• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sudelfeld Saison 2015/2016

Der Snowpark ist seit heute - wie erwartet - auch wieder offen

Morgen sollen alle Anlagen in Betrieb sein.

Weiterhin sind alle Anlagen in Betrieb

Snowpark und Freeride Cross offen

Nur Talabfahrt Bayrischzell gesperrt.

Heute Nacht laufen alle Schneekanonen auf Hochtouren:

016gzkgo.jpg

Danke für die super Berichterstattung snowking! Wir überlegen am Samstag zum Sudelfeld zu fahren. Ist derzeit viel los/gibt es lange Wartezeiten an den Liften?

Gestern, am Mittwoch, war die Schneeanlage in Grafenherberg in Betrieb aber die neue Anlage der großen Gesellschaft nicht! Manchmal frage ich mich schon ob das ein schlechter Scherz sein soll. Kann eine Beschneiung noch so groß dimensioniert sein, hilft alles nix wenn sie nicht läuft wenn es kalt genug ist!

Naja, auf der anderen Seite neigt sich die Beschneisaison dem Ende zu. Außerdem haben die beiden Betreiber eventuell (Snowking weiß das sicher genauer) unterschiedliche Stromanbieter die zu unterschiedlichen Zeiten billigen Strom anbieten können. Hinzu kommt noch, dass die neue Betreibergesellschaft am Sudelfeld nicht wirklich daran interessiert ist nach Fasching noch lange Skibetrieb anzubieten, da Ende Februar/Anfang März kaum noch jemand zum Skifahren kommt (siehe letztes Jahr, Betriebsende mitten in den Osterferien). Der Berger dagegen lässt die Lifte laufen, bis es nicht mehr geht. Und um das im Frühjahr möglichst lange tun zu können, beschneit er eben wie ein Wahnsinniger.
Aber ich persönlich finde eher die Taktik vom Berger sympathischer :D , weil ich es hasse wenn Skigebiete bei guter/sehr guter Schneelage "viel zu früh" in Frühjahrsrevision gehen.

Im Speicherteich schien mir auch nicht mehr besonders viel drin zu sein (Stand Rosenmontag)... weiß nicht, ob das schon alles verballert wurde oder ob da was abgelassen wurde.

Doch auch am Waldkopf etc wurde beschneit, aber halt nur in der Nacht, schön zu sehen auf der Webcam vom Wendelstein.

@Flo16
Nein am Waldkopf wurde in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag nicht beschneit! In der Wendelsteinwebcam ist auch nichts davon zu sehen.

Also wenn ich mich an letztes Jahr erinnere war den ganzen Februar über bis mitte März sehr sehr viel los am Sudelfeld (an den Wochenenden), da auch die Schneelage ziemlich gut war. Da war nix mitte Februar auf einmal tote Hose. Da folgten noch einige extrem gute Wochenenden. Und heuer, mit den ausgefallen Weihnachtsferien muss erst recht Betrieb bis ende März garantiert sein sollte man meinen! Hauptsächlich im Interesse aller Betreiber.
Es gibt im Gebiet ja so einige Stellen die noch viel Schnee benötigen, und die sollten halt dementsprechend beschneit werden. Und das natürlich an den wenigen Schneitagen die es in dieser Saison gibt/gab.

Das mit dem Stromanbieter kann ich mir nicht vorstellen, da eine Schneeanlage normalerweise in Betrieb gehen muss, sobald die Temperaturen kalt genug sind, nicht wenn gerade der Strom billiger ist!
Das ist mir am Waldkopf übrigens schon des öfteren aufgefallen dass die nicht immer gleich eingeschaltet haben wenn es ging. Und das war definitiv nicht nur in der Nachsaison so, sondern auch zu Saisonbeginn wo es eigentlich am allerwichtigsten ist.

Denkt Ihr eigentlich das so eine Beschneiungsanlage mit Haushaltsstrom betrieben wird und man so einfach irgendeinen Stromanbieter nehmen kann? :lach: Hahahaha....

taubenstein schrieb:
Danke für die super Berichterstattung snowking! Wir überlegen am Samstag zum Sudelfeld zu fahren. Ist derzeit viel los/gibt es lange Wartezeiten an den Liften?

Da Bilder mehr sagen als tausend Worte, hier ein repräsentatives Bild für den Andrang/Wartezeiten von heute Nachmittag:

md0026785ujli.jpg

Morgen sind wieder alle Anlagen in Betrieb, ebenso alle Abfahrten. Nur Talabfahrt Bayrischzell ist offiziell gesperrt.

Snowpark offen, Freeride Cross offen

Beschneiungsanlage ist heute Nacht wieder in Betrieb. Auch im Snowpark.

Heute Nacht wird alles wieder bestens präpariert, siehe Foto (ist fast live):
pb400qmoke.jpg

SkiKing schrieb:
Gestern, am Mittwoch, war die Schneeanlage in Grafenherberg in Betrieb aber die neue Anlage der großen Gesellschaft nicht! Manchmal frage ich mich schon ob das ein schlechter Scherz sein soll. Kann eine Beschneiung noch so groß dimensioniert sein, hilft alles nix wenn sie nicht läuft wenn es kalt genug ist!

CV schrieb:
Im Speicherteich schien mir auch nicht mehr besonders viel drin zu sein (Stand Rosenmontag)... weiß nicht, ob das schon alles verballert wurde oder ob da was abgelassen wurde.

Auch wenn es Offtopic ist wegen der Beiträge hier:

Die Produktion von Maschinenschnee ist bei jedem Skigebiet ein Teil des Pistenmanagements. Kein Betreiber verfährt nach dem hier erwähnten Automatismus: Kalt genug, Beschneiungsanlage an. Wenn das so wäre, würde es ökologisch und wirtschaftlich fatale Auswirkungen haben. Vielmehr versucht jeder Betreiber so bedarfsgerecht wie möglich nach langfristiger Perspektive zu beschneien.

Grundsätzlich kommt es nämlich auch nicht nur auf die Außentemperatur an, sondern auch auf Luftfeuchtigkeit, Windrichtung, Windstärke etc. Weiterhin kann man auch nicht einfach eine Propellerkanone oder eine Schneilanze automatisch anlaufen lassen im Regelfall. Denn der Schnee muss ja auch dorthin produziert werden, wo er gebraucht wird, um unnötige Verschiebearbeiten des Maschinenschnees mittels Pistenraupen zu vermeiden. Heißt im Regelfall: Zur Inbetriebnahme muss ein Mitarbeiter zu jedem Schneipunkt hin und alles richtig einstellen (Richtung, Höhe etc.).

Außerdem KOSTET es viel Geld Maschinenschnee zu produzieren, denn so eine Anlage benötigt sehr viel Strom. Der Strom wird nicht nur zum eigentlichen Schneien benötigt, sondern auch zum Druckaufbau, wenn der Speicherteich nicht so hoch liegt, dass mit Eigendruck gearbeitet werden kann und oft auch zum Befüllen des Speicherteichs, wenn das Wasser hochgepumpt werden muss. Beispiel neue Anlage am Sudelfeld. Die arbeitet an den meisten Schneipunkten mit Eigendruck, deshalb wurde der Speichersee so weit oben wie möglich gebaut. Dafür muss aber das Wasser zu großen Teilen aus dem Aubach raufgepumpt werden.

Heißt: Man beschneit nur, wenn es nötig ist. Jeder Betreiber schaltet daher nach Bedarf die entsprechenden Schneipunkte ein und stellt sie optimal nach den aktuellen Wetterbedingungen und dem Schneebedarf ein. Das Beschneien erfolgt außerdem nicht auf kurzfristige Sicht, sondern als Teil des Pistenmanagements soll durch die Beschneiung der Naturschnee derart ergänzt werden, dass langfrisitg der Skibetrieb gesichert werden kann - auf den Pisten. Viele Unternehmen setzen daher auch satellitengestützte Systeme ein, wie z.B. Snowsat von Pistenbully (Kässbohrer Geländefahrzeug AG) um die Beschneiungskosten zu reduzieren und permanent die tatsächlichen Schneehöhen auf den Pisten bei der Maschinenschneeproduktion berücksichtigen zu können.

Und nein, natürlich wurde kein Wasser aus dem Speicherteich am Sudelfeld abgelassen - das wäre wirtschaftlich ja fatal. Sondern bis Silvester wurden etwa 50.000 Kubikmeter Wasser zum Beschneien verbraucht, inzwischen nochmal gut so viel. Daher sieht der Speichersee (Fassungsvermögen 150.000 cbm) inzwischen recht leer aus. Das ist aber nicht weiter schlimm, da am Sudelfeld bei allen drei Anlagen (Waller, Berger, Bergbahngesellschaft) nur bis einschließlich 28.2. jeden Jahres beschneit werden darf (ab 15.11. jeweils). Alle drei Anlagen haben Nachtbetriebserlaubnis.

naaa, ich meinte natürlich nicht, dass fahlässigerweise Wasser hätte abgelassen werden können sondern wegen kurzfristiger Wartung, Unvorhergesehenem etc.. !

Aber wenn wir schon beim Grundsätzlichen sind: Der Pistenmanagement-Gradient am Sudelfeld ist in den letzten Jahren durchaus positiv; das will ich nicht abstreiten. Dennoch habe ich den Eindruck, dass man sich heuer schon ein paar Mal verkalkuliert hat. Im Nov. und Dez war angesichts der Temperaturen und Windlage möglicherweise kaum mehr drin; aber im Januar/Februar hätte man in den Kältefenster v.a. am Sudelfeldkopf mehr Vorratsbeschneiung machen können bzw. müssen (beidseitig: richtung Schöngrat-Osthang und Sudelfeld-Nordhang/Hauptabfahrt); auch Rosengasse hätte mehr vertragen können - und das war temperaturtechnisch schon drin!

@snowking
Wie gesagt, bei so wenigen Schneitagen mit so wenig Naturschnee wie heuer, muss eine Schneeanlage wie am Sudelfeld jede mögliche Minute laufen! Ich würde ja nichts sagen, wenn es 1m Naturschnee hätte, aber scheinbar brauchts doch Schnee, sonst hätten Sie ja am Donnerstag im restlichen Sudelfeld nicht eingeschaltet. Oder warum glaubst du denn, dass die Bergerlifte die sind, die immer laufen. Das Stichwort heißt Schneemanagement. Bei 15cm Naturschnee braucht man für so etwas auch kein Snowsat etc.
Und wenn in Grafenherberg die zum beschneien benötigte Feuchtkugeltemperatur (auch Wind...) gepasst hat, dann hat sie das höchstwahrscheinlich auch im restlichen Gebiet!
Mir ist das halt in den letzten Jahren oft aufgefallen mit der beschneierei am Sfeld. Kann ja jeder davon halten was er will! Denke das Thema ist hiermit abgehackt.

Morgen sind wieder alle Anlagen in Betrieb und alle Abfahrten offen. Nur die Talabfahrt Sauhöll und Stockhang nach Bayrischzell bleibt gesperrt.

Snowpark und Freeride Cross werden offen sein.

Wie immer wird alles frisch präpariert - hier am Waldkopf die FIS-Westabfahrt:
waldkopfwcrji.jpg

Für die Ostabfahrt am Waldkopf reicht der Schnee wohl nicht mehr? Die war heute früh unpräpariert, was bissl schade war, weil die meiste Pistenfläche der Waldkopf-Nordabfahrt durch das Rennen belegt war/ist.

CV schrieb:
Für die Ostabfahrt am Waldkopf reicht der Schnee wohl nicht mehr? Die war heute früh unpräpariert, was bissl schade war, weil die meiste Pistenfläche der Waldkopf-Nordabfahrt durch das Rennen belegt war/ist.

Richtig. An der Ostabfahrt ist es oft ein Problem, gerade im Bereich der Traverse mit zu wenig Schnee um maschinell präparieren zu können. Man kann sie dann oft noch fahren, aber sie ist eben nicht frisch präpariert. Morgen früh wird aber Neuschnee da sein, denn seit heute Abend schneit es :-)

ja, bis Mittwoch könnten schon paar cm zusammenkommen.
Schade, leider ist es ja in der jetzigen Situation nicht denkbar von einer Berger-Zapfsäule zwei Propellerkanonen reinschneien zu lassen ;-)
(noch lieber auf die schwarze Variante der Ost-Abfahrt)

@ CV:

Ja, leider kann die Ostabfahrt (noch) nicht beschneit werden. Aber genehmigt ist die Beschneiung - soweit ich es im Kopf hab - dort ja auch schon...

Heute Abend haben die Bergers übrigens wieder sehr fleißig an der nördlichen Rankliftpiste gewerkelt und mit dem PB 260 DW im Windenbetrieb in stundenlanger, mühevoller, aber lohnender Arbeit den ganzen Schnee von neben der Piste (oberhalb vom Wald) raufgeschoben.

Zurück
Oben