• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

ab Freitag übrigens Wilde Gruben geöffnet, sowie DSB Pfaffengrat und Gaiskarferner in voller Länge

Daunjoch kommt schätzungsweise auch in 1-2 Wochen,hat ja jetzt genügend Naturschnee und bisserl was schneits sicher noch.

Der Piste am Daunjoch kannst doch eh vergessen,ein großer steiler Ziehweg der abgerutscht ist.Macht nur Sinn für Freeridefahrer finde ich,frag mich eh warum man die Bahn gebaut hat..klar erschliest geile Runs aber wegen der Piste wars echt unnötig (Hättens lieber den Windachferner SL verlängert und ersetzt :D).Und ob man da jetzt schon raus kann,da kamen selbst im April Steine durch.

Interesannt,Hintertux und Stubai eröffnen oft gleichzeitig Abfahrten und Bahnen (Schwarze Pfanne ja jetzt auch offen),sprechen die sich ab oder warten um beide gleichzeitig PR zu machen? ;)

skier3000 schrieb:
Daunjoch kommt schätzungsweise auch in 1-2 Wochen,hat ja jetzt genügend Naturschnee und bisserl was schneits sicher noch.

Der Piste am Daunjoch kannst doch eh vergessen,ein großer steiler Ziehweg der abgerutscht ist.Macht nur Sinn für Freeridefahrer finde ich,frag mich eh warum man die Bahn gebaut hat..klar erschliest geile Runs
Du hast es erfasst ;) drauf gekommen bin ich als ich gehört hab das die Wilde Grubn aufgeht, dann lässt sich u.a. da schön rein fahren. Naja wenns bis nächsten Freitag aufgeht komm ich - sonst nicht.

Ok,in der Glammergrube dürft schon ordentlich Schnee liegen.Ich meinte eher die Abfahrten Richtung Skigebiet runter dürften noch grenzwertig sein.

Bitte dann aber einen Bericht ;)

Wenn ich die Verhältnisse zurzeit allgemein anschaut brennts schon in den Sohlen-ich will Skifahren! (letzter Skitag knapp n Monat her,nächster voraussichtlich erst in 3 Wochen oder so :( )

War heute am 4. Dezember am Stubaier und hab mir unter anderem mal die jetzt geöffnete Talabfahrt (Skiroute 14) durch die Wilde Grub'n angeschaut. Fazit: Besser noch warten, bis die mäßige Schneelage durch eine ordentliche Neuschneemenge aufgebessert wird. Anderes als in Hintertux, wo die Talabfahrt durch die Schwarze Pfanne inzwischen eine voll ausgebaute Piste mir Beschneiung von oben bis unten ist, fährt man in der Grub'n entweder auf der einen Walzspur entlang der Strasse oder im Gelände nebendran. Dafür braucht's aber deutlch mehr Schnee als im Augenblick. Steht ja auch oben am Schild:
Offen_Steinig.jpeg
Steinige Grub'n
Nach meiner GPS-Messung hab ich heute von der Bergstation der DSB Wildspitz bis zur Talstation der Eisgratbahn durch die Grub'n leider nur einen Fahrweg von 8.5 km zurückgelegt. "Die Strecke, die ein durchschnittlicher Skifahrer auf einer Piste zurücklegt" sind für diese allerdings nach Pistenplan 16,5 Kilometer. Bin halt leider nur ein weit unterdurchschnittlicher Skifahrer, sonst hätte ich nach Vorstellung der Planmacher doppelt so viel Spaß. Das Schild, das im Augenblick in der Nähe der Murmele-Bergstation auf die Grub'n-Route hinweist, zeigt übrigens mit 4.5 km einen realistischen Wert.
Grubn_4500m.jpeg
Grub'n-Hinweistafel

Die übrigen Pisten fast alle sehr gut, pulvrig. Kleine Ausnahme die Piste 3 vom Gamsgarten zur Mittelstation Fernau. Die war am Nachmittag ziemlich abgefahren und hart.
Daunferner bestens:
Daunferner.jpeg

Gaisskar-SL bis unten, mit Schwerpunkt auf dem Snowpark:
Gaisskar_Park.jpeg

Gaisskarferner.jpeg

DSB Pfaffengrat offen mit der kurzen Sonnenhang-Abfahrt
Pfaffengrat.jpeg

SB Daunjoch weiter geschlossen; hat einfach noch zu wenig Schnee. Die Abfahrt vom Daunferner zur Daunjoch-Talstation ist damit auch noch zu, und für die Grub'n-Route muss man über die Murmele-Piste queren.
SB_Daunjoch.jpeg

Weiß einer von euch wie der aktuelle Zustand (Fahrbarkeit) der Wilden Grub'n aussieht?
Ist einer am Wochenende da mal runter?

Servus, war am Wochenende auf dem Stubaier Gletscher. Die Wilde Gruben war dort offen, jedoch haben sie viele wegen der großen Menge an Steine nicht befahren.

Heute auch nochmal zu.

Dieses Jahr wenn ich richtig mitzähl schon einige Sturmsperrtage gehabt.

2ege2a9e.jpg

Haben ne nette Ladung bekommen;)

(Bild:Facebook Stubaier Gletscher)

Schaut gut aus!
Viel los?

Leider nicht mein Bild;) Wär aber auch gern dort...ist von der Facebook Seite der Stubaier (steht doch auch da).

verzögerte Betriebsaufnahme, meisten wird es ganz zu bleiben oder eben leider nicht viel auf sein und dann trotzdem sehr windig

Nun geöffnet und sehr viel offen

LWS heute 4 !!!!!

Das Foto müsste vom 30.12.sein.
Laut HP ist sie derzeit zu, müsste ja aber eigentlich genug Schnee dort oben haben......

Wenn sie aufgeht dann ist der Stubaier wohl mit in der engeren Auswahl für diese Woche, hier im Unterland schauts ja derzeit eher schlecht aus......., leider :evil:

Update:.....und jetzt steht sie wieder offen drin.....

Daunjochbahn bin ich am 02. und 03.01. mit gefahren. Bericht erstelle ich gerade.
Wilde Grubn war offen, sind wir aber nicht gefahren, da vor unverantwortlich vielen Steinen in der Gondel gewarnt wurde.

Zurück
Oben