Nachdem mir inzwischen andernorts die Talabfahrten wegschmelzen, hab ich am Freitag, 11. April, mal wieder den Stubaier Gletscher aufgesucht. Dort gibt es ja die "Wilde Grub'n", und die ist nach den Schneefällen vor ca. 2 Wochen nach wie vor in sehr gutem Zustand. Anders als im Dezember, wo ich die zuletzt gefahren bin, und man im wesentlichen der Straßentrasse folgen musste, geht jetzt eine natürliche Linie über die schönen Hänge im oberen und mittleren Teil. Allerdings verringert sich dadurch die Fahrstrecke von ca. 8.3 km entlang der Straße auf ca. 7.7 km. Ist zwar nicht ganz die Länge aus der Werbung, aber diese Strecke auf ca. 1450 Höhenmeter ab der Bergstation der DSB Wildspitz sind ja schon ganz nett. Ähnliches geht im Augenblick nur noch in Ischgl, nachdem in Sölden die Talabfahrten zu sind.
Ein paar Bilder von der Grub'n:
Mittlerer Teil:
Unterer Teil:
Schlussstück:
Im übrigen Gebiet waren die Bedingungen sehr gut, oben etwas Neuschnee vom Vortag, unten schöne Firnhänge, besonders im Fernaubereich. Mit dem Fernauschlepper kann man die schönen Pisten in diesem Bereich angenehm als Wiederholungsfahrten machen:
Ach ja, und dann noch was: Die Bergbahnen haben die günstige Schneelage vor zwei Wochen dazu genutzt, die Gamsgarten-DSB abzubauen. Wusste ich noch nicht, aber der Lagerplatz ist ja bestens von der Eisgrat-Gondelbahn einsehbar:
Hab mir das dann auch noch aus der Nähe angeschaut:
Außer den Stützenfundamenten ist im Gelände nichts mehr übrig:
Edit: Bemerkung zu Stützenschildern gelöscht; im Schrott sind keine mehr. Ist der BB-Betriebsleitung bekannt. Wer Näheres wissen will, kann mir eine PN schicken.
Fazit: Über die Osterferien ist der Stubaier Gletscher von den Verhältnissen her sicher eine gute Wahl. Voll wird es wohl werden, aber da ein Großteil der Besucher im Lauf des Tages in die bewegungslose Sonnenanbeter-Fraktion wechselt, sollte es zum Skifahren trotzdem genug Platz geben.