• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Südschwarzwald 23/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Julizzi

Großer Müggelberg (115m)
So da für mich heute die Ski Saison im Schwarzwald begonnen hat, würde ich auch damit ein neues Thema anlegen.

Für mich ging es heute morgen auf den Kandel zum Ski fahren, ich gehe Mal von aus dass der Kandel damit das erste Skigebiet im Schwarzwald ist, welches geöffnet hat. Über die Schneesituation brauchen wir denke ich nicht reden ;). Hat dennoch sehr viel Spaß gemacht.
IMG_20231112_084702.jpg

IMG_20231112_083602_1.jpg

IMG_20231112_080812_1.jpg

IMG_20231112_075648.jpg

je mehr Gras in der Liftspur, desto mehr bremsen die Skier... :mrgreen:

vielleicht waren ja ein paar Schwergewichtige dabei, die gleich zu Beginn das bisschen Schnee bis auf den Grund durchgedrückt hatten,
und dann der Bügel abgerissen ist...

Nein die Bügel waren alle nicht gescheit befestigt und ich will anmerken, dass bei mir kein einziger gerissen ist :D

Bis jetzt ist die angekündigte Schneebombe noch nicht angekommen im Südschwarzwald.
Am Seebuck laufen die Kanonen seit heute Vormittag. Zuerst nur an den Resiliften. Später dann auch am 6er.

Am Feldberg hat der Conny heute mal probeweise gespurt, Köpfleloipe (ohne Waldrunde), Panoramaspur und Gipfelrundweg sind offen.
In Saig messe ich aktuell 21 Zentimeter, allerdings sind die Prognosen für diese Woche zum Teil recht mild und nass.
Die Schneiversuche am Resilift sehen für mich übrigens eher unentschlossen aus.

Es ist halt deutlich wärmer als es noch vor wenigen Tagen vorhergesagt oder getrendet wurde. Ergo kann ich die Entscheidung im Mittelgebirge noch zuzuwarten wenn man beschränkt durch Wasser oder Schneileistung ist durchaus verstehen.

Bei mir hat es 28cm Schnee.
Die ersten Loipen an der Martinskapelle wurden auch gespurt.
Der Skilift Weißenbach in Schönwald startet am Mittwoch um 13 Uhr in die Saison.

Stefan schrieb:
Die Schneiversuche am Resilift sehen für mich übrigens eher unentschlossen aus.
Heute hat man auch mit der Beschneiung an der Zeigerbahn gestartet (Zumindestens für eine kurze Zeit). Ich sehe es aber ähnlich, am Anfang war man sich glaube ich noch sehr unsicher. Mittlerweile laufen die Kanonen am Resi aber echt schon eine Weile.

Aus den Achterbahnen des Europaparks konnte man am Sonntag 26.11. sehen, dass es im Südschwarzwald flächig wesentlich weiter heruntergeschneit hat als im Nordschwarzwald oder in den Vogesen, die beide aus der Fernperspektive eher grün blieben. Insofern dürften von den drei genannten Regionen am ehesten im Südschwarzwald die ersten Skihänge öffnen ... es sei denn, der Neuschnee der letzten Novembertage verteilt sich regional sehr einseitig. Dann werden die Karten wieder neu gemischt.
Am WE 25./26.11. ist es im Schwarzwald nicht nur etwas wärmer geworden als prognostiziert, es kam auch weniger Niederschlag herunter als von den Wetterfröschen versprochen. Darum blieb die "Schneebombe" bislang aus.

Am Samstag hat es ganz unterschiedlich geschneit hier im Schwarzwald. Selbe Höhenlage aber 1 Tal weiter lagen nur 12cm Schnee heute morgen.
Seit ca. 14 Uhr schneit es stark und der Wind wird auch immer stärker. 15cm Neuschnee gab es schon. Die Straßen sind sehr glatt, der Boden ist noch warm und daher taut der Schnee von unten an. Die Räumdienste kommen aktuell nicht mehr hinterher.

Soll am Donnerstag tatsächlich Niederschlag mit bis zu 50mm kommen bei Temperaturen leicht unter 0?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben