Anfang der Woche in Portes de Soleil erlebt an der Kasse in Morgins: ja... es wäre schwierig, die Liftanlagen in Richtung Champoussin gingen wahrscheinlich später auf (im Pistenplan auf lila), Champéry wäre schon offen. Sie würde uns den Nur-Schweiz-Skipass nahelegen. Dieser sollte für 5h 50CHF kosten, der Portes du Soleil Pass 60 CHF. Auf eigene Verantwortung entschieden wir uns für letzteren, wobei uns eigentlich davon abgeraten wurde.
Und was war schlussendlich? Der Champéry- als auch der Avoriaz-Teil waren komplett offen, ebenso große Teile von Châtel. Nur der direkte Weiterweg von Morgins in Richtung Champoussin blieb zu, bis Mittag auf "lila", später dann "rot" im Pistenplan. Selbst der Chaux-Sessel wurde nicht angestellt, und dieser ist sicher nicht viel windexponierter als der Foilleuse.
Was machten wir? Wir beschlossen nach 4 Abfahrten an Foilleuse nach Châtel mit dem Auto zu fahren, denn von dort sollte die Verbindung zum Restgebiet offen sein. Als wir in Linga ankamen: besagte Lifte auch auf rot. Na Mist. Also Bus nach Super-Châtel genommen. Dort stand die Gondel kurz bevor wir oben ankamen tatsächlich ewig lange und es schwankte durchaus nicht zu wenig, v.a. aber die leeren Gondeln auf der Talfahrt. Der Rest vom Teilgebiet hat aber viele Schlepplifte, die blieben alle bis zum Schluss in Betrieb.
Fazit? Hätte ich auf die Frau an der Kasse gehört und den Nur-Schweiz-Skipass genommen, hätte ich mich sehr geärgert, denn dann wären wir tatsächlich auf die Foilleuse-Pisten und die andere Talseite mit einem Schlepplift oben beschränkt gewesen, wobei dort die Talabfahrt keinen Schnee hatte. Es ist zwar auch fraglich, ob unser Skitag 60 CHF "wert" war, aber über die 50 CHF und dann fast gar kein Angebot zu haben (oder eine längere Fahrtstrecke in Kauf zu nehmen während "die Zeit läuft"), hätte ich mich noch viel mehr geärgert.