• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Südschwarzwald 23/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch ganz kurz Rückmeldung zu Hinterzarten. Ich war ja am Freitag, den 01.12. dort Flutlichtfahren.
Die Präparierung hätte besser sein können, aber der Regen in der Nacht davor hat wohl auch dort Probleme gemacht. Schnee war eigentlich genug da. Leider hat es auch noch geschneit, aber die Sicht war immer gut genug, sodass man dadurch nicht ausgebremst wurde.
Alle Hänge waren befahrbahr und beleuchtet. Nur der linke Hang an der Talstation war nicht präpariert. Aber es gilt immer noch, wenn Hinterzarten Flutlich hat, dann ist es die beste Wahl im ganzen Schwarzwald. So viel Piste (auch anspruchsvolle) gibt es sonst nirgends außerhalb der Alpen.

• Like
Reaktionen: Ams
Harzwinter schrieb:
Am 3. Dezember wollte ich bei Kaiserwetter meinen zweiten Skitag der Saison eigentlich nur am Feldberg verbringen. Es kam dann aber anders.
Ich antworte mal hier, da es besser passt. Danke für den Bericht, das war ein wirklich schöner Tag. Leider konnte ich nur am Samstag bei schlechtem Wetter.
Den Öffnungstatus habe ich schon seit Do/Fr von Liften und Pisten in den üblichen Gebieten (Feldberg, Todtnauberg, Muggenbrunn, Münstertal-Wieden, Hofsgrund, Hinterzarten) verfolgt und irgendwie ging vergleichsweise wenig. Daher habe ich die Schneeverhältnisse schlechter als erwartet eingeschätzt und war durch die Öffnung vom Rotlache Lift in Hofsgrund überrascht. Nach den Verhältnissen dort und was du vom Feldberg berichtest, scheint es wohl nicht so sehr am Schnee gelegen zu haben, sondern eher am Willen der Betreiber. Wenigstens eine der roten Fahler Abfahrten hätte man hin bekommen sollen und ich wette der Stübenwasen Gipfellift mit Abfahrt wäre auch möglich gewesen.

Insgesamt schade, einige Liftbetreiber haben sich früher deutlich mehr Mühe gegeben, so viel wie möglich zum Saisonstart zu öffnen, selbst wenn die Bedingungen eher mäßig waren.

Könnt Ihr eigentlich die Homepage des Skizentrum Windeck aufrufen?
Bei mir funktioniert das nicht.
Laut der Tourismuswebseite Hochschwarzwald.de ist dort jeden Tag Betrieb.

Ted schrieb:
Könnt Ihr eigentlich die Homepage des Skizentrum Windeck aufrufen?
Bei mir funktioniert das nicht.
Laut der Tourismuswebseite Hochschwarzwald.de ist dort jeden Tag Betrieb.

Also funktioniert bei mir einwandfrei mit der Homepage. Die Öffnungszeiten stimmen mit den auf der Tourismus Website überein.

Über Google komme ich auch auf die Homepage. Hoffentlich kommen bald die Webcams wieder.

Ich bin gespannt wie viel vom aktuell sehr schönen Schnee in den nächsten Tagen wegtaut. Hoffentlich bleibt eine Grundlage übrig.

Ich war gestern Vormittag in Todtnauberg. Leider was der Gipfellift geschlossen, obwohl er am Freitag noch lief. Es hingen, bis auf einen kurzen Lichtblick zwischen 12 und 13 Uhr, Wolken die ganze Zeit im oberen Teil. Der eher pappige Schnee zusammen mit der schlechten Sicht waren zum Fahren nicht so optimal, dafür hat es während dem kurzen sonnigen Abschnitt umso mehr Spaß gemacht.
Einige Skigebiete haben dieses Wochenende entweder wegen Wetter (Hofsgrund) oder aufgrund der schmelzenden Schneelage (Hinterzarten) komplett geschlossen. Dafür haben sie es am Feldberg geschafft die Fahler Loch offiziell zu öffnen und der Skilift in Aftersteg, von dem man leider keine Informationen im Internet bekommt, war auch offen.

IMG_2053.JPG
Man sieht, dass man fast nichts sieht...

IMG_2062.JPG
Am Kapellenlift hingen die Wolken nur ganz oben. Die Pisten waren extrem breit präpariert, daher gab es bis Mittag immer noch frische Bereiche.

IMG_2071.JPG
Wolkenlücke im Anmarsch!

IMG_2079.JPG
Ein paar schöne Abfahrten in der Mittagssonne, bevor es gegen 13 Uhr ganz schnell wieder zu zog.

IMG_2084.JPG
Schlepplift in Aftersteg in Betrieb.

War gestern und heute am Feldberg.
Die Sonnenlücke kam genau richtig zu meiner Mittagspause gestern.
Die Schneedecke ist nicht mehr all zu dick. Das dürfte nicht reichen mit dem Regen in der kommenden Woche. Wenigstens sind die Speicher und Bäche voll. Was aber auch einige Wasserlöcher auf den Pisten zur Folge hat.
Das Skigebiet ist auch leider nach einer Woche Öffnung immer noch nicht wirklich her gerichtet. Es fehlt wohl an Personal und auch an geschultem Personal. Silberwiesenlifte haben immer noch keine Bügel.

Die Liftler sind angehalten erst um 9 Uhr zu öffnen und nicht früher. Bisher haben sie halt aufgemacht sobald sie mit allen nötigen Vorbereitungen fertig waren.

Es waren an diesem Wochenende auffallend viele nicht deutsch sprechende Gäste auf den Pisten unterwegs.

Edith: Tageskarte lag heute bei 45€ an der Kasse. Am Seebuck waren nur die Resilifte und 1 Förderband offen. Die anderen beiden Förderbänder sind noch nicht so weit und auch der Ticketautomat braucht noch etwas Zeit.

Ein kurzer Schneebericht von meinem Wochenende.

Auch wenn der Samstag hier völlig fehl am Platz wirkt, will ich hier trotzdem kurz drüber reden. Ich war am Samstag in der Aletsch Arena und haben zum ersten Mal meine Aletsch Arena Wechseltage von der Feldberg Saisonkarte benutzt. Wie mir dann an der Kasse gesagt wurde, war das nicht nur mein erster Wechseltag sonder war ich sogar der allererste der mit einer Feldberg Saisonkarte vorbei gekommen ist. Irgendwie hat die Personen an der Kasse unglaublich gefreut und ich wurde mit riesen Begeisterung begrüßt. Der Tag ging auch super weiter, da das Wetter am morgen überragend war. Wir hatten tolle Sicht auf die Walliser 4000er. Das Lift und Pistenangebot war auch echt toll für den Saisonstart, obwohl letztes Jahr nochmals deutlich mehr offen war. Aber will mich nicht beschweren:). Im laufe des Tages ist es dann leider zugezogen und Schneefall hat eingesetzt. Prinzipiell finde ich die Aletsch Arena schon immer ein tolles Gebiet und kann also jedem empfehlen seine Wechseltage zu nutzen, oder zumindest einen. Aletsch Arena ist wahrscheinlich auch abgesehen davon das beste Preis-Leistungsgebiet in der Schweiz.
IMG_20231209_095525_1.jpg
IMG_20231209_095431.jpg

Am Sonntag war ich dann nachmittags wieder im Schwarzwald unterwegs. Ich war 3 Stunden in Muggenbrunn fahren. Der Schnee war Recht nass aber auf der Piste selbst ging es, neben der Piste konnte man nicht fahren. Am Franzosenberg waren wie immer einige braune Stellen drinnen aber man konnte trotzdem gut fahren. Am Winkellift kam aber nichts auf der Piste wirklich raus. Gegen Ende wurde das Wetter immer besser und sogar die Alpen haben sich gezeigt. Man konnte schön die Berner Alpen erkennen.
IMG_20231210_153210.jpg
IMG_20231210_140359.jpg
IMG_20231210_134813.jpg

Noch regnet es im Schwarzwald. Die ersten Schauer am Feldberg sind schon als Schnee gefallen. Mal schauen wie viel Schnee kommt bis zum Wochenende.

Heute schlägt das Dynamic Pricing am Feldberg zu:
Gestern gab es die Tageskarte für heute noch für 45 Euro, jetzt sind es 46.
Dafür ist laut Schneebericht Fahl komplett dicht. Kann man machen, muss man aber nicht.

Stefan schrieb:
Heute schlägt das Dynamic Pricing am Feldberg zu:
Gestern gab es die Tageskarte für heute noch für 45 Euro, jetzt sind es 46.
Dafür ist laut Schneebericht Fahl komplett dicht. Kann man machen, muss man aber nicht.

Und an der Kasse vor Ort bezahlt man 49€. :lol:
Welchen Preis würdet ihr nehmen um die Saisonkarte gegen zu rechnen? Bei den 49€ wäre ich ja schon nach 6,5 Tagen eben mit meiner Saisonkarte für 320€.
Aber ich denke sie haben heute schon die Quittung bekommen für ihre Preise. Zwischen 12 und 13 Uhr konnte man an allen Liften einfach durchgehen. Dementsprechend langsam waren dann auch die Lifte unterwegs.

Heute auch wieder 49€ an der Kasse zu bezahlen für einen Tageskipass. Offen waren die Förderbänder und Resilifte und Grafenmatt und Zellerlifte.
Über die Woche hat es wohl zumindest am Seebuck mehr geschneit als geregnet. Dürften ca. 10cm Schnee dazu gekommen sein. Die Resilifte mussten heute auch ein paar mal wegen starken Windböen angehalten werden. Sonst war es typisches Feldbergwetter mit Wind und Nebel.
Sobald sich der Wind gelegt hat werden noch die Zeigerbahn und die Sessellifte am Seebuck öffnen. Für Fahl reicht es leider nicht mehr.

Nach dem regen gestern hat es über Nacht gefroren. Auch gingen heute die Zeigerbahn und die DSB am Seebuck in Betrieb. Das Wetter war richtig gut heute. Los war an den Liften nichts. Im Parkhaus gab es nach halb 9 noch direkt beim Eingang die freie Parkplatz Auswahl. Hoffentlich kommen die nächsten Tage etwas mehr Leute.
Irgendwie hatte man gestern keine Lust am Seebuck alles zu präparieren was geöffnet war. Das ist schon eine Frechheit bei 49€.

Immerhin haben sie am Vormittag noch den Streifen zwischen den beiden Seebuck-Sesseln gemacht.
Außerdem sollst Du die geilen neuen Förderbänder nutzen und nicht maulen :lol:
Mal schauen, wann der Saiger Lift zu den bislang zehn Betriebstagen weitere dazubekommt.

...und falls jemand bei dem Wetter wirklich noch im Schwarzwald Ski fahren gehen will, der Lift am Notschrei läuft auch noch - mit 22 EUR fuer 2 h derzeit aus meiner Sicht das beste Angebot hier in der Gegend. Gibt's am Feldberg eigentlich noch Stundenkarten? Online hab ich nichts gefunden.

albe-fr schrieb:
.. Gibt's am Feldberg eigentlich noch Stundenkarten? Online hab ich nichts gefunden.

Ja gibt es als 2,5h Karte. Natürlich auch mit dynamischem Preis.

Stefan schrieb:
Außerdem sollst Du die geilen neuen Förderbänder nutzen und nicht maulen :lol:

Ich nutze die neuen Förderbänder so stark, dass ich heute um kurz nach 12 vom Liftler bei meiner ersten Fahrt erstaunt gefragt wurde ob ich verschlafen hätte. An den Förderbändern gab es heute auch die größten Wartezeiten.
Es waren heute alle Lifte die noch genug Schnee haben offen. Auch ist ab heute der Fun Park in Betrieb.
An der Skibrücke hat man wohl im Sommer oben an der Kante weiße Matten wie in Willingen verlegt. Nach dem nächsten Regen wird maximal noch etwas am Seebuck gehen. Die Grafenmattseite hat schon einige Löcher und auch an den Kanten gerade noch so Schnee. Da schimmert schon der Boden durch.
Es war heute etwas voller wie die letzten Tage aber immer noch weit davon entfernt zu früheren Ferienzeiten. Maximal musste man 5 FBM warten am linken Resilift auch mal länger wenn gerade eine Anfängergruppe hoch wollte.

Ach ja gute Skifahrer sieht man aktuell keine.

albe-fr schrieb:
...und falls jemand bei dem Wetter wirklich noch im
Ich bin jeden Tag oben und auch viel an den Förderbändern. Dies ist aber nur der Fall, weil ich oben als Skilehrer arbeite. Heute könnte es ganz gut werden.

Wenn ich mir die Webcams anschaue sieht es am Feldberg tatsächlich noch erstaunlich gut aus. Respekt!

Ja heute hatten wir echt super Bedingungen.
IMG_20231227_155731.jpg

Wurde nur etwas sulzig auf der Sonnenseite und die Brücke musste im Laufe des Tages gesperrt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben