• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stuhleck 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahlzermatter schrieb:
Vielleichts hat es irgendein als Außenstehender nicht zu erkennendes Problem bei der FIS Abfahrt. Oder man erwartet den großen Ansturm für morgen und öffnrt da ...
Gestern hab ich gehört, dass eine Leitung für die Beschneiung defekt ist. Das kann natürlich Pech sein - hoffentlich nicht mangelnde Wartung.

Irgendwie schade was sich am Semmering/Stuhleck zu Zeit abspielt. Am Stuhleck das Problem mit der FIS-Abfahrt sowie am Semmering das reine Chaos mit den Betriebsgenehmigungen und den Präparierungen.
Das alles obwohl hier die Skifahrer den Betreibern das Geld nur so hinterherschmeißen. Extremer Andrang dieser Tage obwohl schon seit Jahren eine kräftige Hochpreispolitik bei den Liftkarten gefahren wird.

Horst

Ja aufgrund der Nähe zu den Ballungsräumen kann man sich scheinbar fast alles erlauben. Habe auch schon wegen Kleinigkeiten extrem unfreundliches Liftpersonal erlebt...

Seit Anfang der Woche ist auch die FIS-Abfahrt offen.

Fazit von heute:
Alle Pisten und Lifte in Betrieb - auch der Sonnenlift.
Die Qualität der Pisten litt unter den letzten nassen Tagen. Meist unruhige Kunstschneepisten bei denen sich ab Mittag leichte Häufen gebildet haben
Wenig Leute heute - aber das ist am letzten Ferientag häufig so.
Angenehmes Wetter mit Sonnenschein. Im Tal hielt sich der Nebel.
Es war eine gute Entscheidung heute Vormittag am Stuhleck Ski zu fahren.

Horst

Ich war am Samstag mit Freundin, die eine ziemliche Anfängerin ist, am Stuhleck.

Wetter und Pisten waren perfekt, es hatte ja die Tage davor doch relativ viel geschneit und am Samstag war es Wolkenlos.

Großer Minuspunkt: Unglaubliche viele Leute. Davon bin ich zwar ausgegangen, aber das es so viel wird, hätte ich jetzt nicht erwartet. Wir waren schon gegen 08:15 da, trotzdem war schon die Hölle los. Auf der Hütte erfuhr ich gegen Mittag von einer steirischen Familie, die erst gegen halb 10 da war, dass sie über eine Stunde auf die erste Bergfahrt gewartet hatte.

Es waren halt extrem viele Anfänger unterwegs, die Lifte standen des öfteren weil es Probleme beim ein und aussteigen gab und auf der Piste war es schon sehr unangenehm voll. Aber gut, das ist halt so am Stuhleck. Die Anfangs sehr guten Pisten litten natürlich auch unter den vielen Fahrern, aber gut das gehört an so Tagen dazu.

Wahlzermatter schrieb:
Großer Minuspunkt: Unglaubliche viele Leute. Davon bin ich zwar ausgegangen, aber das es so viel wird, hätte ich jetzt nicht erwartet. Wir waren schon gegen 08:15 da, trotzdem war schon die Hölle los. Auf der Hütte erfuhr ich gegen Mittag von einer steirischen Familie, die erst gegen halb 10 da war, dass sie über eine Stunde auf die erste Bergfahrt gewartet hatte.
Ja es gibt so Tage am Stuhleck.
Ein guter Anhaltspunkt ob es sehr voll wird ist ein Blick auf eine Wiener Webcam wie diese hier einen Tag vorher:
http://www.foto-webcam.eu/webcam/wien/.
Wenn da Schnee zu sehen ist wird es voll am Stuhleck, egal wie die Verhältnisse vor Ort sind.
Samstag ist natürlich auch der Spitzentag, Sonntag ist etwas besser weil die ganzen Busgruppen fast nur Samstags kommen. Wochentags ist es natürlich noch besser wenn man Zeit hat.

Horst

So voll wie es am Stuhleck werden kann - dürfte recht einmalig in AT sein. Dein Skiticket gilt aber auch am Hirschenkogel (oder nicht mehr?) - also einfach dann um 10:30 oder 11:00 Uhr dorthin wechseln - da ist nie überfüllt.

Ja leider war bei meiner Freundin ausschließlich Samstag möglich, werde ich in Zukunft vermeiden.

extremecarver schrieb:
... Dein Skiticket gilt aber auch am Hirschenkogel (oder nicht mehr?) - also einfach dann um 10:30 oder 11:00 Uhr dorthin wechseln - da ist nie überfüllt.
Das ist mWn erst ab der 1 1/2 Tage der Fall.
Bei der Tageskarte hast Du den Schlauch.

Aus den Berichten hier und auch anderswo habe entnommen, dass es letzte Woche am Stuhleck nicht sehr lustig war.
Wir fahren daher am HiKo; bei allen Vorbehalten immer noch besser, als von 5 Stunden im Gebiet knapp 40 Minuten Schifahren, der Rest Wartezeit und Liftsitzen.

Ui dass ist blöd. Früher galt es auch am hiko. Nur andersrum nicht

Edit. Laut Preisliste gilt das Tagesticket auch am hiko, nicht jedoch dass ab 11:00 Uhr!

Ab 1 Tag inkludiert hiko.

Eine Frage an die Stuhleck-Kenner: Wie schätzt ihr die Wartezeiten am Stuhleck an den März-Wochenenden ein - konkret planen wir am So, 11.März einen Schitag am Stuhleck.

Heinrich schrieb:
Eine Frage an die Stuhleck-Kenner: Wie schätzt ihr die Wartezeiten am Stuhleck an den März-Wochenenden ein - konkret planen wir am So, 11.März einen Schitag am Stuhleck.
Ich fürchte, da steppt der Bär!
Ich würde nicht hinfahren!

Heinrich schrieb:
Das ist stark von der aktuellen Wetterlage abhängig. Sollte in der kommenden Woche in den Niederungen schon der Frühling einkehren, dann kann es an den Wochenenden Mitte März schon etwas ruhiger zugehen, vor allem dann, wenn am Wochenende selbst kein besonders schönes Wetter ist.

Sollte es aber im Flachland winterlich bleiben und das Wochenende schön werden, dann sehe ich das so wie Klosterwappen. Dann wird es sicher sehr voll.

chr schrieb:
Heinrich schrieb:
Das ist stark von der aktuellen Wetterlage abhängig. Sollte in der kommenden Woche in den Niederungen schon der Frühling einkehren, dann kann es an den Wochenenden Mitte März schon etwas ruhiger zugehen, vor allem dann, wenn am Wochenende selbst kein besonders schönes Wetter ist.

Sollte es aber im Flachland winterlich bleiben und das Wochenende schön werden, dann sehe ich das so wie Klosterwappen. Dann wird es sicher sehr voll.

Nachdem es für kommendes Wochenende zwar schön, aber auch sehr warm angesagt ist, sollte sich der Andrang in Grenzen halten oder?

würd ich nicht drauf wetten. ich kann das mittlerweile am stuhleck überhaupt nicht mehr abschätzen. bin mit ähnlichen gedankengängen schon öfters eingefahren.

Ich war jetzt Samstag und Sonntag vor Ort, gefühlt dürften am Samstag etwas mehr Besucher gewesen sein. Am Samstag musste ich an der W11-Bahn um die fünf Minuten warten, an den anderen Sesselbahnen 2-3 Minuten, an den Schleppliften gar nicht. Sonntag war auch bei der W11-Bahn der Einstieg in 2-3 Minuten geschafft. Auf der Schieferwiese war nur ein Lift in Betrieb. Alles in Allem also nicht so schlimmer Andrang.

Hat jemand Erfahrung, ob der vorausgesagte "lebhafte Wind" für DO/FR, auf den Liftbetrieb in Stuhleck Auswirkungen hat?
Bin am Überlegen noch 1-2 Tage nach Stuhleck zu fahren.

War heute wieder mal dort. Wind war kaum zu Spüren. Aber immer noch viel los. Vor Mittag waren die Pisten ziemlich voll. Nachmittags war's besser. Schnee ist immer noch sehr gut. Alle Pisten in voller Breite befahrbar. Hab ich am Stuhleck auch nicht so oft erlebt, da ich ja die Hauptsaison dort meide.

Ich war heute ebenfalls dort! :)
War doch echt ein traumhafter Tag, oder?! :D

Es war mehr los, als ich mir gedacht habe.
Aber es war meiner Meinung nach trotzdem total OK, oder?
Hab immer die Single-Line genommen und bin somit beim Lift eigentlich nie wirklich gestanden.
Und auf der Piste war es meiner Meinung nach auch am Vormittag "erträglich"

Wieso sind die Pisten normal nicht in voller breite befahrbar? Wegen zu wenig Schnee?

ja war ein super tag, das wetter war ja ein traum. nicht zu kalt und nicht zu warm.
gegen 11 war's mir persönlich schon etwas zu voll auf der standard, der fis und auch steinbachalm.
bin da aber sicher bissl empfindlich, was das betrifft und auch weil ich eben normal die massen auf den pisten meide.
an den liften hab ich dank single-line auch kaum bis gar nicht gewartet.

bin oft schon am eröffnungstag oder zumindest in den ersten wochen der saison dort.
da sieht zb die standard dann schon auch mal so aus :)

P1000483.JPG

die fis geht meist erst viel später auf und auch steinbachalm ist nicht immer von beginn an fahrbar, oder eben nur eingeschränkt.
diese jahr war's aber auch im dezember schon gut, wie ich gerade an meinen fotos sehen konnte. (fis war trotzdem noch zu)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben