• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sudelfeld 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Zusammenhang mit dem Wetter und Schnee in München ist inzwischen wahrlich quatsch. Das war vielleicht vor 10-15 Jahren noch so. Jeder, der einen Ausflug plant, klickt heutzutage irgendwo auf Info-Seiten rum, seien sie auch noch so unzuverlässig.

Die geringere Anzahl an Tagesgästen dürfte durchaus mit dem Komfort der Anfahrt (für Stau können sie nix) und dem schnellen/günstigen Parken bis zum Ski-Anschnallen (dafür können sie SEHR viel) zu tun haben.

Auch der Sicherheitsargumentation kann ich nur bedingt folgen. Sooo eng wurde es auf den Pisten am mittleren und oberen Sudelfeld noch nicht.
Der Killer Nr. 1 war m.E., dass der kurze Südhang am Plattenlift als Verbindung vom unteren Sudelfeld nicht gehalten werden konnte. Erfahrernere Kunstschneemanager legen oben ein Depot an (einfach einen großen Kuntschneehaufen). Vielleicht kommt das ja nächstes Jahr.

Zumindest ein weiterer teilweiser Killer war die zu dünne Grundbeschneiung einer der schwarzen Waldkopf-Pisten. So eine Piste ist ein Aushängeschild. Selbst bei Föhn dürfte ein nordexponierter Hang auf 1200m Höhe bei einer grundsätzlich recht leistungsfähigen Beschneiung nicht Ende Februar in die Knie gehen.

Die Parkgebühren für die Skifahrer haben sie wieder zurück genommen, aber kann gut sein, dass das Theater einige abgeschreckt hat.

Bzgl Preise ist es halt ein Dilemma: Wenn man es mit anderen ähnlich großen Gebieten (zB Christlum 59€ , Ofterschwang 53€), vergleicht finde ich die 49€ schon verhältnismäßig. Der Punkt ist aber der, dass gerade wenn die Schneelage nicht so gut ist, der Preisunterschied zu Gebieten, die mehr Pisten und besseren Schnee bieten zu gering ist.

Ich glaub es ist die Summe aus verschiedenen Faktoren. Aus meiner Sicht gäbe es auch immernoch dringenden Nachholbedarf bei der Pistenführung, weil man einfach auf zu vielen Pisten ein nerviges Stück drin hat. Mir fällt da ein:
- Verbindung mittleres Sudelfeld zum 8er zu schmal (Piste 18)
- Die letzten 100m vor der Talstation des 8ers sind wenn viel los ist eine Katastrophe, müsste man nur breiter beschneien/präparieren (17&18)
- Pistenführung der 11 und 17 im oberen Bereich ist Quatsch.
- Die Familienabfahrt am Waldkopf ist auch nicht ideal angelegt und insbesondere im Mittelteil gibt es einen kurzen Hang der regelmäßig die Leute überfordert.

Wie man sieht sind gerade die blauen Pisten nicht ideal und ich denke, diese Leute vergrault man dadurch, obwohl das Sudelfeld eigentlich sehr gut für Anfänger geeignet wäre (viele moderate Hänge, breite Hänge)

Ich glaub wenn man gewollt hätte wäre es sicher bis zu diesem Wochenende noch gegangen aber ich denke, dass sich der Aufwand für die paar Leute einfach nicht mehr lohnt. Schade!

Ansonsten bekommen sie es mit der Beschneiung und Pistenpräparation eigentlich ganz gut hin, wie ich finde.

stimmt, die Pistenführung ist auch noch so ein Thema. Die genannten Schwachstellen sehe ich genauso.
Zudem könnte man auch ohne die Schöngrat-Bahn die 15 inkl. ihrer Varianten integrieren, wenn man einen kurzen Verbindungsweg oberhalb der Talstation Schöngrat (unterhalb des kleinen Waldes am Ex-Kollacklift) rüber zum 8er schieben würde. Das würde zudem die 17 und 18, insb. den Schlusshang, entlasten.
Irgendwie scheint es mir, dass man zwar modernere/längere Lifte gebaut hat, aber die Skipisten die frühere Kleinteiligkeit beibehalten haben. Da kommt dann nix halbes und nix ganzes dabei raus.

Ich will echt nicht nur übers Sudelfeld bashen, es war circa 12 Jahre mein Hausskigebiet, das ich sehr genossen habe. Aber wenn man vergleicht, dass ich im Jahr 2004 eine 2h Karte für 14 Euro bekommen habe und diese dann kürzlich, bevor sie ganz aus dem Programm genommen wurde, über 30 Euro gekostet hatte, ist das schon unverhältnismäßig. Ja, mit den 30h pro Saison und mit der Happy Hour Karte gibt es teilweise Alternativen, aber gerade im März macht es schon einen Unterschied, ob man gut 2h um 8:30 Uhr oder um 14:30 Uhr fährt.... und 300€ für Stundenkarten ist halt auch eine Ansage.

ja, leider ist das Problem hausgemacht dort oben..
Ich war früher als meine Söhne noch im Renntraining waren, bis zu 5 Mal die Woche dort oben..
und habe auch teilweise das Jugendtraining durchgeführt..

Gesteckt hatten wir damals oft beim Rankenlift, da diese dort oben die beste Pistenpräparierung hinbekommen haben..
Auch die Kunstschnee Präparierung haben sie dort oben am besten hinbekommen, oft war dieser Lift derjenige, der als erstes in der Saison
den Skibetrieb gestartet hatte , und als letztes den Skibetrieb beendet hatte...

Das ist absolutes Unvermögen, das man sich mit dem Besitzer eines solchen zentralen Liftes nicht einigen kann...
Seitdem gibt es am Waldkopf auch die alte Damenabfahrt nicht mehr, da diese im oberen Bereich über deren Grund verlaufen ist...

Ich war das letzte Mal dort oben zum skifahren in dem guten Winter 2019, einmal zum Tiefschnee fahren...

Ansonsten fahren wir inzwischen nach Söll, Alpbach oder Leogang, dort bekommt man einfach mehr für sein Geld ...
denn rechnet man den Tagespreis in Relation zu den Pisten Kilometern des Skigebiets , ist das Sudelfeld auch nicht günstiger...

Flo16 schrieb:
Ich glaub wenn man gewollt hätte wäre es sicher bis zu diesem Wochenende noch gegangen aber ich denke, dass sich der Aufwand für die paar Leute einfach nicht mehr lohnt. Schade!
Keine Chance! Ich war am Sonntag auf einer kleinen skitour von Waldkopf-Tal bis Kitzlahner-Berg und musste mehrmals tragen, einmal auch länger (ca 100m). War trotzdem nett, am 8er wäre unten noch weniger Schnee gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben