• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stützmauer Schwarze-Schneidbahn eingestürzt

Super Vergleichsbilder.
Man sieht aber auch deutlich, dass es jetzt unterhalb der Mauer steiler ausschaut und was da alles fehlt.
Naja, muss ja mehr als die Mauer weggebrochen sein. Was an der mauer fehlt ergibt grob geschätzt nur etwa 5000 Kubik, also ein drittel der gesamten Abbruchmenge.
Schade um die schöne Mauer, hat hervorragend in die Landschaft gepasst.

Man hat die Mauer nun groß abgetragen und ist nun anscheinend beim betonieren einer (kleineren?) Ersatzmauer, hier meine Bilder von gestern, 2.9.2006 ...:

P1110177.sized.jpg

P1110180.sized.jpg

P1110181.sized.jpg

P1110183.sized.jpg

P1110187.sized.jpg

P1110188.sized.jpg

Danke Starli für die Bilder!

Wie man auf denn früheren Bildern erkennen kann, ist der Teil wo nun das Fundament betoniert wird nicht abgerutscht sondern wurde entfernt!

Es sieht also so aus als würde man gleich Nägel mit Köpfen machen und den ganzen Bereich sanieren.

Na, die Mauer hat mir eh nie gefallen. :) Aber gabs da nicht sowas wie eine Heizung vor der Gletscherstütze??? Nicht, dass die jetzt was damit zu tun hätt, aber die Kombination find ich schon lustig (tauender Permafrost mit Fußbodenheizung).

Interessanter finde ich die Frage, warum wie dort in letzter Zeit verstärkt von "Zwischenfällen" hören. Gut, der Heli-Unfall muss da mal außen vor bleiben, das war halt einfach Pech. Aber die Sache mit dem Steuerseil und jetzt die Mauer? Entweder es wird beim Bau dichter an bestimmte Grenzen gegangen (z.B. langes Spannfeld), was eine gewisse Anfälligkeit birgt oder die mediale Welt reagiert einfach sensibler auf Meldungen aus Sölden, da es gut in die Reihe passt. Letzteres Phänomen ist ja nicht selten in der Medienlandschaft. Oder alles ist und bleibt Zufall...

Die Stützmauer an der Schwarzen Schneid Bahn ist nun wieder aufgebaut!
Man hat auf der gesamten Länge ein Betonfundament gegossen und Felsanker in den Berg getrieben, darauf hat man wieder Steine aufgeschlichtet.
Um ein weiters Auftauen des Bodens zu verhindern, wurden unterhalb der Mauer Fliesbahnen angebracht wie man sie zum Abdecken der Gletscher nutzt!

Hier drei Bilder von Starli zum vergleichen:

Vor dem abrutschen:
starli2 schrieb:
P1100476.sized.jpg

Nach dem abrutschen
P1100825.sized.jpg

Nach der Sanierung:
P1110562.sized.jpg

Die Höhe ist in etwas gleich, nur hat die Stützmauer nun einen festen Fuß.
Durch das entfernen des losen Gerölls ist aber die Fläche neben den Stationen um einige kleiner geworden.

Zurück
Oben