bericht.

MFG Dachstein

Schneefuchs schrieb:
Dachstein schrieb:

Laut Homepage sind die ab morgen beide offen.

Ja waren heute offen, Daunscharte war sehr gut zu fahren, Gaiskarferner ok. Allgemein die geöffneten Pisten recht gut zu fahren, keine Steine oder Eis. Wartezeiten gabs auch kaum, dennoch einfach zu voll für das geringe Angebot. Hoffentlich schneits bald ;-).

andyman1609 schrieb:
Schneefuchs schrieb:
Dachstein schrieb:

Laut Homepage sind die ab morgen beide offen.

Ja waren heute offen, Daunscharte war sehr gut zu fahren, Gaiskarferner ok. Allgemein die geöffneten Pisten recht gut zu fahren, keine Steine oder Eis. Wartezeiten gabs auch kaum, dennoch einfach zu voll für das geringe Angebot. Hoffentlich schneits bald ;-).

Ja war recht gut, zu voll naja geht so, so schlimm fand ich es nun nicht. Daunscharte war echt top, Gaiskar ist das Problem oben die Engstelle, dort sind einige kleine Steine und Dreck drinne, am Daunferner auf der blauen Abfahrt von unten gesehen links vom Schlepplift sehr wellig. Die Kanonen zum Gamsgarten liefen am morgen. Allgemein war es heute sehr windig, sodass die DSB Wildspitz gegen 13 Uhr auch geschlossen wurde und man somit nicht mehr zum Daunferner kam.

Hört sich schon mal nicht so übel an. Es soll ja am Montag kräftiger schneien. Ich hoffe Richtung Monatsende auf eine Öffnung des Fernauer Bereichs, dann entzerrt sich das ganze.

Damit Sie dort beschneien können muss der Boden dort erstmal gut durchfrieren, ist alles schlammig in dem Bereich dort. Allerdings waren es heute um 14 Uhr an der Mittelstation -1°C. Zunächst wird wenn es gut läuft nächstes Wochenende sicher Gamsgarten aufgehen.

christopher91 schrieb:
Allgemein war es heute sehr windig, sodass die DSB Wildspitz gegen 13 Uhr auch geschlossen wurde und man somit nicht mehr zum Daunferner kam.
Um ca. 14:20 wurde die DSB wieder in Betrieb genommen und der Daunferner somit wieder zugänglich. Die SL oben fuhren übrigens durch, es gab sogar einige, die den Skiweg rauf gelaufen sind. Wollte ich auch schon, hab extra gegen 14 Uhr an der Info nachgefragt, ob sich das Raufgehen lohnt, oder ob der Daunferner-SL bald eingestellt wird - aber das wussten die nicht. Nach einer Fahrt Schaufeljochbahn, 2-3x Gaißkar und 1x Windach war die DSB dann wieder in Betrieb :)

Fand's heut schon ziemlich voll, für Mitte Oktober.

Hier und da war der Schnee mal ewas knollig, hier und da war auch mal Eis, aber im Prinzip war's recht gut zu fahren. Und m.E. hat man derzeit das beste Angebot aller Gletscherskigebiete, weil man 5 verschiedene Sektoren auf 4 verschiedenen Gletschern offen hat, die untereinander während des Skifahrens "abgeschottet" sind, was die Abwechslung fördert. Egtl. kann's jetzt von Woche zu Woche nur noch schlechter werden - mehr Leute, schlechtere Schneeverhältnisse, usw..

Paar Fotos, anklicken zum Vergrößern:

^ Gaißkar, Einstieg zur Abfahrt wird im Herbst auch immer schlimmer ...

^ Windachferner

^ Windach - Wildspitz

DSC07010.jpg

^ Daunferner

^ Daunscharte

^ Neue Daunjoch-4KSB

DSC07013.jpg

^ Daunferner SL, im Hintergrund die neue Daunjoch-4KSB. Kaum war die DSB wieder in Betrieb, hat der lange Daunferner-SL gesponnen. Bin 2x die Daunscharte gefahren, bis der kurze Daunferner-SL wieder in Betrieb genommen wurde. Glaub ein paar, die noch unterhalb waren, mussten raufgehen ...

Ja, dass die Schlepplifte durchfuhren hab ich auch gesehen, 14:20 Uhr da war ich dann schon im Tal, mit Saisonkarte kann man sowas ja leicht verschmerzen und wenn Gamsgarten auf ist, dann kann das ja eh nicht mehr passieren. War nur etwas verwundert, dass es heute so windig war, hatte das irgendwie nicht auf dem Schirm aus dem Wetterbericht. Das mit knollig stimmt, also für Anfänger waren die Bedingungen sicher nichts, für den Rest vollkommen okay.

Lt. Facebook bis 16 Uhr schon 50cm Neuschnee. Und das bei aktuell -10°C. Am Wochenende geht´s bis Gamsgarten. Da bin ich ganz sicher.

Die von Bergfex angesagten Werte sind ja scheinbar was die Menge und auch die Schneefallgrenze angeht deutlich übertroffen worden (nicht nur am Stubaier). Auch mal schön - sonst ist Bergfex ja immer sehr optimistisch

oli schrieb:
Lt. Facebook bis 16 Uhr schon 50cm Neuschnee. Und das bei aktuell -10°C. Am Wochenende geht´s bis Gamsgarten. Da bin ich ganz sicher.

Naja ob das mit den 50 cm dann so stimmt, ist die andere Frage, da sie aber ja vorher auch schon beschneit hatten wird Gamsgarten schon gehen, jedoch mit der Gefahr, dass es wieder geschlossen wird, da der Föhnsturm einiges verändern wird, ohnehin wird am Wochenende durch jenen vielleicht sogar kein Skibetrieb möglich sein.

Luisenhang schrieb:
Die von Bergfex angesagten Werte sind ja scheinbar was die Menge und auch die Schneefallgrenze angeht deutlich übertroffen worden (nicht nur am Stubaier). Auch mal schön - sonst ist Bergfex ja immer sehr optimistisch

Dies liegt einfach daran, dass Bergfex seine Daten ja aus dem ECMWF Wettermodell bezieht und jenes Model lokale Staueffekte und dergleichen nicht wirklich mit einrechnen kann, da es nur eine Auflösung von 17 km besitzt.

christopher91 schrieb:
Naja ob das mit den 50 cm dann so stimmt,...
lt. Homepage und Facebook sind es sogar 60 cm Neuschnee geworden. Das ist doch schon mal was.

Ab Samstag, 20.10. abfahren bis Gamsgarten 2.600 Meter.
Zusätzlich geöffnete Anlagen ab 20.10.
++ Gondelbahn Gamsgarten
++ NEU! 8er Sesselbahn Rotadl

Snowpark Stubai Zoo geöffnet ab Freitag, 19.10.2012.
Quelle Hp

Da geht also die nächste neue Bahn auf! ;)

Warum bleibt die Eisjochbahn zu? Wenn ich mit der Gamsgartenbahn hoch fahre und dann - aus welchen Gründen auch immer - zum Gaiskar will - wird es dann aber umständlich...!

DAB schrieb:
Warum bleibt die Eisjochbahn zu? Wenn ich mit der Gamsgartenbahn hoch fahre und dann - aus welchen Gründen auch immer - zum Gaiskar will - wird es dann aber umständlich...!

Woher hast du die Info? Das würde am Wochenende sicher zu Wartezeiten führen.

christopher91 schrieb:
DAB schrieb:

Woher hast du die Info? Das würde am Wochenende sicher zu Wartezeiten führen.

ganz einfach
weil auf der HP gesagt wird, dass die EUB Gamsgarten und die neue 8KSB Rotadl zusätzlich aufgehen
von der 6KSB Eisjoch steht da nichts
allerdings kam es schon öfters vor, dass die 6KSB überraschend doch schon früher aufgegangen ist
vlt ja auch dieses Saison, kann ich mir schon vorstellen

Stäntn schrieb:
Mal ne "doofe" Frage - auf der HP steht Betriebszeit ab 8 Uhr. Bin mir aber sicher dass das letztes Jahr mal 7.30 Uhr war, erinnere mich auch noch an einen schönen Sonnenaufgangsbericht von Huppi, der quasi kurz halb acht schon ganz oben war, hab mir damals und jetzt auch konkret für die Woche vor der Zeitumstellung exakt dieses vorgenommen.

Geht natürlich nicht bei Betriebsbeginn 8 Uhr - stimmt die Angabe? Oder ist es halb acht? Danke für Info :D

die Angabe war schon richtig, aber ab übermorgen gehts jetzt schon um 7:30 Uhr los
du kommt also auch zu deinem Sonnenaufgang, wie ich ihn mit Huppi letzte Saison erleben durfte :D

cMon schrieb:
Stäntn schrieb:
Mal ne "doofe" Frage - auf der HP steht Betriebszeit ab 8 Uhr. Bin mir aber sicher dass das letztes Jahr mal 7.30 Uhr war, erinnere mich auch noch an einen schönen Sonnenaufgangsbericht von Huppi, der quasi kurz halb acht schon ganz oben war, hab mir damals und jetzt auch konkret für die Woche vor der Zeitumstellung exakt dieses vorgenommen.

Geht natürlich nicht bei Betriebsbeginn 8 Uhr - stimmt die Angabe? Oder ist es halb acht? Danke für Info :D

die Angabe war schon richtig, aber ab übermorgen gehts jetzt schon um 7:30 Uhr los
du kommt also auch zu deinem Sonnenaufgang, wie ich ihn mit Huppi letzte Saison erleben durfte :D
Auf die Info habe ich gewartet! Im Moment ist es ein Stechen zwischen Stubaier und Pitztaler fürs Wochenende :D das könnte das Zünglein an der Waage sein! DANKE!

EDIT: Bin Freitag Skifahren, Gamsgarten incl. Rotadl öffnet erst Samstag - des is jetzt natürlich bleed...

achso da hab ich was missverstanden, dachte er meint die Gondel und hab mich schon gewundert.

Das mit 7.30 Uhr ist echt eine feine Sache. Werd ich auch mal nutzen.

Am 20. Oktober öffnet die neue Rotadalbahn (Quelle: Facebook)

Zurück
Oben