Samstag, 06.01.2018
Nach Tagen des wechselhaften Wetters mit Sturm, Regen und heftigen Schneefällen sollte der 6.1. lt. Wetterbericht sehr schön werden. Er wurde es. Damit rechneten auch zahlreiche Skifahrer im Einzuggebiet des Sudelfelds und daher war es recht voll. Am 5.1. hatte es zwar noch geregnet, in der Nacht klarte es aber auf so dass die Pisten gut anzogen. Aufgrund der Massen an Menschen wurde es allerdings sehr schnell bucklig - dort, wo es nicht eisig blieb.
Schwarze Waldkopfabfahrt extrem eisig, mein Sohn ist ins Fangnetz vor einer der Schneekanonen gedonnert. Mir ist beim Zusehen der Unfall in Söll letztes Jahr durch den Kopf geschossen - und ihm auch, wie er später berichtete. Gott sei Dank haben Zaun und Vermattung schlimmeres verhindert, Protektor und Helm werden ihr übrigens getan haben. Danke an die zahlreichen Skifahrer, die ihm hinterher geeilt sind, als er sie auf dem Rücken rutschend überholt hat...
Tags darauf war die Waldkopfabfahrt übrigens vormittags gesperrt, in der Schneemail wurde auf die Vereisung hingewiesen.
Wartezeiten gingen alles in allem trotzdem. Wer in den Weihnachtsferien an Hl. Drei König zum Skifahren muss, der darf nicht meckern.
^ Morgens an der
9 - Herrenabfahrt, immer noch volle Breite geöffnet.
^ Ein Stückchen weiter oben
^ Blick auf Speck- und Waller-Alm
^ Für mich das Bild des Tages: Schlange vor
D - Sudelfeldkopf 8er Alternativ haben wir hier den Rankenlift genommen, immer noch ohne Drehkreuz.
Sonntag, 07.01.2018
Bergfex hatte tags zuvor immer noch 5h Sonne gemeldet und so machten wir uns guter Hoffnung auf zu unserem letzten Tag Weihnachts-Ski-Fahren. Die Beobachtung der Foto-Webcam am Spitzingsee und Wendelstein lies mich vermuten, dass die Temperaturen nicht unter 0°C gefallen waren, und so waren die Pisten dann auch. Bereits morgens sulzig. Wir mussten um kurz vor 9 Uhr am Waldkopf schon auf den Ausweichparkplatz, interessanterweise war das Skigebiet dann aber tagsüber gefühlt so gut wie leer. Wir mussten (fast) nie anstehen.
Von diesem Tag habe ich recht viele Bilder gemacht, damit ihr Euch einen Eindruck über die Pisten machen könnt. Zustand entspricht so irgendwie März 2016...

Das Sudelfeld braucht dringend Schnee. Vielleicht hätte der Chef im Merkur vor Weihnachten nicht sagen dürfen, sie hätten genug Schnee bis ins Frühjahr? Lasst Euch aber von den Bilder nicht täuschen, viele Abfahrten sind noch sehr gut zu fahren, z.B. 9, 11, 11a, 17
^ Piste
16 - Jaga Mahd Immer noch eine der schönsten Pisten im Sudelfeld, im oberen Bereich von der
17 - Sudelfeldkopf kommend braun, gut umfahrbar. Unten nur noch die rechte Variante in Fahrtrichtung offen, links wird der Übergang über das Bächli immer schwächer. Ansonsten in gutem Zustand, wenig frequentiert daher auch keine Buckel.
^ Die Buckel-Königin: Oberer Bereich der
17 - Sudelfeldkopf beim Übergang zur
12 - Waller Mahd. Am Vortrag gabs hier bereits Buckel die wahrscheinlich so an den Meter Höhe ranreichten. Die 12 selbst ist eisig, wenn mans weiß aber gut zu fahren. Allerdings konnten wir auch hier stürzende Kinder beobachten, die dann auf dem Rücken natürlich sehr weit abfliegen.
^ Unterer Teil der
11 - Damenabfahrt 2 Richtung
B - Kitzlahner. Heute waren die dunklen Flecken nass, nach dem nächsten Frost werden sie Eisplatten.
^ Unterer Teil der
9 - Herrenabfahrt. Die war sehr gut zu fahren heute, nur im oberen Bereich anspruchsvoller.
^ Blick rüber zum Sudelfeldkopf. Dort oben ist die Schneelage übrigens noch ziemlich gut, kaum abgeblasen.
^ Oberer Bereich der
9 - Herrenabfahrt. Bucklig und immer recht viel los.
^ Mein Lieblingsstück, "Schlüsselstelle" der
3 - Familienabfahrt. Irgendwann stell ich mich hier mal den ganzen Tag hin und beobachte das Drama. Ihr seht hier schon, wir kommt das "Erdbraun" deutlich durch. Steine: Fehlanzeige.
^ Blick vom Waldkopf auf die
11a - Mittleres Sudelfeld. Sehr viele dunkle Stellen, teils nass, teils eisig, aber gut zu umfahren. Wie lange die Piste noch durchhält...?
^ Blick aus dem 8er auf die
17 - Sudelfeldkopf. Das war heute die Piste des Tages, vor allem die untere Hälfte. Nur moderate Buckelbildung, hier konnte heute richtig geheizt werden.
^ Oben bereits erwähnte
12 - Waller Mahd (oberes Stück)
^ Sehr trauriges Bild, Piste
15 - Schönauer beim Abzweig zur Rosengasse nach oben gesehen. Hier hats nicht mehr viel Unterlage.
^ Piste
14 - Rosengasse selbst noch ganz gut in Schuss, hier liegt noch ne Menge Schnee rum, auf die Liftspur ist noch sehr gut.
^ Lediglich das Steilstück zum Einstieg ist ein bisschen braun.
^ Blick vom
7a - Wedellift zum Waldkopf. Was ist das dieses Jahr eigentlich mit dem Snowpark schief gegangen? Wurde der produzierte Schnee hauptsächlich für die beigen Freeride Cross Strecken verwendet?
^ Digi-Zoom zum
5 - Hotelhang. Oben bald unbrauchbar.
^ Die Piste
6 - Freeride 2 und
3 - Familienabfahrt Teilstück im Digi-Zoom. Leichte Bremsspuren erkennbar...
^ Einstieg in
6 - Freeride 2 bzw. Übergang vom
M - Hotellift zur
3 - Familienabfahrt. Hier muss Umfahren werden.
Fazit: Dank der guten Grundlage vom Dezember konnten wir unseren Weihnachtsurlaub gut im Sudelfeld verbringen, aber es war knapp. Letztes Jahr kam der Schnee erst in der ersten Januar-Woche, dieses Jahr ging er stark zurück. Wenn nicht ne ordentliche Packung nachkommt, sehe ich Schwarz für die Faschingsferien und erst recht für die deutsche Meisterschaft Slalom Alpinski am
25. März (!!!).