• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

War heute am Stubaier Gletscher. Nach den 40cm Neuschnee war der Saisonauftakt in Stubai heuer um einiges besser als letztes Jahr.mit Daunferner war auch das Angebot besser als letztes Jahr. Am Besten wars am Eisjochhang. Verbindung Daunferner zu Eisgrat lagen teilweiße größere Steine.
Für den Anfang wars im Ganzen doch gut :wink:

Auf Wunsch von pat_rick, der heute Gletscher gegen Arbeit tauschen wollte ;-) ein ganz kurzer Livebericht vom Stubaier:
Bamigroreng hat mich von meinem Plan, nach Sölden zu fahren abgebracht, so dass wir heute zu dritt, zusammen mit hebi hier fahren.

Der Daunferner ist ein Traum! Der gestrig aufgestiegene Nebel hat offenbar ein paar cm Neuschnee gebracht:
8d1b255effc65ad1dd2f3567cb1476cf.jpg

d0ca216ad0bfde04963a287362444400.jpg

Eisjoch ist auch ganz gut, Windach eisig und nicht schön.
Steine halten sich in Grenzen, insbesondere wenn man für die Verbindung vom Daunferner zum Eisgrat den Umweg über die Rotadl-Bergstation nimmmt.
80f71db13aaf22a6253bad180c0d1787.jpg

Leute hat's sehr wenig und das Wetter ist gigantisch!
ba3e463f666bb979b77406c67bdcecf6.jpg

Schaut gut aus. Wie siehts Richtung Gamsgarten aus, sind schon Beschneiungserfolge sichtbar?
Viel Spaß noch!

Was aber nicht zuletzt daran liegt, dass da einfach auch nicht die modernsten Kanonen stehen. Hab das mal verglichen, Sölden hat heute 2 Stunden früher bescheien können dank T40 und TF10 und holt sicher ca. die doppelte Menge in der selben Zeit raus wie die Stubaier.

Da oben sollte es ja kein Problem bezüglich Lärm oder sowas geben, daher könnte man dort schon größere Maschinen hinstellen.

Die M18 (??) Wo dort stehen haben im Vergleich zu T40 und TF10 wahrscheinlich schon deutlich weniger Wasserdurchsatz.

Gibt es eigentlich für die Gamsgartenabfahrt irgendwo Depots? Damit könnte man wie am Pitztaler sicher auch früher starten.

whiteout schrieb:
Da oben sollte es ja kein Problem bezüglich Lärm oder sowas geben, daher könnte man dort schon größere Maschinen hinstellen.

Die M18 (??) Wo dort stehen haben im Vergleich zu T40 und TF10 wahrscheinlich schon deutlich weniger Wasserdurchsatz.

Gibt es eigentlich für die Gamsgartenabfahrt irgendwo Depots? Damit könnte man wie am Pitztaler sicher auch früher starten.

Ja sind Großteils M18 und bissl was anderes teilweise auch. Also Depot glaub ich im Steilhang vom Eisjoch runter ein kleines und vom Daunferner zum Gamsgarten zwei kleine. Und ja die haben viel weniger Wasserdurchsatz und können eben auch erst bei wesentlich niedrigeren Temperaturen beschneien.

Für mich ist auch nicht nachvollziehbar warum man nicht die Eisjochbahn für den Sommerbetrieb nutzt; eine entsprechende Adaption und zeitbeschränkte Genehmigung für den Personentransport in beiden Richtungen sollte eigentlich erreichbar sein falls diese die Eisjochbahn nicht haben sollte. Der Zugang zur Jochdohle ist von der Eisjochbahn aus sogar etwas kürzer als vom Schaufeljoch aus und Petz verzichtet bei seinem traditionellen Sommerausflug mit Freund und Kollegen krimmler auch nur äusserst ungern auf Cappucchino und Kuchen auf der Jochdohle... ;D .

Arlbergfan schrieb:
War der Stubaier gestern offen? Auf der Nockspitze hats ordentlich geweht...hab mir gedacht, dort hats sicher Sturmsperre...

Zu gestern kann ich nichts sagen aber selbst Donnerstag war es schon sehr kritisch und unangenehm und hat Schaufeljoch auch vorzeitig geschlossen.

Wir waren am Wochenende dort.
Freitag liefen oben bis Mittag alle Lifte. Der Sturm war nicht ohne. Schnee gabs auch.
Samstag nur die Schlepplifte und Sonntag haben wir dann das Handtuch geworfen.

Claudia

Zurück
Oben