• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sudelfeld oder Spitzing: Was ist besser?

Der Artikel behauptet, in der Skipistenfläche des Sudelfelds sei der Wendelstein mit eingerechnet. Das stimmt meines Erachtens nicht. Das Landesamt für Umwelt (LfU) weist die bayr. Pistenflächen auf den Hektar genau aus und in dieser Aufstellung ist das Sudelfeld tatsächlich flächenmäßig das größte zusammenhängende Gebiet (man denke nur an die Breite einiger Abschnitte).

Also der Artikel ist für mich nicht sehr objektiv geschrieben...! Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich das Sudelfeld nicht mag!

DAB schrieb:
Also der Artikel ist für mich nicht sehr objektiv geschrieben...! Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich das Sudelfeld nicht mag!

In der gleichen Situation befand ich mich auch und habe daher keine Stellung dazu bezogen. :mrgreen:

Welche Parkplätze am Spitzing sind denn kostenpflichtig (wenn man die Gebühr für Tourengeher am Parkplatz der Taubensteinbahn außen vor läßt)?

Eventuell sind damit die Parkplätze an der Suttenbahn gemeint, für die Maut für die Straße von Rottach-Egern zu bezahlen ist.

Vor dieser Frage stehe ich dank 5-Tagekarte Alpenplus in dieser Saison auch mal wieder :)
Spitzing (Stümpfling) ist zweifellos moderner, aber mittlerweile am Wochenende eigentlich schon zu voll. Auf der Suttenabfahrt gibt's sogar unter der Woche immer wieder gefährliche Situationen, wie ich diesen Mittwoch leidvoll miterleben musste (Mitfahrerin wurde so schwer zusammengefahren, daß sie den Heimweg mit dem Heli antreten musste)
Sudelfeld hat da z.T. schon erheblich breitere Hänge, hier sollte auch durch 2-3 KSBs genug Platz bleiben, da die Förderleistungen an sich auch jetzt schon sehr hoch sind durch die vielen Parallelanlagen. Aber momentan halt noch viel Schleppliftgegurke.
Beschneiung ist in beiden Gebieten noch ausbaufähig. In Wintern wie diesen merkt man am Spitzing den Unterschied zwischen beschneit (Stümpfling, Sutten, Nordhang) und nicht beschneit (Osthang, Roßkopf, Kurvenlift) massiv. Vor allem wenn man die Wiederholungsabfahrt an der 4KSB Stümpfling via Osthang macht, oben Schokoeis und unten Perlweiß :lol:

Zurück
Oben