Maximus
Großer Müggelberg (115m)
Hast du dir schon diesen obligatorischen zweiseitigen Bewerbungstext überlegt?
Ihr meint das selbe. Ich meine es soll ein bis zwei Seiten lang sein.* Schriftliche Begründung für die Wahl des Studiengangs und der Hochschule (in 2-facher Ausfertigung).
@Maximus: Kannst du mir erklären was ein Lehrstuhl und eine Fachschaft sind? Ab welchem Semester kann man den dann Seilbahntechnik als Wahlfach nehmen (oder generell die anderen Wahlfächer)? Wie sieht eigentlich der Stundenplan aus, ist es die Anzahl an Stunden für jedes Semester die auf der HP angegeben werden oder wählt man innerhalb dieser? Wo hast du dein Praktikum gemacht?
Ich habe einfach zu viele Fragen als umsiedler aus dem französischen System, vielleicht sollte ich nochmal einen Termin nehmen um alles zu klären.
Also die Fachschaft, von der du auch den Link hast ist eine Art SMV. Da kommen Studenten aus unterschiedlichen Semestern zusammen, helfen die bei Fragen, oder engagieren sich für Projekte an der Uni.
Ein Lehrstuhl ist quasi eine Abteilung der Fakultät "Maschinenbau", die sich mit einem speziellen Sachgebiet beschäftigt. Eine Auflistung aller findest du hier: http://www.mw.tu-muenchen.de/?Seite=Institute&Tab=Lehrstuhl&Sprache=ger
Diese Vorlesung "Seilbahntechnik" ist erst im Hauptstudium relevant, also nach dem 4. Sem. Werde da vielleicht auch vorbeischauen.
Während den ersten 4 Sem. haben eigentlich alle den selben Stundenplan. Wenn du alle Veranstaltungen besuchst, bist du meist von 8:30 bis 15/16 Uhr an der Uni.
Hoffe ein bischen weitegeholfen zu haben.
Maximus