• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Suche Kuppelklemme (Bauform egal)

Lifteler

Großer Müggelberg (115m)
Suche Kuppelklemme (Bauform egal).Sehr billig oder sogar kostenlos. :D
Bitte helft mir weiter :arrow:

Uhhh. Wenn du da was findest, schließ ich mich vielleicht an.

Ich hatte es letztes Jahr per Mail in Sölden probiert (Klemme der Gampe) und nichtmal ne Antwort bekommen ... :twisted:

Prinzipiell musst du da bei alten Liften Ausschau halten, die bald ersetzt werden.

Ja wenn ihr da irgendwo eine findet würde ich mich auch anschließen und eine nehmen, interessiert mich schon lange wie so ein ding in echt aussieht und funktioniert.

Idee: Versuchts doch ma in Scheffau, da wird demnächst die 4KSB Aualmbahn neu gebaut. Falls es klappt lasst es mich wissen.

Merci für die Info.Natürlich lass ich es euch wissen :D

Bitte wenn's geht auch ne PN an mich, damit ichs nicht verschlaf ;)

Die Klemme der Bahn ist echt geil, die hab ich letztes Jahr schonmal versucht zu erhalten.

Sunset:
Natürlich lass ich es dich wissen.Wenn es klappen würde,dann könnten wir uns dort ja treffen.

Was haben die letztes Jahr bei dir geschrieben ?

In Sölden hat man mir nichtmal geantwortet. Nach 14 Tagen hatte ich noch eine Mail geschrieben, wieder keine Antwort. Aber i-wie auch kein Wunder, die Bahn, von der ich eine Klemme wollte, steht jetzt in Tschechien...

Die Kuppelklemme der Aualmbahn ist so eine Klemme wie bei der Gamsgartenbahn (Stubaier Gletscher) oder :?:
Bitte gebt mir sofort bescheid,wenn eine Seilbahn abgerissen wird.
Ich werde euch dann benachrichtigen,wenn ich etwas gefunden habe :D

Lifteler schrieb:
Die Kuppelklemme der Aualmbahn ist so eine Klemme wie bei der Gamsgartenbahn (Stubaier Gletscher) oder :?:
Jepp, sind beides Systemklemmen.
Aualm hat DS 104, Gamsgarten DS 108.

Manchmal kommt Hier noch ein Angebot rein. Im Moment gibt es leider nur fixe Schlepplift klemmen.

Eine Kuppelklemme werdet ihr sicher nirgends geschenkt bekommen. Außer es sind Sonderbahnen wie die alte Gaislachkoglbahn die in den Schrott ging.

Wenn es nur darum geht zu sehen wie eine DS Klemme aufgebaut ist kann ich mit Fotos dienen.

Dann dien mal bitte... :ja:
Würd mich interessieren.

Auf den Bildern sieht man nicht sehr viel.
Was sind den das für rote scheiben in der mitte des Eisengehäuses für ein Teil?
Und für was ist der kleine schwarze Hebel?

Kann jemand genau erklären wie eine solche Klemme funktioniert?

Das Rote sind die Tellefedern (Die bringen die Klemmkraft zu stande. Sind aber bei mittlerweile überall gegen normale Federn ausgetauscht, weil der Verschleiß zu groß war.)

Der kleine schwarze Hebel ist die Klemmkraftprüfung. Wenn die Klemmkraft nicht ausreichend ist steht der Hebel nach unten und bricht einen Bruchstab ab, somit steht die anlage dann.

@jojo: So ganz stimmt das nicht, auf der Hössbahn von Swoboda bzw. SSG werden noch immer Tellerfedern eingesetzt, hab ich selbst gesehen!

Zurück
Oben