• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sudelfeld 2018/19

SL Mittleres Sudelfeld und Plattenlift sind nicht wegen Einsparungungen bei den Personalkosten, sondern wegen Erbstreitigkeiten innerhalb der Familie Schweisteiger nicht in Betrieb.
Plattenlift ist mehr oder weniger unwichtig weil da selbst an starken Tagen fast nix los ist. SL Mittleres Sudelfeld jedoch, ist einer der wichtigsten Übungslifte für Skischulen. Außerdem ist der Achtersessel hin und wieder wegen Wind (vor allem an der Bergstation) geschlossen, wodurch der SL Mittleres Sudelfeld zur einzigen Verbindung zwischen Oberem und Unterem Sudelfeld wird. Dieser Lift ist also unverzichtbar.

Hoffentlich regelt sich das zügig mit den SLs.
Talabfahrt nach Bayrischzell hat nun auch auf. Nur der Stockhang fehlt noch.

Wegen Schneebruch der Bäume an den Lifttrassen und Pisten sowie wegen Unwetter und schwerer Sturmwarnung, sind alle Liftanlagen im oberen Bereich nicht in Betrieb.
Die Wedellifte und der Hotellift im unteren Sudelfeld sind in Betrieb.
Rosengasse Lift und Abfahrt gesperrt wegen Lawinengefahr!

www.sudelfeld.de

floaps schrieb:
Die Straße zwischen Grafenherberg und Waldkopf ist gesperrt. Das habe ich noch nie erlebt.

Ich ebenfalls noch nie.. :D

https://de-de.facebook.com/AlmgasthofGrafenherberg/posts/2419508804786890?__tn__=-UC-R

was ich mir eventuell vorstellen könnte, rechts oberhalb der Straße ist ja früher die alte Damenabfahrt vom Waldkopf runtergekommen..
und diese wird ja seit dem Berger Streit nicht mehr präpariert, da der obere Teil über sein Grundstück verläuft...
das dort in diesem Hang inzwischen jetzt soviel Schnee liegt.. und dieser nun auf die Straße abzurutschen droht..

Ich habe noch einen alten Liftplan gefunden, auf welchem diese Abfahrt noch eingetragen ist...
es ist dies die äusserst linke rote Abfahrt vom Waldkopf..
sudelfeld_old.jpg

Die Straße zwischen Waldkopf und Grafenherberg war in den letzten Jahren bei größeren Schneemengen öfters mal geschlossen. Ich glaube das letzte mal war es sogar den letzten Winter 2017/18. Die Gefahr war da immer ca. 50 m rechts vor dem Bach in Grafenherberg. Da ist es ziemlich steil.

@basti.ethal
Der Stillstand des Rankenlift hat doch nichts mit den Schneehöhen zu tun.

SkiKing schrieb:
(...)
@basti.ethal

Hat ja auch niemand behauptet...

Eilmeldung 18.15 Uhr:
Die Bundesstraße von Bayrischzell zum Sudelfeld wurde wegen eines Lawinenabgangs gesperrt! Die Talabfahrt Bayrischzell ist geschlossen, auch für Tourengeher!

Sollte damit schwierig sein rein oder raus zu kommen... :naja:

Sind die Zufahrten von Brannenburg und Oberaudorf aus auch noch gesperrt? Wenn ja, dann ist der Schwebelift derzeit die einzige Möglichkeit, in das Skigebiet zu kommen und wieder raus zu kommen. Die Talabfahrt ist ebenfalls gesperrt. Skibus dürfte aufgrund des Lawinenabgangs auch nicht fahren.

MartinWest schrieb:
Sind die Zufahrten von Brannenburg und Oberaudorf aus auch noch gesperrt? Wenn ja, dann ist der Schwebelift derzeit die einzige Möglichkeit, in das Skigebiet zu kommen und wieder raus zu kommen. Die Talabfahrt ist ebenfalls gesperrt. Skibus dürfte aufgrund des Lawinenabgangs auch nicht fahren.

Laut Homepage ist die Zufahrt über Bayrischzell wieder offen, die Zufahrt von der Ostseite ist nach wie vor ab Tatzelwurm gesperrt. Falls die Zufahrt von Bayrischzell länger gesperrt gewesen wäre, hätten sie vermutlich das Skigebiet morgen gar nicht öffnen können... das ganze Personal über den Einer Sessel in das Skigebiet zu befördern, wäre etwas mühselig gewesen...

https://www.sudelfeld.de/start/schneehoehen.html

Highlander schrieb:
Laut Homepage ist die Zufahrt über Bayrischzell wieder offen, die Zufahrt von der Ostseite ist nach wie vor ab Tatzelwurm gesperrt. Falls die Zufahrt von Bayrischzell länger gesperrt gewesen wäre, hätten sie vermutlich das Skigebiet morgen gar nicht öffnen können... das ganze Personal über den Einer Sessel in das Skigebiet zu befördern, wäre etwas mühselig gewesen...

Ne ne... das stand da gestern komisch. Heute sind sie klarer:

Die Bundesstraße von Bayrischzell zum Sudelfeld wurde wegen eines Lawinenabgangs gesperrt! Die Talabfahrt Bayrischzell ist geschlossen, auch für Tourengeher!

Die Anfahrt über Brannenburg bzw. Oberaudorf ist gesperrt wegen Aufräumarbeiten von umgestürzten Bäumen.

Ein Ende der Sperre konnten wir nicht in Erfahrung bringen.

Bis die Zufahrtslage geklärt ist bleibt das Skigebiet geschlossen.

Wir bemühen uns um eine schnelle Klärung der Situation.

Wenn die neue Kabinenbahn zur Bergstation Kitzlahner schon stehen würde, sähe es wahrscheinlich anders aus - oder?

MartinWest schrieb:
Wenn die neue Kabinenbahn zur Bergstation Kitzlahner schon stehen würde, sähe es wahrscheinlich anders aus - oder?

Denke ich auch. Allerdings kommt so eine Situation quasi nie oder sehr selten vor.

Das ist leider nicht die Antwort auf meine Frage....

Eigentlich schon :ja:

Anders erklärt: Da der Stillstand des Rankenliftes auf interne Probleme des Betreibers und der Gesellschaft zurückzuführen ist, wird das auch nicht durch gute Schneeverhältnisse beseitigt werden können. Daher wird er wohl oder übel auch bei 3m Schnee nicht laufen.

Tobi-DE schrieb:
Highlander schrieb:

Ne ne... das stand da gestern komisch. Heute sind sie klarer:

Die Anfahrt über Brannenburg bzw. Oberaudorf ist gesperrt wegen Aufräumarbeiten von umgestürzten Bäumen.

Ein Ende der Sperre konnten wir nicht in Erfahrung bringen.

Bis die Zufahrtslage geklärt ist bleibt das Skigebiet geschlossen.

Wir bemühen uns um eine schnelle Klärung der Situation.

Ja, das stimmt. Wer sich auf diese seltsame Erstmeldung verlassen hatte, ist vermutlich vergeblich hingefahren..

Aber ab heute ist die Anfahrt wieder möglich, zumindest von der Ostseite..

Das Skigebiet ist ab heute wieder geöffnet!

Die Zufahrt über Brannenburg bzw. Oberaudorf ist wieder möglich.

Die Bundesstraße 307 von Bayrischzell aus ist noch gesperrt. Über eine Freigabe wird im Laufe des Vormittags von der Lawinenkommission entschieden.

Bis zur Freigabe ist das Sudelfeld von der Bayrischzeller Seite aus nur mit dem 1er- Sessellift erreichbar..

Ich war am Dienstag 22.01. ab Mittag dort zum Skifahren. Anfahrt hatte ich über die Mautstraße von Brannenburg. Die Strecke war komplett frei, man sah aber genau die Bereiche, in denen es Probleme gab. Massenweise Bruchholz links und rechts der Straße und diverse Schneerutsche. Die Strecke ist inzwischen aber schwarzgeräumt, gefräst und salzstaubig trocken.

Die Schneelage war sehr gut. Los war auch recht wenig. Ein perfekter Nachmittag. Bilder gibt es in meinem Bericht hier: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=60993

20190122_121349 (Mittel).jpg

Zurück
Oben