• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sudelfeld Saison 2015/2016

alpenplusfan

Massada (5m)
Weiß wer, ob die Beschneiungsanlagen schon laufen?
Vor lauter Nebel ist auf den Webcams nichts zu sehen :(

@ Alpenplusfan:

Denke nicht, dass die schon laufen. Soweit ich es gesehen habe, waren heute noch keine Schneeerzeuger im Produktionsbetrieb.

Probebetrieb wurde in den letzten Tagen überall durchgeführt - mit Wassersprühen wie üblich ;-)

Aber es war letzte Nacht noch nicht kalt genug, erst heute Abend sind jetzt Minustemperaturen, Schneefallgrenze lag bis heute Mittag noch bei etwa 1.100 Meter, ist jetzt auf etwa 700 Meter Höhe abgesunken.

@alpenplusfan, @snowking: Ski-Opening ist auch erst am 19.12.15. Ich denke dass die Schneeerzeuger erst in der Woche davor anfangen Schnee zu erzeugen, da das Risiko zu hoch wäre dass der Schnee wieder wegschmilzt (wie letztes Jahr :wink: ).

@ User8294:

Woher hast Du die Info, dass der Skibetrieb am Sudelfeld erst am 19.12.15 losgeht? Das ist mir so noch gar nicht bekannt gewesen. Bisher war es doch so, und so steht es auch auf alpenlus.com, dass der Saisonstart je nach Witterungsverhältnissen flexibel festgelegt wird...

Es hängt also davon ab, wann genügend Naturschnee gefallen ist, um durch Ergänzung mit Maschinenschnee den Skibetrieb starten zu können und längerfristig auch aufrecht erhalten zu können.

user8294 schrieb:
@alpenplusfan, @snowking: Ski-Opening ist auch erst am 19.12.15. Ich denke dass die Schneeerzeuger erst in der Woche davor anfangen Schnee zu erzeugen, da das Risiko zu hoch wäre dass der Schnee wieder wegschmilzt (wie letztes Jahr :wink: ).

Die Schneekanonen laufen schon auf Hochturen

http://static1.bergfex.at/webcams/archive/downsized/5994/2015/11/22/5994_2015-11-22_0815_5c6d9f3347a65789.jpg

http://static7.bergfex.at/webcams/archive/downsized/5996/2015/11/22/5996_2015-11-22_0700_1bf131a287c347b0.jpg

@snowking: Auf der Sudelfeldhomepage steht bei Veranstaltungen: 19.12.2015 Ski Opening.

Mir wurde gerade nach Anfrage per Mail versichert, dass die Lifte dann in die Saison starten, wann es die Schneelage zulässt. Ob das schon nächstes WE der Fall ist, ist aufgrund der ungewissen uns ständig wechselnden Wetterprognose allerdings fraglich.

@ taubenstein:

Genau so war mein Infostand auch

@ User8294:

Ski-Opening ist in der Regel eine Veranstaltung, die fest terminiert ist und die es fast in jedem Skigebiet gibt. Dieser Termin ist in der Regel unabhängig vom tatsächlichen Saisonbeginn, da der meist nicht fest planbar ist, da er von der Witterung abhängt.

Die Schneekanonen laufen auch heute Nacht weiter...

Einige Beiträge von "Infrastrukturelle Neuigkeiten" ins richtige Topic verschoben.

Bitte künftig beachten!

Gruß Huppi

Wie man am aktuellen Wetter sieht, war es wohl eine goldrichtige Entscheidung, am Sudelfeld nicht zu starten vor einer Woche. Ob sich der Saisonstart am Rankenlift rentiert hat, wage ich mal zu bezweifeln.
Kurze Frage an die Experten: Reicht der schon produzierte Kunstschnee im Bereich Kitzlahner/Waldkopf/Wedellifte theoretisch für einen Saisonstart (z.B. am kommenden WE) ?

Am Rankenlift haben einige Skiclubs trainiert!

taubenstein schrieb:
Reicht der schon produzierte Kunstschnee im Bereich Kitzlahner/Waldkopf/Wedellifte theoretisch für einen Saisonstart (z.B. am kommenden WE) ?

Wenn man sich die Webcam ansieht leider nicht

Ab Samstag Skibetrieb am Kitzlahnersessel.
Zufahrt nur über Bayrischzell möglich

Rankenlift läuft auch wieder dieses Wochenende. Allerdings für sich aleinen, also ohne Verbindung zum Sessellift. :(

Offiziell offen ab diesem Samstag: ESL als Zubringer, 4SB mit Piste, Rankenlift mit Piste
Auf der Webcam sieht man aber auch, dass an der Talstation Waldkopf6KSB Schnee verschoben wird. Man kann gespannt sein...
Das Problem ist wie letztes Jahr, dass es keine "beschneite" Verbindung gibt zwischen den Bereichen Kitzlahner/Rosengasse/Oberes Sudelfeld und Unteres Sudelfeld/Rankenlift.
Das Problem wird sich aber bis nächsten Winter auflösen :D

Naja, dann haben wir letztes Jahr schon gehabt! Hoffentlich gelingt ist im nächsten Jahr, die neue Sesselbahn als ersten Lift in Betrieb zu nehmen. Der Vorteil am Sudelfeld ist, dass man fast alle Lifte von der Straße erreichen kann! Ich wünsche den Betreibern jedenfalls wie Erfolg. Sie haben viel investiert und können hoffentlich ein gescheites Anegbot bald anbieten!

taubenstein schrieb:
Offiziell offen ab diesem Samstag: ESL als Zubringer, 4SB mit Piste

Das man sowas noch erleben kann ESL als Zubringer :biggrin: wenn das so mit den nächsten Winter weiter geht sollte man sich vielleicht doch mehr Gedanken für einen richtigen Zubringer machen. Nix gegen den ESL aber für Kleinkinder ist der nicht geeignet.

Ich war heut morgen bis zwölf oben am Sudelfeld (via ESL) und bin positiv überrascht. Gestern noch habe ich überfüllte, vereiste und steinige Pisten auf 3000Metern im Pitztal befahren, heute das absolute Gegenteil. Es war relativ hart, aber nirgends eisig (bin mit Freerideski gefahren). Keine Steine bzw Dreck. Durch die wärmeren Temperaturen gabs obendrauf noch eine leichte Firnschicht. Die Kitzlahnerpiste habe ich selten in so einem guten Zustand erlebt wie jetzt. Am Rankenlift (bin kurz rübergelatscht, dauert nur 5min) ist der Pistenzustand auch ziemlich gut, wobei die rote Piste aber extrem schmal ist (vielleicht 5PB-Spuren breit). Der obere Teil der Schlepplifttrasse wird derzeit mit 4!Schneekanonen beschneit. An der blauen Rankenliftpiste und am Grafenherberglift wurde noch überhaupt nicht beschneit. Dagegen am Plattenlift könnte der viele produzierte Schnee schon für eine Öffnung reichen. Ähnlich siehts am Waldkopf aus. Da fehlt meiner Meinung nach nicht mehr viel. Der Speicherteich ist auch schon deutlich leerer. Es wurde heute die ganze Zeit an der neuen Piste zum Unteren Sudelfeld unterhalb der Kitzlahner 4SB Schnee verschoben und die Piste eingewalzt >> Warum man das jetzt schon macht verstehe ich nicht...
Übrigens war seeehr wenig los. Am Rankenlift um 9:30 gerade mal ein Skiclub mit circa 20Kindern und drei normale Skifahrer. Am Kitzlahner waren um 12Uhr maximal 100Leute unterwegs.
Übrigens ist die Piste an der Kitzlahnerbahn gar nicht so schmal wie sie in der Webcam derzeit aussieht und im Oberen Teil ist sie fast genauso breit wie sonst auch. Die Pistenraupenspuren waren großflächig noch um 12 zu sehen. Langer Text, kurze Rede: Fahrts rauf es lohnt sich!

Zurück
Oben