• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

War schon ganz gut heut, auf den Pisten tw. sehr gut firnig, off-piste muss er noch etwas kompakter werden. Sofern's wettermäßig keine größeren Regen- oder Schneeschauer gibt, sollte es nächstes Wochenende genialen Firn geben.

Ad Eisjoch-SL: Der wird vor September garantiert nicht mehr öffnen. Also wird's bei Rotadl+Daunferner bleiben.

Und: Ich glaub, ich weiß jetzt, warum man am Stubaier die Saison wieder bis Juli verlängert hat: Wegen der Schließung des Schnalstalers kommen wesentlich mehr Skiclubs aus Südtirol und den Dolomiten!

Bericht von heute:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=47488

9.6.2013

Wie erwartet war heute nicht nur das Wetter (Sonne nur sekundenweise - am meisten am frühen Nachmittag, gegen 12 und 14 Uhr starker Eisregen, tw. sehr stürmisch), sondern auch der Schnee schlechter (weicher + nässer + bremsiger), wobei es am SL Daunferner unproblematisch war und dort nachmittags aufgrund von Vermattungsversorungsfahrten immer wieder eine Spur frisch präpariert war.

Was die Mittelstationsabfahrten anging:

11:40 Uhr, die blaue: Sehr pappig, von oben weg. Erst ziemlich weit unten, wo der Altschnee etwas rauskam, war's besser.

12:40 Uhr, vom Gamsgarten: Bissl schwierig erreichbar, in den Flachteilen schieben, da pappig, bissl Fußweg (apere Stelle), im unteren Bereich besser (wg. Altschnee)

14:40 Uhr, die rote: Nicht mehr so pappig (oder weil's steiler ist), dafür unten raus etwas mehr Schieben.

Nicht nur auf den Mittelstationsabfahrten, auch auf den präparierten Abfahrten kommt langsam wieder der Saharasand raus, d.h. der in den letzten Wochen gefallene Neuschnee hat sich in ein paar Tagen neutralisiert.

Kurios: In den oberen Bereichen waren hunderte oder tausende Insekten am Schnee (verteilt, überall), näher betrachtet sahen die wie Mini-Wespen aus:
DSC01044.jpg

Die Tierchen nennen sich bei uns Schwebefliegen und sind absolut Harmlos.

Ich war gestern vor Ort ! Einfach super !

img-6839_imagesia-com_9k7q.jpg

img-6892_imagesia-com_9k7p.jpg

img-6896_imagesia-com_9k7m.jpg

img-6899_imagesia-com_9k7n.jpg

img-6912_imagesia-com_9k7l.jpg

img-6978_imagesia-com_9k7r.jpg

Skibetrieb bis am 5.Juli...

Ja, ja es geht schon wieder los..... das kann doch wohl nicht wahr sein....

hurrrrrrrra es hat geschneit ...der countdown läuft ... start skibetrieb am freitag 20.09. ... endlich wieder skifahren ...
Quelle: FB

Bild von Heute morgen, der Schaufeljoch-Cam. Die meinen das mit dem Beschneien toternst.

Schön wäre es jetzt, wenn die alte Webcam unten im flachen zwischen Eisjochhang und Gamsgarten noch abrufbar wäre.

Anhänge

• Stubai.jpg
    Stubai.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 5.502
Naja,vielleicht wollen sie ja ziemlich zügig den Daunferner aufbekommen.Aber auf dem Eisjochhang ist noch nichts,nur auf der Daunfernerverbindung so wie das aussieht.Würde mich interessieren ob in der Fernau auch schon beschneit wird.

Am Eisgrat sind sehr viele Bullys ausgeparkt,richten die irgebdwas an denen oder arbeiten die an der Grundpräperation?

Kann man ja seit vielen Jahren beobachten. Am Stubaier versucht man im Herbst die Saison so früh wie möglich zu starten und möglichst schnell alles auf die Beine zu stellen. Und im Frühjahr ist´s dann genau anders herum. Jedes Jahr wird das Angebot spärlicher. Von Sommerski spricht man doch schon gar nicht mehr.

Was ökonomisch auch völlig verständlich ist, weil alle im Herbst, sobald sie die ersten verschneiten Bergspitzen sehen, Skifahren wollen, egal wie marginal die Schneeverhältnisse sind. Jedoch im Frühling, wenn alles super wäre, niemand mehr kommen will. Und vom Sommer reden wir eh nicht mehr... dieser Zug ist längst abgefahren. Wie lange das Hintertux noch macht, frage ich mich jedes Jahr.

Und wenn man dann den Wetterbericht für die kommende Woche liest.... (Quelle: ORF-Wetter)
In der Nacht auf Dienstag bringt ein Italientief immer wieder Regen mit großen Regenmengen. Schneefall in den Nordalpen oberhalb von 1100 bis 1500m, im Süden oberhalb von 1500 bis 1900m.
Am Mittwoch von Vorarlberg bis Oberösterreich oft bewölkt, zeitweise Regen, große Regenmengen im äußersten Westen. Schneefallgrenze 1600 bis 2000m.
Klingt nach einem gelungen frühen Saisonstart.
Ich wette, man möchte schon am 3. Oktober eine Abfahrt bis zum Gamsgarten ermöglichen und bin gespannt.

Ich habe das erst jetzt entdeckt, aber auf Facebook war am 26.08 folgende Meldung: ... 15 cm neuschnee...wir können es kaum erwarten bis es losgeht... das ÖSV WC skicrossteam trainiert bereits bei besten bedingungen auf dem stubaier gletscher...

Ich finde das schon ziemlich beachtlich. Irgendwann (2008 glaube ich) hat der ÖSV auch im August in Sölden trainiert.

Laut nen Bericht in der TT sind wohl der Eisjoch sowie der Windachschlepper in Betrieb......

lt. WebCam aber eher nicht. Zumindest nicht am Eisjoch. Aber bei dem Sauwetter würde wohl eh keiner fahren. Obwohl - einen kenne ich doch ;-)

Also wieder nur das Sparangebot:roll:

Ich hoffe mal dass bis zu dem langen Wochende über den 3. Oktober (Hab am Freitag 4. Schulfrei und geh da evtl. Hin) Daunferner und Gamsgarten schon offen sind,Gaiskar macht ja normalerweise dann auch so um den Dreh rum auf.

Am 3. Oktober bis Gamsgarten hat es, solange ich mich zurückerinnern kann, noch nicht gegeben. Aber ich kann mich auch nicht erinnern, dass man Mitte September schon am Gamsgarten beschneit hat. Und die ORF-Wettervorhersage für diese Woche sagt viel Schnee oberhalb von 2.600m voraus. Es kann also wirklich gut sein, dass da schon einiges gehen wird.

Zurück
Oben