• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stuhleck 15. 3. 2020 ...das wars dann wohl

comp_04w11beischwaigei8jqx.jpg

Vor allem meine Frau wollte noch die letzte Möglichkeit für einen Ausflug nützen, bevor wir alle in unserer Bewegungsfreiheit drastisch eingeschränkt werden. Wir entschieden uns erneut für einen Besuch des Stuhlecks und erwarben eine Vormittagskarte.

Wetter:
Wolkenlos, -4 bis +4°C, stellenweise leichter Wind.

Lift- und Pistenstatus:
Außer dem linken Schlepplift auf der Schieferwiese und dem Familienlift waren alle Lifte geöffnet.
Außer dem Schiweg bei der Promi-Familienabfahrt und den Pisten, die vom Familienlift bedient werden, waren auch alle Pisten geöffnet.

Pistenzustand:
Hart, aber griffig. In Talnähe besonders hart. Gegen Mittag kamen einzelne harmlose Eisplatten zum Vorschein.

Wartezeiten:
Zunächst gab es gar keine Wartezeiten. Immer wieder saßen meine Frau und ich ohne weiterer Personen auf den 4er oder 6er-Sesseln. Später wartete man rund 5 FBM. Das lag aber daran, dass Niemand die Sessel bis auf den letzten Platz füllen wollte. Oft saßen meine Frau und ich auf einem Ende des 6er-Sessels, zwei andere Schifahrer am anderen Ende. Corona dürfte in den Köpfen aller Gäste gewesen sein. Plötzlich wurde bei allen Liften die Hälfte der Zugangsschranken gesperrt. Lt. Liftler hat sich ein Fahrgast beschwert, dass man trotz Corona die Sessel voll füllen kann. Das hatte dann zur Folge, dass wir bei der Weißenelfbahn fünf Minuten warten mussten. Viele Sessel wurden nur mit zwei Personen besetzt, dafür standen wir dicht gedrängt bei den Drehkreuzen. Unmittelbar bevor wir zum Einstieg kamen, wurde die Beschränkungsmaßnahme wieder zurückgenommen, und die Wartezeit ging wieder gegen Null.

Bilder:
Zufahrt zur Zusteigstelle der Stuhleckbahn.
comp_01standardabfahrjwj3c.jpg

Blick zurück.
comp_02standardabfahrr6kqj.jpg

Frische Piste bei der Weißenelfbahn.
comp_03w11frischepistohkgv.jpg

Der Hang oberhalb der Bergstation der Promibahn.
comp_06w11beipromibahwbj34.jpg

Mit so wenigen Fahrgästen sieht man die Weißenelfbahn sehr selten.
comp_07w11talstation14vjrb.jpg

Bergfahrt mit der Weißenelfbahn.
comp_22w11bergfahrte6k0u.jpg

Schauen wir in die Umgebung.
Blick zur hohen Veitsch.
comp_14veitschblick9zkjz.jpg

Nochmals die Hohe Veitsch. Diesmal mit Mürzzuschlag.
comp_15muerzzuschlagu8kbi.jpg

Blick zum Ötscher.
comp_09oetscherblickoskkt.jpg

Am Donnerstag hatte ich das Zoom von der Gemeindealpe zum Stuhleck verwackelt. Beim Bild in die Gegenrichtung ist mir das Selbe passiert.
comp_08gemeindealpenzufk9m.jpg

Schneiteich und Schneeberg.
comp_12schneebergblicy8k62.jpg

Auf der Schieferwiese.
comp_24schieferwiesebv7k27.jpg

Piste 1a auf Höhe Schieferwiese.
comp_25piste1abergbli3lku1.jpg

comp_26piste1atalblicvej5m.jpg

Der Familienlift hat schon eine Woche davor die Saison beendet.
comp_27familienliftklkuf.jpg

Wieder mit der Stuhleckbahn bergwärts gefahren.
comp_17w11talstation231kn3.jpg

Mittagessen in der Friedrichhütte.
comp_28mittagessenz9jbz.jpg

Letzte Abfahrt der Saison von der Friedrichhütte ins Tal auf der Stuhleck-Standard. Blick ins Tal…
comp_19standardabfahrdakq5.jpg

…und zurück zur Friedrichhütte.
comp_20standardabfahrkmkhw.jpg

Fazit:
Herrlicher Schönwetter-Schitag ohne Besucherandrang.

Ein letzter Gedanke:
Wenn man den Grund kennt, warum hier bei der Weißenelfbahn absolut nichts los ist,…
comp_21w11talstation3g6k46.jpg

…dann wünsche ich mir die übliche Warteschlange mit mindestens zehn Minuten Wartezeit zurück.

In diesem Sinne wünsche ich allen, dass sie die nächsten Wochen gut überstehen, und dass die Saison 20/21 besser und länger wird.

Ich wäre auch gerne gefahren.
Meine liebste Gattin etwas dagegen.

Wenn ich mir die Bilder ansehe, blutet mir das Herz!

Danke für den Bericht!

chr schrieb:
Vor allem meine Frau wollte noch die letzte Möglichkeit für einen Ausflug nützen,...
Klosterwappen schrieb:
Ich wäre auch gerne gefahren.
Meine liebste Gattin etwas dagegen...
Ich nehme an, es ging bei Euch ums Thema Corona.

Ich hingegen habe den Satz aus anderem Grund in die Einleitung geschrieben, jedoch dann im Bericht darauf vergessen.

Da es vor allem der Wunsch meiner Frau war Schifahren zu gehen, sind wir ausschließlich ihre Lieblingspisten gefahren. Daher gibt es keine Bilder von den Bereichen Promibahn und Steinbachalm.

Ich hatte geistig bereits am Donnerstag mit der Saison abgeschlossen. Ich hätte nicht gedacht, dass am Sonntag noch irgendwo Lifte fahren würden. Gut, dass meine Frau nochmals Schifahren wollte. Denn wie bereits oben gesagt:
Schnee schrieb:
...War wunderschön!

Zurück
Oben