• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stützenarten und Rollenbatterien

Well, I don't really know what you want to know.

As I thought you'd like to know whether your rollerbatterie is constructed correctly, I'll answer to that question. If you asked something different, please tell us.

Your rollerbatteries are correct.

I thought it was about different types of rollerbatterys.thank you for understanding. As I have noticed how much the technogy has changed in rollerbattery design.I've been doing a lot of research over the years on VonRoll vr101s. It looks to me nowdays you don't find too much the 16 sheave as being one assembly.why is that?

Was ist eigentlich der Grund, dass an manchen Rollenbatterien (vornehmlich ältere anlagen)die Waagen alle horiziontal gleichauf liegen und bei anderen die Rollen V Förmig angeordnet sind (Es quasi eine hierachie gibt)?

Ist letzeres evtl. träger und erzeugt weniger Schwigungen?

Wenn Du damit die leicht V - förmig gestalteten Wippen der Zweierrollengruppen meinst (Modellrobabild hab ich von Kollegen Max "geraubt" weil ich trotz Gefahr einer Urheberrechtsverletzung schlicht zu faul bin jetzt noch eine seiner Robas in meiner Werkstatt für ein Veranschaulichungsfoto zu suchen...;D.), dürfte das folgenden Grund haben:

Durch die geschwungene, asymmetrische Form der Zweierwippen gewinnt man in dem Bereich oberhalb des Verbindungsbalanciers mehr Freiraum für z. B. die Pendelfähigkeit von Kuppelklemmen die durch deren Anbauteile wie Federn und Hebelwerk in dem Bereich mehr Platz brauchen.
Nachdem die Balanciers heutzutage auch aus breiterem aber dünnerem Stahlblech gelasert werden spart man außerdem auch noch Robabaubreite

An eine Änderung des Robaeigenschwingungsverhaltens an sich glaub ich hingegen nicht.

Anhänge

• MaxTragroba.jpg
    MaxTragroba.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 7.551
Soweit ich weiß soll das die roten Rollen ersetzen.
Jede Wippe hat auf der Stützeninnenseite Bruchstabschalter.
Durch das V kippt dann die 2er Rollenbatterie und zerstört den Bruchstab.

Hoffe ich erzähl keinen Mist. :)

Halte ich durchaus für ebenfalls einen Grund der Balancierform da technisch auch klar nachvollziehbar.

... und welcher Art ist die unten abgebildete Stütze (sieht aus wie ein umgedrehtes L) ?

2_SL_Vassfjellet1_Doppelmayr.jpg

^ 2SL Vassfjellet (Doppelmayr)

Ich kenn eigentlich außer dem Begriff "einseitiger Niederhalter" bzw. Tragstütze keine spezielle Bezeichnung für den Stützentyp denn dafür wurden seit Einführung der T - Stützenbauarten meist "normale" Stützenbauarttypen einfach am Joch einseitig "amputiert". Selbst früher als noch die Gittermastportale verbaut und einseitige Streckenstützen noch als nur verschmälerte Portalstützen aufgestellt wurden experimentierte man mit einseitigen Gittermastkonstruktionen - heute noch z. B. am Galgenbühelschlepperoldtimer in Seefeld zu sehen.

Zurück
Oben