• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubnerkogelbahn Bad Gastein

Lieber Dieseltom,
Vielen Dank für den Besuch des Archivs und des Hochladens all dieser Bilder.
Du hast mir eine sehr große Freude gemacht.
An die ganz alte Stubnerkogelbahn kann ich mich leider nicht mehr erinnern, wohl aber an die 4ZUB mit den einmaligen Plexiglasgondeln. Meine Lieblingslifte im Gasteinertal waren die Steurerlifte Brandstadllift (Dorfgastein) und Höllbrunnlift (die 1. Sektion vom Graukogel). Besonders schön war aber der Jungeralmlift, der Vorgängerlift der 4KSB, auch ein Steurer ESB, der auf spektakulärer Trasse direkt den Steilhang hinaufführte, von dem man gleich ohne Umwege zur Mittelstation Stubnerkogellift abfahren konnte. Das Bergstationshäuschen steht immer noch, die Talstation hatte eine freistehende Umlenkung. Wenn sich vom Jungeralmlift noch Fotos auftreiben liessen, das wäre der Wahnsinn, ebenso Graukogel Sektion II.

Vielen Dank für den Hinweis zu der tollen Page und ich erlaube mir paar Gründerzeit - ESL - Daten des Gasteinertals aus einer gerade antiquarisch erworbenen Lektüre anzumerken wobei sicher einige Lifte nicht besonders lange lebten und schon nach einigen Jahren z. B. durch Steureranlagen ersetzt wurden. Meine Datenquelle endet allerdings auch schon wieder 1957.

Schlossalm Sekt. 1 1946 Bleichert, Sekt. 2 und 3 1952 Sima Wels.
Höllbrunnbühel "Eigene Ausführung" 1945
Graukogel W&S 1948
Bellevuealm W&S 1948
Jungeralm W&S 1955

"Rundreise in den 1960ern: Saalbach Hinterglemm & Salzburger Land"
Bei 29:26 die alte Stubnerkogelbahn in der 60er Jahren:

Zurück
Oben