• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

Wirklich ein Jammer, dass nun so wenig geöffnet wird. Am vergangenen WE wurde viel am Park gearbeitet, wahrscheinlich für irgend n pro.
Also Schneemangel wird wohl kaum der Grund der Schließung sein. Und Gäste waren auch noch ganz gut da. Wäre doch die Gelegenheit noch ein paar Sonnentage für die Saison zu verbuchen :wink:

Was ich nicht begreife ist, dass sie nun kurzfristig offenbar den SL Eisjoch doch geschlossen haben. Im Mail schrieben sie mir ja (mein Post vom 9.4.):

Bis 5.5. ist alles offen, also auch Fernau.
Ab 6.5. läuft noch Gamsgarten1+2, 6er-Eisjoch, 8er-Rotadl, SL-Eisjoch, SL-Windach, SL-Gaiskar, SL-Daunen
Ab 21.5. läuft nur noch Gamsgarten1+2, 8er-Rotadl, SL-Eisjoch, SL-Daunen
Ab 27.5. dann noch Gamsgarten1+2, 8er-Rotadl, SL- Daunen (ab 10.6. jeweils noch bis 13Uhr)
Ab 6.7. ist dann kein Skibetrieb mehr möglich

ski-chrigel schrieb:
Was offen ist, können wir auch auf der Homepage der Bahn lesen...
Sei doch froh, wenn dir jemand die Arbeit abnimmt. Außerdem ist es somit für die nächsten Jahre dokumentiert.

Außerdem gab's bei deiner Mail ja noch einen Fehler, da die 4KSB ja auch schon im April eingestellt wurde.

Gut möglich, dass sich da also noch etwas ändert - und vielleicht auch Daunferner nicht bis zum 5.7. offen haben wird, sondern ab Mitte Juni doch wieder das übliche Eisgrat + Eisjoch...

steak schrieb:
Wirklich ein Jammer, dass nun so wenig geöffnet wird. Am vergangenen WE wurde viel am Park gearbeitet, wahrscheinlich für irgend n pro.
m.E. wurde da eher für die Vermattung gearbeitet bzw. am 20. wurden die Parkelemente ja schon abgebaut. Warum man aber damit wirbt, dass der Park bis 20.5. offen hat, während am letzten WE m.E. nicht mehr offen war, ist auch wieder sehr zweifelhaft ....

Angesichts der Schneelage ist es eigentlich wurscht, was noch offen ist, man kann eh bis zur Mittelstation Fernau runterfahren, und das ist das wichtige! :twisted:

Arlbergfan schrieb:
Angesichts der Schneelage ist es eigentlich wurscht, was noch offen ist, man kann eh bis zur Mittelstation Fernau runterfahren, und das ist das wichtige! :twisted:
jein - der Weg über Gaißkar - Fernau könnte mittlerweile schwierig sein, da sie, sobald Gaißkar eingestellt ist, eben den Bereich um die Jochdohle vermatten ...

Auch vom Rotadl über Eisgrat wird immer schwieriger, je mehr Matten installiert werden.... mal gespannt, ob ich Mitte Juni da noch irgendwo rüber komm ;)

Im Stubai sinds bisher 20cm geworden, sollte aber immer noch kräftig schneien.

Starli - wie kommt man denn über die Jochdole auf den Fernaugletscher? Das weiß ich noch gar nicht. Kannst mir eine PN schicken mit ner Wegbeschreibung? Danke!

Arlbergfan schrieb:
wie kommt man denn über die Jochdole auf den Fernaugletscher?
Na über die Pisten.. Gaißkar runter, dann die Sonnenpiste(?) an der DSB Pfaffengrat aufsteigen und dann ist man am Fernaugletscher. Haben letztes Wochenende einige so gemacht bzw. sieht man da im im Frühjahr immer mal wieder welche, die das machen...

26.5.2013

Hmpf. Langsam reicht's mit dem Schlechtwetter und Schneefall. Ich will endlich Frühjahrs/Sommerskifahren mit Firn und ohne frieren zu müssen! Aber bei den Mengen an Neuschnee, und dem, was evtl. diese Woche noch kommen soll, wird das die nächsten 2-3 Wochen wohl wieder nichts (mit dem Firn).

Zurück zu heute.

Wetter: leichter Schneefall (ohne Pausen), ab & zu mal ein paar Sonnenstrahlen, ab Mittag auch mal ein paar blaue Himmelsflecken. Dazu recht kalt und moderater, eisiger Wind.

Schnee: Onpiste: Hätte kaum besser sein können. Offpiste: Wesentlich schlechter als letzten Sonntag. Es gab inzwischen ja mind. zwei Packungen Neuschnee, so dass unter den neuesten ca. 15cm Pulver weitere ca. 20cm sind, die jedoch kompakter und mit einer leicht angefrorenen Schicht zwischen beiden. Also nichts, was man als Harsch bezeichnen würde, aber eben ungut, nicht tragfähig und man hatte somit bei jedem Schwung 3 verschiedene Schneezustände. Weiter runter richtung Mittelstation und je später der Tag dann auch immer nasser und pappiger (jedoch nicht bremsig).

Ansonsten war einiges los, hab nur einmal einen Sessel für mich allein gehabt. Was aber natürlich auch an der nervigen Lichtschranke liegt.

Ich hab auf Grund des dichten Nebels am Samstag davon abgesehen, nach Fernau runter zu fahren. Immerhin sind die Pistenmarkierungen beim queren oberhalb vom Eisgrat ja weg und so ganz ohne Sicht war mir das dann doch zu heikel. Stand schon beim Abseits fahren am Rotadl plötzlich vor 2-3 größeren Spalten, das hat gereicht.

Was ich aber am Stubaier trotzdem noch kritisieren muss, ist das geringe Angebot. Wieso lässt man nicht die Eisjochbahn noch mit auf und die Daunscharte? Dann hätte man doch ein schönes kompaktes Skigebiet mit etwas Abwechslung. Aber so, nur Rotadl und Daunferner find ich einfach zu wenig.

Eine Vermieterin im Tal hat sich mir gegenüber ähnlich geäußert. So hat sie derzeit einen Gast, der eigentlich zum Skifahren da ist, aber auf Grund der geringen geöffneten Anlagen, ist er jeden Tag nach Hintertux gefahren. Der kommt sicher nicht mehr ins Stubaital und sowas spricht sich halt rum...

Arlbergfan schrieb:
Eine Vermieterin im Tal hat sich mir gegenüber ähnlich geäußert. So hat sie derzeit einen Gast, der eigentlich zum Skifahren da ist, aber auf Grund der geringen geöffneten Anlagen, ist er jeden Tag nach Hintertux gefahren. Der kommt sicher nicht mehr ins Stubaital und sowas spricht sich halt rum...
So ist das halt mit dem Angebot und der Nachfrage. Ohne Nachfrage (Zitat aus den letzten Berichten aus dem Stubai: "... nur der obere Parkplatz belegt," oder "...nur wenige Autos an der Talstation) gibt es auch nur ein kleines Angebot. Aber auch hier gilt sicher das "Henne-Ei-Prinzip". War es zunächst die fehlende Nachfrage, oder hat das fehlende Angebot dafür gesorgt, dass die Nachfrage zurück ging.
Eine Entwicklung ist für mich aber gut zu erkennen. Zunächst hat man auf Sommerski weitestgehend verzichtet und jetzt geht es dem Frühlingsskifahren mächtig an den Kragen. Ich würde mal drauf tippen, dass in wenigen Jahren nach dem 1. Mai auf dem Stubaier nichts mehr gehen wird (was den Skiliftbetrieb angeht). Sehr sehr schade, wie ich finde.

Aber interessant dass man dieses Jahr eine so lange Saison hat (bis 05.07). In den letzten Jahren war ja immer schon Mitte-Ende Juni schluss.

Arlbergfan schrieb:
Was ich aber am Stubaier trotzdem noch kritisieren muss, ist das geringe Angebot. Wieso lässt man nicht die Eisjochbahn noch mit auf und die Daunscharte? Dann hätte man doch ein schönes kompaktes Skigebiet mit etwas Abwechslung. Aber so, nur Rotadl und Daunferner find ich einfach zu wenig.

Genau deshalb bin ich heute auf den Tuxer Gletscher. Und das obwohl es von der Schweiz her fast eine Stunde weiter zu fahren ist. http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=123&t=44443&p=4916843#p4916843

Ja schade.
Am Besten gleich komplett zumachen.
Sie werden das in Zukunft eh machen, wie Sölden oder das Pitztal. Dann gibt's auch kein Problem mehr mit der Nachfrage. Wenn das Angebot stimmen würde, dann wäre ich sofort dort, wohnen in Innsbruck & Frühling und Winter auf dem Gletscher.

Aber so ist das Stubai wohl gestorben für mich.

Kann man bis auf 2300 m eigentlich ohne Feindkontakt fahren?

beatle schrieb:
Am Besten gleich komplett zumachen.
Ah geil, weil DU nicht fahren willst, sollen es auch alle anderen nicht mehr dürfen?!

beatle schrieb:
Kann man bis auf 2300 m eigentlich ohne Feindkontakt fahren?
Gamsgartenabfahrt nicht, die rote vom Eisgrat aus ja (kurzes Stück im Flachteil unten hatte eine kleine apere Stelle), die blaue via Fernau-KSB geht vmtl. noch bis Ende Juni ohne Steine. Fraglich nur, wie lang man vermattungsmäßig von der Rotadl-KSB noch zum Eisgrat rüber kommen wird.

Danke für die Infos!
So war das nicht gemeint, eher als kleine Prognose von mir gedacht, dass sie evtl in Zukunft früher zumachen.

DSC00934.jpg

^ 20.5.2013

DSC00938.jpg

^ 26.5.2013

DSC00941.jpg

^ 26.5.2013

DSC00943.jpg

^ Vom Mitte/Ende April frei gebaggerten Weg ist stellenweise nicht's mehr übrig, alles wieder zugeschneit und verweht :)

Eine Schande, dass die Abfahrt zur Mittelstation nicht präpariert wird, wenn man diese Bilder sieht.

oli schrieb:
Eine Schande, dass die Abfahrt zur Mittelstation nicht präpariert wird, wenn man diese Bilder sieht.
Absolut! Insbesondere, da ja das gerne genommene Argument "weil es zu warm ist und wir sie nicht mehr gut präparieren können" momentan absolut nicht zutreffend ist.

Wo anders werden Abfahrten ja auch noch ab & zu präpariert, selbst wenn sie geschlossen sind, also sie müsste ja nicht mal offiziell ausgesteckt und geöffnet sein...

Zurück
Oben