• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

Für mich ist das der Beweis, dass erst das Angebot fehlte und dann die Nachfrage! Man will einfach nicht. Schade. Hauptsache im Herbst immer auf Biegen und Brechen alles öffnen was 10m breit ist...

meint ihr, dass die Anfahrt zur Mutterbergalm am Samstag mit Sommerreifen problemlos möglich ist?

Kommt drauf an wie früh du dort sein möchtest. Bis 9 Uhr könnte das letzte Stück der Gletscherstraße schon noch heikel sein, danach sollte es aber problemlos gehen.

SKI FAN schrieb:
meint ihr, dass die Anfahrt zur Mutterbergalm am Samstag mit Sommerreifen problemlos möglich ist?
Man montiert aber auch nicht mitten im Winter Sommerreifen!!! :lol:

Heute geschlossen wegen Sturm!

1.6.2013

Wetter: Vormittags: Sehr sonnig, ab ca. 12:30 schlechte Sicht und starker Schneefall. Stellenweise starker Wind.

Schnee: Besser als letztes Mal, off-piste aber etwas pappig (insb. weiter runter richtung Mittelstation).

Pisten: Teilweise aufgrund des enormen Neuschnees und der morgendlichen Präparierung unruhig, was vormittags bei guter Sicht problemlos war, nachmittags bei der schlechten Sicht jedoch zu einem sehr vorsichtigen Fahren führte.

Fazit: Wenigstens gab es an diesen 3 Tagen (DO/SA/SO) diesen einen halben Skitag, hätte man bei den Wettervorhersagen ja nicht gedacht ...

DSC00965.jpg

^ Mittelstationsabfahrt mit viel Neuschnee - und noch ist keiner runter.

DSC00967.jpg

^ Am Gamsgarten

DSC00969.jpg

^ Die Pisten wurden (erst) um 9:40 Uhr präpariert

DSC00972.jpg

^ Pano am Daunferner

DSC00979.jpg

^ In ca. 4 Monaten werden die Schneekanonen wieder laufen ....

DSC00980.jpg

^ Abfahrt zur Mittelstation. Fand ich später um 12:15 besser als um 10:35 Uhr.

DSC00981.jpg

^ Schneezustand: Leicht pappig und brüchig, aber trotzdem noch besser als letztes Mal.

DSC00986.jpg

^ Neuschneehöhe an der Abfahrt zur Mittelstation: Genug, und recht weich (nass).

DSC00991.jpg

^ Starker Schneefall am Nachmittag. Weiße kleine Punkte vor einem dunklen Nichts .. erinnert mich an nächtliche Himmelsfotos :)

Wo war die Schneefallgrenze am Nachmittag ?

Die Bergstation ist ja fast komplett eingeschneit. Und das im Juni!

Heute ist laut Homepage Gamsgarten I und Eisgrat II geöffnet, also Eisgrat I und Gamsgarten II geschlossen. Das bedeutet, man muß an der Mittelsation umsteigen? Was macht das für einen Sinn? Stehen Eisgrat I und Gamsgarten II dann still oder fahren die leer?

Warum und für wen haben eigentilch unter der Woche die Zauberteppiche geöffnet?

Gamsgarten 1 und Eisgrat 2 ist schon einige Tage so, wird mit der Revision zusammen hängen....., bzw damit das der Gamsgarten geschlossen ist ( also Gastro , Intersport wird umgebaut )
deswegen läuft die Eisgratbahn, um den Sommertouristen auch ne Gastro am Berg anzubieten
Die anderen Bahnen fahren sicher nicht leer sonder laufen garnicht....also Umsteigen in der Mittelstation

@ Zauberteppich: sicher nur bei bedarf ( ist auusserdem ne offene Anlage mehr im Status :twisted: )

Ja, genau so ist es, war Mittwoch auch schon so. Bei EIsgrat 1 und Gamsgarten 2 ist halt Revision! Die Zauberteppiche waren Mittwoch soweit ich das gesehen habe eh nicht in Betrieb, es sind aber so 10 Anfänger im Gebiet rumgegauckelt, die haben im Eisjoch Steilhang immer alles blockiert, für die wären die nötig.

ChrisB1 schrieb:
Heute ist laut Homepage Gamsgarten I und Eisgrat II geöffnet, also Eisgrat I und Gamsgarten II geschlossen.
Damit hätte ich nicht gerechnet. Also, es ist normal für Anfang / Mitte Juni, aber aufgrund der Skisaisonverlängerung und das noch ausgerechnet bis Freitag, 5.7., hätte ich eher erwartet, dass Eisgrat II länger revisioniert wird und erst ab Samstag, 6.7., in Betrieb sein wird.

Das hat jedenfalls auch weitere Auswirkungen:

1) sollte tatsächlich Daunferner bis zum Schluss in Betrieb bleiben, wird auch der Eisjoch-Steilhang bis zur Rotadl-KSB bis 5.7. in Betrieb sein -> spätere Vermattung

2) man könnte sich - je nach Andrang - somit auch recht kurzzeitig entschließen, anstelle Rotadl+Daunferner doch wieder die üblich Variante Eisjoch(+Windach) in Betrieb zu nehmen.

Eisjoch haben Sie am Mittwoch aber oben schon vermattet, also denke ich ist dies nicht mehr möglich!?

Ist am Stubaier schon ein gescheiter Firn oder ist das noch Sulzschnee?

Ich wär schon mit Sulz zufrieden, hauptsache kein Papp...

christopher91 schrieb:
Eisjoch haben Sie am Mittwoch aber oben schon vermattet, also denke ich ist dies nicht mehr möglich!?
Vmtl. nur das Joch oberhalb der SL-Bergstation oder wird die SL-Bergstation auch schon mit vermattet?

Werd morgen oben sein.

Also Mittwoch war es noch sehr pappig, zur Mittelstation runter war das kein Fahren mehr.

Ja war nur das Joch erstmal, keine Ahnung, ob sie es weiter runtergezogen haben dann, ist halt die Frage ob der Schnee Richtung Rotadl runter echt so lange hält.

Merci, dann wart ich wohl eher noch ne Woche und schau mir morgen mal den aktuellen Stand in Lermoos an.

Zurück
Oben