• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sudelfeld Saison 2015/2016

Ich war heute mit meine Buam auf dem Sudelfeld und habe mir die Situation mal live angeschaut. Es waren sehr viele Leute oben, die meisten natürlich ohne Ski. Das Gebiet ist nun in insgesamt 3 Teilgebiete aufgeplittet. Am unteren Sudelfeld gibts ein Kinderland mit Förderband und einem dazugehörigen "Schneeteppich". Die Fahrer konnte man an einer Hand abzählen.

Am Rankenlift wurde offensichtlich der ehemalige Monte Gogo Seillift wieder aufgebaut, da der eigentliche SL einen Getriebeschaden hat. Das untere Flachstück kann auf einer pistenraupenbreiten Spur befahren werden. Sehr toll! Entsprechend groß war dort der Andrang.

Der Hauptbetrieb findet auf der Herrenabfahrt am Kitzlahner statt. Dort gehts wohl den Umständen entsprechend einigermaßen vernünftig. Unter Skifahren stellt man sich aber natürlich schon etwas mehr Abwechslung vor. Als Zubringer dient der Schwebelift aus Bayrischzell und zusätzlich fährt ausnahmsweise ein Skibus bis zur Talstation Kitzlahner. Normalerweise wäre die Straße zum oberen Sudelfeld jetzt eigentlich Piste...

Alle 3 Teilbereiche sind nicht miteinander verbunden. Auf den übrigen, beschneibaren Pisten sieht man überall Schneiversuche. Wir sind am Plattenlift ein bischen mit dem (Zipfel-)bob rumgerutscht.

Mir stellt sich nun die Frage, was bringt eine millionenteure Investition in Schneiteich und Schneekanonen/-lanzen, wenn dann trotzdem nur ein Minimalstskibetrieb ermöglicht werden kann und warum schaffen es die Tiroler, trotz teilweise vergleichbarer Höhenlage viel mehr aus der derzeitigen Situation zu machen? Mir ist klar, dass bis zum weiteren Ausbau der Beschneiung nächstes Jahr eine Verbindung zwischen unterem und oberem Sudelfeld auf Maschinenschnee derzeit noch nicht funzt, warum kann aber die Runde Waldkopflift, Plattenlift, unteres Sudelfeld sowie evtl. Wedellifte nicht ausreichend beschneit und geöffnet werden? Hinzu kommt dann auch noch der Rankenlift, wenn nicht gerade das Getriebe streikt...

Das ist hier zwar off Topic, aber das Thema ist das gleiche: Warum gibst eigentlch am Brauneck überhaupt keinen Skibetrieb trotz neuem Schneiteich und neuen Schneekanonen und -lanzen? Warum können die das aber z.B. in der Christlum?

Was bedeutet dies für zukünftige Investitionen in Oberbayern, wenn in der Hauptsaison keine vernünftigen Umsätze mehr generiert werden?

Weil die Temperaturverteilung vor einigen Wochen als es dieses Schneifenster gab sehr unterschiedlich war.
Ich bin jeden tag auf der Winklmoosalm. Und auf der Höhenlage von 1070 meter bis 1280 metern hatten wir nur 57 Stunden frost. Und auch davon 24 Stunden im Grenzbereich. Ich zeichne das jeden Tag auf.
Man kann es auch sehr gut auf dem Unterberghorn (Kössen sehen) genau in dieser Höhenlage vom Scheibenwald ist es auch nicht gegangen.
Benz Eck Lifte in reit im Winkl konnten Schnee machen, aber nur im unteren Bereich. Am großen benz Eck Lift Bergstation ist es nicht gegangen. Da fehlte es auf 100 höhenmeter um 5 Grad.
Ruhpolding Westernberg nichts, Biathlonzentrum Ruhpolding einige wenige Tage....
Wenn es nicht geht, denn geht es einfach nicht.
Ich denke schon dass jeder der eine Schneeanlage hat auch sein bestes gibt, also bitte unterstellt den Betreiben nicht Unfähigkeit.

Ich war heute mit Freunden am Sudelfeld von Betriebsbeginn bis 13Uhr, dann lecker essen in der Speckalm und via ESL, Bus und BOB heim. Piste Kitzlahner immer noch in einem erstaunlich guten Zustand, morgens hart, mittags Firnbuckel. Der Andrang war durchschnittlich, vielleicht waren so 100-200zahlende Skifahrer da. Genug Platz auf der Piste. Dank des speziellen Busfahrplans haben wir zur Abwechslung manchmal die Waldkopf-Talabfahrt ab Kitzlahner Talstation genommen, die ist eigentlich komplett fertig gestellt, aber halt extrem eisig. Schneeauflage geschätzt gute 30-40Centimeter reinster Kunstschnee und auch ausreichende Breite vorhanden. Die beschneite Abfahrt am Unteren Sudelfeldlift ist im Prinzip komplett fertig gestellt, in voller Breite und mit einer dicken Kunstschneeauflage. Nur in der Liftspur liegt halt 0,0Schnee... Die rote Waldkopfabfahrt direkt an der 6KSB ist auch fertig, zwar etwas schmal aber wenn man wollte, dann könnte man auch die schon öffnen. Wedellifte dagegen etwas abgetaut, weil Südhang. Rankenlift ist die Piste und die Schleppspur im oberen Bereich teils abgetaut, den Lift könnte man zurzeit also ohnehin nicht in Betrieb nehmen.
Auf der blauen Rankenliftpiste und der Grafenherbergliftpiste wurden noch keinerlei Beschneiungsversuche unternommen.

Insgesamt bin ich eher positiv überrascht. Im Schatten ist es sehr kalt und taut quasi überhaupt nicht zurzeit. Wenn es um Silvester kalt wird, dann wird auch sofort das Untere Sudelfeld im Vollbetrieb stehen, da bin ich mir sicher. Die Kunstschneelage dort ist teils mehr als ausreichend.

... also diesen positiven Eindruck kann ich nicht ganz teilen. Vormittags sicherlich, aber ab 11 Uhr wars zumindest einen Tag später, am 28.12., grenzwertig.

War dann mit einer happy hour Karte oben. Kitzlahner hat dann keine Firnbuckel sondern Bröserlfirn-Buckel mit "echten" Eisplatten zwischendrin. Bin ebenfalls die Abfahrt zum Waldkopf-Talstation gefahren, Blankeis.

Es stimmt sicherlich, dass man mit mehr Mühe sowohl den Waldkopf wie auch den unterens Sudelfeld_SL sowie den oberen Sudelfeld-SL hätte in Betrieb nehmen können. Dafür hätte man aber Kuntschneedepots (z.B. neben Kitzlahner Talstation) mit LKWs verfrachten müssen. Andernorts wird das gemacht, aber naja... muss hier auch wirklich nicht sein. Auch mit solch einem Aufwand wären dann maximal 2-3 Pistenbully breite Pisten rausgekommen. Das wäre durchaus unfallträchtig.

Habe ein paar Bilder geschossen:
Foto2292.jpg
Foto2293.jpg
Foto2295.jpg
Foto2298.jpg
Foto2299.jpg
Foto2301.jpg
Foto2303.jpg
Foto2305.jpg

Aktuell wird mit den Lanzen (komischerweise nicht mit den Kanonen) wahrscheinlich im absoluten Grenztemperaturbereich im Unteren Sudelfeld beschneit. Oben hat es schon wieder +3,5° ...
Scheint so als ob man alles daran setzt dort endlich ein par Lifte zu öffnen...

Laut Sudelfeld Website 15cm Neuschnee.
und
"Wir arbeiten mit Hochdruck daran, in den nächsten Tagen weitere Anlagen und Pisten zu öffnen."
Ich denk mal dass folgende Anlagen aufmachen: 1TL Oberes Sudelfeld, 6KSB, Wedellifte, Unterer Sudelfeldlift. Mit ganz viel Glück vielleicht sogar noch der SL Mittleres Sudelfeld (nur Naturschnee), um die Verbindung der Gebietsteile hinzubekommen...
Hoffen wir mal, dass auch der Rankenlift bald wieder läuft und endlich mal gescheit beschneit werden kann...

Mit 15 cm auf dem warmen Boden geht da fast gar nix mit Naturschnee. Das müssten schon 25cm sein dass das auch ein wenig herhält.(Auf nicht beschneiten Pisten)

Dürfte aber jetzt kalt genug sein zum beschneien... Wenn ich mir die Wetterpanos so anguck.

mit 3 Tagen Depotbeschneiung ließe sich am Mittleren Sudelffeld schon was machen:
Zwei Kanonen/Lanzen am Parkplatz beim Kitzlahner (Talstation), eine Turmkanone am Plattenlift; damit ließen sich zumindest Verbindungswege vom/zum SL Mittleres Sudelfeld herrichten; die SL Spur dann mittels Bagger. Fragt sich nur, ob das seitens der Besitzverhältnisse so einfach wäre.

PS: bin gerade oben vorbeigefahren. Der Neuschnee könnte für flache Wiesenhänge wie am M. Sudelfeld schon reichen; sind ca. 25cm.
Am U. Sudelfeld war eine Pistenraupe unterwegs, vorwiegend auf schon beschneiten Abschnitten der Verbindungsabfahrt vom Kitzlahner. Was mir während der kurzen Beobachtungszeit auffiel, waren die trotz nur gemäßigtem Gefälle längeren Rutschpartien der Pistenraupe. Spricht nicht dafür, dass man das Blankeis vor der eigentlichen Präparation hätte aufrauhen wollen... oje.

Also offiziell ab morgen der neue Tellerlift geöffnet und die Wedellifte. Schade dass am Waldkopf die 6KSB noch nich aufgeht, wenn man wollte könnte man da nämlich längst öffnen....
@Mittleres Sudelfeld:
ich weiß schon dass jeder vernünftige Skiliftbetreiber nie auf die Idee käme bei 15cm lockerem Neuschnee zu öffnen, geschweige denn zu präparieren. Aber Bayern bleibt Bayern.
Nur als Vergleich: letztes Jahr war der Lift auch am ersten Betriebstag schon offen, dazu eine heftige Prise Wind. Präpariert war 0,0. Der Lift lief dennoch. Die Liftfahrt war sehr spannend. Komplett abgewehte über 10Meter lange Bereiche über die unmodellierte und steinübersäte Almwiese wechselten sich mit Schneeverwehungen ab und am Ausstieg erwartete einen die ebenfalls windbedingt komplett schneefreie Asphaltstraße (die im Winter als Skipiste fungiert und im Sommer zur Walleralm heraufführt). Die Abfahrt bzw Verbindung ging dann aber, da man ja im Gegensatz zur Lifttrasse wählen konnte wo man fährt und da entscheidet man sich gerne für die Schneeverwehungen.
Das ist skifahren in Bayern. Nichts ist unmöglich.

Also deine Meinung, dass man längst öffnen könne Teile ich absolut nicht! Bei einer 1,5 Bullybreiten Spur kann man vielleicht den Wedel-, Hotelhang- oder Tellerlift öffnen, aber doch nicht den steilen Waldkopf. Das ist viel zu Gefährlich! Der erst der stürzt, nach ca 5m ins Gemüse rutscht, sich seine teure Skiausrüstung verdreckt oder noch schlimmer, verletzt, wird sofort losbrüllen, warum man bei diesen Verhältnissen öffnet. Dass der vergangen Dezember, der mit ca 5°C über dem Durchschnitt, seit 1880 der wärmste ist, daran können auch die "Bayern" nichts ändern. Die tun da oben schon alles gerade mögliche um den Skibetrieb halbwegs normal zu ermöglichen. Wenn dann immer wieder solche und ähnliche Vorwürfe zu lesen sind ist's schon echt ziemlich nervend :roll:

Welche der drei folgenden Skigebiete hat die leistungsstärkste Beschneiungsanlage: Sudelfeld, Brauneck oder Bad Hindelang?

Die Frage ist für mich deswegen so wichtig, weil meine Frau und ich übernächstes Wochenende für vier Tage in dem deutschen Alpenraum Skifahren möchten. In den kommenden Tagen ist leider Tauwetter angesagt, richtig kalt wird es ab Mitte nächster Woche. Welches der drei Skigebiete kann innerhalb kurzer Zeit am meisten Pisten-Km künstlich beschneien?

Sorry, für die vielleicht etwas seltsame Frage :oops:

Oberstorf oder Garmisch!
Hinsichtlich der Beschneiung am Sudelfeld gebe ich dir Recht, die etwas merkwürig, weil man einfach keine Verbindungen zwischen den relevanten Liften schafft. Aber zur Verteidigung: Die arbeiten ja auch noch nicht solange damit und müssen erstmal Erfahrungen sammeln, deswegen ist draufhauen vielleicht noch nicht angebracht! Und der Waldkopf braucht halt Schnee!

Brauneck hats bisher überhaupt noch nicht geschafft, auch nur eine Piste zu öffnen.

Also am Oberjoch hat man im Zuge der Bahnneubauten massiv an der Beschneiung gearbeitet. Aufgrund der Höhenlage und des mittlerweile eh schon sehr guten Angebotes solltet ihr dort angenehme Skitage verbringen können. Im Zweifel ist ein Abstecher ans Fellhorn oder in die Hörnergruppe nicht weit. Darüber hinaus: Das Allgäu ist immer eine Reise wert :D

Waldkopfbahn ab Freitag offen SL Mittleres Sudelfeld als Zubringer zum Kitzlahner auch in Betrieb. Geöffnet ist die Fis Westabfahrt und der Skiweg vom Kitzlahner zum unteren Sudelfeld. Jetzt hat man es also geschafft, eine Verbindung herzustellen.

Quelle: www.sudelfeld.de

@ DAB:

Genau so ist es:

Die Abfahrten am Mittleren Sudelfeld wurden heute übrigens auch präpariert - mit dem PB 240 D und PB 280 DW. Beide haben derzeit Gummiketten drauf - das ermöglicht es ohne Bodenschäden auch bei geringer Schneehöhe (also auch ohne Kunstschnee) Pisten zu präparieren. Die Walleralmstraße ist auf der ganzen Länge ebenfalls befahrbar für Wintersportler und präpariert. Auch die Abfahrt am Plattenlift wurde präpariert heut, ebenso die Liftspur im SL Mittleres Sudelfeld. Die Verbindungspiste von der Skiweg-Abfahrt am Waldkopf runter zu den Wedelliften ist auch präpariert, ebenso wie die Verbindung von den Wedelliften rüber zur Waldkopf-Talstation.

Kleiner Fotobericht mit Impressionen vom Sudelfeld vom 7.1.15:

Es war wirklich ein Traumtag für den derzeitigen Winter (es kommt ja fast kein Niederschlag vom Himmel seit Wochen...). Neuschnee (Pulver) in der Nacht gefallen und Sonne pur am Tag:

Mittleres Sudelfeld - Pistenpräparierung im Gange:
058hcj1p.jpg

Piste mit Wallerlift:
073xsokm.jpg

Oberer Steilhang bei 4-SB Kitzlahner:
092k5ui6.jpg

Wedellifte:
md000046knx03.jpg

Walleralm, Speckalm, Sudelfeldkopf:
md000074cer7e.jpg

Beschneiung an der Skiweg-Abfahrt Waldkopf läuft auf Hochtouren:
md000043gbok9.jpg