• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Studienarbeit Seilbahnen

Carsten

Meeresspiegel (0m)
Hallo,

ich bin Student im Bereich Maschinenbau und gerade dabei eine Studienarbeit über Seilbahnen und deren Berechnung zu schreiben. Es soll z.B. eine Antriebswelle berechnet werden, die dafür notwendigen Kräfte oder technische Angaben sind sehr schwer oder gar nicht zu bekommen. Vielleicht hat von euch jemand Infos, wie z.B. welche Kräfte treten am Antrieb auf, welche Abmessungen hat eine Antriebswelle, wie sieht der Antrieb überhaupt aus (techn. Zeichnungen).
Über Infos wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Carsten

Carsten schrieb:
Hallo,

ich bin Student im Bereich Maschinenbau und gerade dabei eine Studienarbeit über Seilbahnen und deren Berechnung zu schreiben. Es soll z.B. eine Antriebswelle berechnet werden, die dafür notwendigen Kräfte oder technische Angaben sind sehr schwer oder gar nicht zu bekommen. Vielleicht hat von euch jemand Infos, wie z.B. welche Kräfte treten am Antrieb auf, welche Abmessungen hat eine Antriebswelle, wie sieht der Antrieb überhaupt aus (techn. Zeichnungen).
Über Infos wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Carsten

Bei den 8eub Sommersbergbahn in Hintertux habe ich mal beim antrieb auf dem typenschild gelesen das der Antriebsmoment 320.000Nm beträgt. Im anhang findest du noch ein Bild des antriebes, leider kann ich das Bild des Typenschildes nicht mehr finden :(

gruss

Ludo

Anhänge

• Antrieb.jpg
    Antrieb.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 2.424
Habe noch was für dich gefunden, original Zeignungen des 4er Sommersberg in Hintertux. Es stehen nicht viele masse drin aber vielleicht nützt es dir doch ;)

Gruss

Ludo

Anhänge

danke der schnelle Hilfe, muss nur noch rausbekommen, wie ich eure Anhänge runterladen kann. Zur Zeit wird an meinem neuen Rechner alles geblockt.

Carsten

Zurück
Oben